Kanzler der HOST ist offiziell ernannt

Mit dem Montag, 25. September, ist Fabian Berger vom Wissenschaftsministerium offiziell zum Kanzler der Hochschule Stralsund ernannt worden.

Der neue Kanzler der Hochschule Stralsund, Fabian Berger, war bereits bei der Feierlichen Immatrikulation der neuen Studierenden, hier ist er im Gespräch mit dem bisherigen kommissarischen Kanzler Alexander Wolf (2. v. r.), Prorektor Prof. Dr. Michael Koch (r.) und Prof. Dr. André Grüning (vorn).

Susanne Bowen, Staatssekretärin des Ministeriums für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten, hat dem 46-jährigen gebürtigen Berliner Fabian Berger am Montag, 25. September, seine Ernennungsurkunde zum Kanzler der Hochschule Stralsund überreicht. Sie sprach mit ihm über seine neue Position.

„Als Kanzler obliegt Fabian Berger ab dem 1. Oktober die Leitung der Verwaltung der Hochschule Stralsund und somit die Zuständigkeit für den Hochschulhaushalt, Liegenschaftsangelegenheiten und weitere Rechts- und Verwaltungsaufgaben. In seiner vorherigen Position hat er eben diese Aufgaben bereits erfolgreich ausgeführt“, sagt Bowen in einer Pressemitteilung des Ministeriums. Fabian Berger hat einen Ingenieurs-Abschluss der Technischen Universität Hamburg (TUHH) und absolvierte anschließend das englischsprachige Master-Studium „International Production Management“ ebenda. Er war bisher als Geschäftsführer und Kanzler der Kühne Logistics University (KLU), einer wissenschaftlichen Hochschule für Logistik und Unternehmensführung in Hamburg, tätig. Bei der Wahlsitzung zum Amt des Kanzlers im vergangenen Jahr erhielt Berger als Kandidat die Mehrheit der Stimmen im Erweiterten Senat. Als Kanzler der Hochschule Stralsund ist er Mitglied des Rektorats. Fabian Berger folgt als gewählter Kanzler auf Dr. Thomas Bartnitzki, der die Hochschule aus familiären Gründen verließ. Kommissarisch hat Justiziar Alexander Wolf die Position des Kanzlers der Hochschule Stralsund seit dem 15. März 2022 inne.

Staatssekretärin Susanne Bowen wünschte Fabian Berger für seine Tätigkeit an der Hochschule Stralsund viel Glück und Freude. Fabian Berger tritt mit dem Oktober seinen Dienst an der Hochschule Stralsund an, sein erster Tag wird der 2. Oktober sein.