Mittelstandsvereinigung wählt amtierende Rektorin in Vorstand

Am Donnerstag, dem 19. April 2018 wurde Prof. Dr. Petra Maier, die derzeit als amtierende Rektorin die Geschäfte der Hochschule Stralsund leitet, mit 28 von insgesamt 31 Stimmen in den Vorstand des Stralsunder Mittelstandsverein e. V. gewählt.

v.l. nach r.: Uwe Becker, Stefan Suckow, Anja Schurich,Marietta Will, Olaf Waehnke,Ariane Kross,Prof.Dr. Ing Maier,Christian Langhoff, Mario Gleichmann

Diesmal hatte die Stralsunder Mittelstandsvereinigung zur Neuwahl des Vorstandes in die Alte Brauerei eingeladen. Bereits im Vorfeld hatte die Vorsitzende Heidi Waschki bekannt gegeben, dass sie für eine weitere Kandidatur nicht zur Verfügung stünde. Mit neuen Vorstandsmitgliedern soll nun in einem weiteren Schritt eine Neuausrichtung des Vereins erfolgen, um die eigenen Aktivitäten noch stärker in die Wahrnehmung der Bürgerinnen und Bürger in Stralsund zu rücken. Auf der Wahlversammlung selbst präsentierten sich Ariane Kross, Marietta Will, Prof. Dr. Petra Maier, Anja Schurich, Uwe Becker, Stefan Suckow, Christian Langhoff, Olaf Waehnke, Mario Gleichmann und Rico Krause. Maier betonte gegenüber den Mitgliedern, dass für sie vor allem die lokale Verankerung und Vernetzung im Vordergrund stehe. „Wir müssen lokal stark sein, um überregional wettbewerbsfähig zu werden. Das ist für mich eine Gemeinschaftsaufgabe. Nur so können wir die notwendige Energie entwickeln, um die großen Herausforderungen, zum Beispiel die Gewinnung von Fach- und Führungskräften, die Stärkung der Region durch attraktive Angebote und die fortschreitenden Digitalisierungsprozesse, anzugehen“, erklärt Maier. Künftig ist man bestrebt eine aktiv gestaltende Rolle einzunehmen. Wichtige Aufgaben liegen dabei in der Gestaltung des Markenprozesses der Stadt und in der Intensivierung der Kommunikation mit den eigenen Mitgliedern. Projekte sollen ausgebaut und die Themen der Mitglieder selbst beispielsweise auch in den sozialen Medien verstärkt dargestellt werden. Ein ausdrücklicher Dank richtete sich an die scheidende Vorstandsvorsitzende Heidi Waschki, das Vorstandsmitglied Bernd Waschki und Dr. Bernd Rethmeier für ihre langjährige Arbeit.