Die studentischen Gründerteams um NOX-Technologies und PAN konnten sich vergangene Woche gegen insgesamt 13 Teams aus den drei Hochschulen Stralsund, Neubrandenburg und Greifswald durchsetzen. Sowohl die Jurysitzung als auch die Prämierung fanden als Online-Formate statt.
Anna Völz und Johannes Mai überzeugten die Jury mit ihrem innovativen Geschäftsmodell zu NOX-Technologies.Die zwei Studierenden bringen mit dem entwickelten Prototyp „MV1“ eine smarte Lösung an die Tür. Ziel ist die Entwicklung, Produktion und der Vertrieb einer elektromechanischen Schließhilfe, die an die Bedürfnisse des Ambient Assisted Living (AAL) angepasst ist. Besonderheiten hierbei sind, dass Rettungskräften im Notfall der Zugang zu der Wohnung älterer Patient*innen ermöglicht wird und lebensrettende Maßnahmen so schneller eingeleitet werden können.
Die beiden sind stolz über ihren ersten Platz: „Wir freuen uns! Sich in diesem Wettbewerb gegen starke Konkurrenz aus gleich drei Hochschulen durchgesetzt zu haben, zeigt uns, dass wir mit unserer Geschäftsidee auf einem guten Weg sind. Das macht uns Mut, jetzt die nächsten Schritte anzugehen: Investoren zu finden und unser Produkt am Markt zu platzieren.“
Den zweiten Platz sicherte sich William Will mit PAN. Sein Businessplan steht für eine Plattform zur Vermittlung drohnenbasierter Flug- und Auswertungsdienstleistungen. Sie gibt beispielsweise Land- und Forstwirten sowie Betreibern und Herstellern schwer zugänglicher technischer Anlagen die Möglichkeit, mit wenig Aufwand und ohne Marktkenntnisse ihre Dienstleistungswünsche für ein Monitoring ihrer Infrastrukturen und Liegenschaften zu buchen.
Die Rektorin der Hochschule, Prof. Dr.-Ing. Petra Maier, freut sich mit den Teams über deren Erfolg: „Ich bin sehr stolz auf die herausragenden Platzierungen unserer Studierenden. Wir als Hochschule freuen uns, wenn aus einem Studium solche innovativen Geschäftsmodelle entwickelt werden, besonders fachübergreifend. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!“
Der Businessplan-Wettbewerb SEGEL SETZEN! und die Preisgelder von der Sparkasse Vorpommern als Hauptsponsor und der Creditreform Mecklenburg-Vorpommern von der Decken KG ermöglicht. Weitere Sponsoren des Wettbewerbs waren die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH, die Hardtke, Svensson & Partner mbB, die IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern sowie die Rehaform GmbH & Co. KG.
Mit einem symbolischen „Stapellauf“ und der Prämierung zum Businessplan-Wettbewerb SEGEL SETZEN! ist auch die Initiative StartUP NORD°OST° offiziell gestartet. Sie wird gefördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) im Rahmen des Programms EXIST-Potentiale.
Hintergrund zum Wettbewerb
SEGEL SETZEN! ist der jährliche Businessplanwettbewerb der Wissenschaftsregion NordOst. Im Vordergrund steht die gebündelte Darstellung der finanziellen, technischen und organisatorischen Umsetzung eines Geschäftskonzeptes. Der Businessplan Wettbewerb unterstützt Gründerteams, die aus Studierenden, wissenschaftlichen Mitarbeitenden oder Angestellten der Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen bestehen können, indem diese für die Weiterentwicklung der eigenen Geschäftsidee ein Expertenfeedback und Preisgeldern erhalten.