HOST auf der Leitertagung vom 21. – 22. November 2017 im DAAD Bonn

Zentrales Thema der diesjährigen Tagung war neben einer breiten Palette von strategischen und organisatorischen Fragen der Internationalisierungsarbeit „Der europäische Gedanke und die Rolle der Hochschulen“.

Die Leitertagung, die Jahrestagung der Leiterinnen und Leiter der Akademischen Auslandsämter und der Internationalisierungsbeauftragten der deutschen Hochschulen, hat sich als zentrales Forum für Fachgespräche und programmatische Diskussionen rund um das Thema „Internationalisierung der deutschen Hochschulen“ etabliert. Jedes Jahr nehmen über 250 Auslandsamtsleiter*innen aus der ganzen Bundesrepublik, Vertreterinnen und Vertreter der zuständigen Ministerien sowie Kolleginnen und Kollegen aus anderen Wissenschafts- und Förderorganisationen teil. HOST war durch die Leiterin der Stabsstelle International Affairs, Katja Brachmann, präsent.