HOST beim Netzwerk von Frauen des Landkreises am 21. Februar

Unter dem Titel „VRauen“ soll im Landkreis ein unterstützendes Netzwerk von Frauen für Frauen entstehen.

Ein Symbolbild dreier Frauen in der Halbansicht in Businesskleidung

Einstieg und Standing in der Wirtschaft sind aufgrund der gesellschaftlichen Strukturen für Frauen noch immer eine größere Aufgabe als für Männer. Ein starkes Netzwerk kann helfen, dieses Ungleichgewicht abzufedern. Nach dem erfolgreichen Auftakt 2023 geht das Frauen-Netzwerk im Landkreis Vorpommern-Rügen „VRauen“ in die zweite Runde: Am 21. Februar ab 16.30 Uhr im Fest.Saal in der Knieperstraße 18 in Stralsund.

VRauen“ möchte Gelegenheit bieten, sich mit anderen inspirierenden Frauen aus der Region zu vernetzen. Dieses Mal dreht es sich um das Thema Gründerinnen und Unternehmerinnen. Dabei berichten Speakerinnen, wie sie Unternehmen gegründet haben, ihr Unternehmen führen oder welche Herausforderungen sie hatten, als sie eine Unternehmensnachfolge angetreten haben.

Standortvorteil für Hochschule und Landkreis

„Wenn dieses Netzwerk wächst und seine Bestimmung einer Unterstützungsstruktur von Frauen für Frauen im Landkreis erfüllen kann, haben wir damit eine sehr attraktive Struktur für unsere Studentinnen – und damit die Fachkräfte von morgen geschaffen“, sagt die Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule Stralsund, Eva-Maria Mertens, die zu den Einladenden gehört. Mit „VRauen“ würden Absolventinnen auf den ersten Schritten ihres Karriereweges ein attraktives Auffangnetz wie auch Sprungtuch in der Region vorfinden. Das bedeute einen Standortvorteil – für den Landkreis wie auch die Hochschule.

Bedarfe und Angebote für Karriere-Start und Gründungsberatung

Mit dem KarriereStartMentoring und der Gründungsagentur hält die HOST jeweils im Netzwerk mit Partnern schon Angebote vor, die ähnliche Bedarfe angehen, Angebote die gezielt unterstützen, fördern, positive Beispiele von Unternehmer*innen aufzeigen.

„Aus Hochschulsicht für unsere Studentinnen denkt das Netzwerk auch die Zeit nach dem Studium mit. Wir möchten, dass sich junge Menschen für uns als Hochschule entscheiden, wir bereiten sie im Studium mit Praxispartner aus der Region auf das Berufsleben vor und wir möchten natürlich gern, dass sie in der Region, in unserer Region bleiben“, so Eva-Maria Mertens, „das Netzwerk schafft attraktive Strukturen, damit sich auch gerade Frauen, die sich – und da können und müssen wir ehrlich sein – in der Wirtschaft noch immer stärker behaupten müssen als Männer, für uns als Region entscheiden.“

Mehr zum KarriereStartMentoring M-V

Mehr zur Gründungsberatung (Stapellauf NORD°OST° - die hochschulübergreifende Gründungsagentur)

Das Netzwerk

Ziel des Netzwerkes ist es, ein starkes und unterstützendes Netzwerk von Frauen für Frauen aufzubauen, das Raum für gemeinsames Lernen, Wachstum, Inspiration und gegenseitige Förderung im Landkreis schafft. Zu den Einladenden zur Veranstaltung zählen Anne Liedtke von Digitales MV/ Makerport, Karen Hoppenrath vom Landkreis Vorpommern-Rügen, Merle-Marie Drüding von Digitales MV beziehungsweise von Project Bay und Eva-Maria Mertens von der Hochschule Stralsund.

„Als Gleichstellungsbeauftragte ist es auch meine Aufgabe, Kontakte zu den Netzwerken für Frauen in der Region zu halten“, sagt Eva-Maria Mertens. „Gleichstellung ist eine gesellschaftliche Aufgabe, die die Hochschule nicht allein stemmen kann. Es ist eine gesellschaftliche Aufgabe, deswegen habe ich mich für diese Veranstaltung mit dem Landkreis, dem Makerport und Projekt Bay zusammengetan“.

Und diese Kontakte zu Unternehmerinnennetzwerken würden für sie eine besondere Freude bedeuten. „Studentinnen sind die weiblichen Führungskräfte von morgen, je eher sie Kontakt zu Unternehmerinnen, gestandenen weiblichen Führungskräften, zu Role Models bekommen, desto leichter fällt es ihnen ihr eigenes Potential zu entfalten“, so die Gleichstellungsbeauftragte.

Zielgruppe der Veranstaltung(en) und Ablauf

Die bevorstehende Veranstaltung soll Gelegenheit bieten, Gleichgesinnte zu treffen, Ideen auszutauschen und sowohl berufliche als auch persönliche Verbindungen zu knüpfen, so die Organisatorinnen. Unabhängig von der Tätigkeit, ob in der Wirtschaft, im Bildungsbereich, im öffentlichen Sektor oder anderen Bereichen seien Engagement und Erfahrungen der angesprochenen Teilnehmerinnen von unschätzbarem Wert für den Ausbau dieses Netzwerks. Diese erwarten Impulsvorträge, aber eben auch das Netzwerken und gegenseitige Kennenlernen. „Wir möchten euch die Gelegenheit bieten, euch in einer entspannten Atmosphäre auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Wir sind überzeugt, dass gegenseitige Unterstützung und Zusammenarbeit der Schlüssel zum Erfolg sind“, so heißt es in der Einladung des Netzwerks.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Anmeldung: https://makerport.de/events/vrauen-gruenderinnen-und-unternehmerinnen/

Gleichstellung an der Hochschule Stralsund