HOST auf der EAIE Autumn Academy in Warschau vertreten

Autumn Academy in Warschau

Ob wir wollen oder nicht, Hochschulen stehen längst im globalen Wettbewerb um die besten Köpfe. Und: ob traditionelle Exzellenzuniversität oder junge Hochschule, sie alle sehen sich unvermeidlich der Aufgabe gegenüber, durch Forschung und Lehre interkulturell kompetente Fachleute für den globalen Markt zu befähigen. Daher investieren Hochschulen weltweit verstärkt in die Entwicklung und Umsetzung einer gezielten Internationalisierungsstrategie.

Die HOST war durch die Leiterin der Stabsstelle International Affairs, Katja Brachmann, vom 13. bis 17. November auf der diesjährigen Autumn Academy der European Association of International Education (EAIE) in Warschau, Polen, vertreten. In insgesamt dreizehn Workshops tauschten sich Internationalisierungsexperten aus der ganzen Welt zu Schlüsselthemen des Faches aus:  darunter Strategieentwicklung und -umsetzung, Strategische Hochschulpartnerschaften, Internationalisierung des Curriculums, Lehre und Studium in englischer Sprache, Auslandsmarketing, Studierendenrekrutierung, Integration internationaler Studierender in Hochschule und Arbeitsmarkt, Entwicklung interkultureller Kompetenzen, Organisation internationaler Sommerschulen etc.