Leuchtende Begrüßung am Haupteingang der HOST

Haus 4 ist um Kunst am Bau von Glasmaler Jörgen Habedank bereichert

Die Fassade ist noch in Arbeit (seit 28. April 2021), aber der Haupteingang erstrahlt bereits – in leuchtenden Farben, wenn sich das Licht in der Verglasung bricht. Im Jubiläumsjahr ist die Hochschule um Kunst am Bau an Haus 4 bereichert worden.

Glasmaler Jörgen Habedank wurde gewonnen, um die Gestaltung des Windfangs zu konzipieren. Der Künstler aus Tornesch bei Hamburg hat die Entwürfe mit der Hochschulleitung abgestimmt, Simulationen erstellt und von einem Team in der Werkstatt seine Kreation, 18 Einzelentwürfe, mit Schmelzfarben auf Glas übertragen lassen. Bei mehr als 600 Grad Celsius wurden sie eingebrannt, sandgestrahlt und in ISO-Verglasung eingelassen. So ist die Mattierung zwar noch sicht- aber nicht spürbar. In der 44. Kalenderwoche wurde die Kunst, die nun jeden zu seiner ganz eigenen Interpretation anregen kann, eingesetzt.

Habedank selbst war bei seiner Arbeit wichtig, daran zu denken, wer dort jeden Tag ein- und ausgeht, welche Herausforderungen ihr Alltag bietet und wie der Eingang eine positive Stimmung als Begrüßung erschaffen kann. Der Künstler gestaltet sonst auch Kapellen- oder auch Tauffenster. Bei Sonnenlicht dürfte das als Assoziation dem ein oder anderen auffallen.

„Ich freue mich, dass das Staatliche Bau- und Liegenschaftsamt MV sich für die Feierlichkeiten der HOST eingesetzt hat und der Künstler Jörgen Habedank in Rekordzeit diese Kunst am Bau erschaffen hat“, so der Kanzler der Hochschule Stralsund, Dr. Thomas Bartnitzki.