Die neuen Fakultätsleitungen stehen fest

Prof. Dr.-Ing. Birgit Steffenhagen, Prof. Dr.-Ing. Mark Vehse und Prof. Dr. Claudia Danker sind die (neuen) Dekan*innen der drei Fakultäten an der HOST.

Am 20. Juni haben für alle drei Fakultäten der Hochschule Stralsund die konstituierenden Fakultätsratssitzungen stattgefunden. Ein zentraler Punkt: Die Wahlen der neuen Leitungen. Mit dem 1. Juli treten sie sie offiziell für eine Amtszeit von 2 Jahren ihre Ämter an.

„Als Rektorat gratulieren wir den neuen Fakultätsleitungen“, sagt Rektor Prof. Dr. Ralph Sonntag stellvertretend auch für seine Kolleg*innen im Rektorat (Prof. Dr.-Ing. Jens Ladisch, Prorektor für Forschung und Entwicklung, Prof. Dr. Michael Koch, Prorektor für Studium und Lehre, und Alexander Wolf, Kommissarischer Kanzler). „Gerade in den Fakultäten entstehen jeden Tag neue Ideen für Bildung, Forschung und Transfer – Das ist wertvoll für uns und die gesamte Hochschule. Das Rektorat freut sich, mit den neuen Fakultätsleitungen konstruktiv und kreativ zusammen zu wirken – im Sinne unserer HOST“, so der Rektor weiter.

Fakultät für Elektrotechnik und Informatik

Dekanin derFakultät für Elektrotechnik und Informatik ist Prof. Dr.-Ing. Birgit Steffenhagen. Ihr zur Seite stehen Prof. Dr. Christian Bunse als Prodekan, Prof. Dr.-Ing. Martin Degner als Studiendekan und Martin Bitter als Mitarbeitervertreter in der Fakultätsleitung.

„Ich freue mich über die Wahl zur Dekanin der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik“, sagt die neue Dekanin, Prof. Dr. Birgit Steffenhagen, „unsere Fakultät ist mit ihrer Ausrichtung auf Zukunftstechnologien wie Künstliche Intelligenz, IT-Sicherheit, medizinisches Informationsmanagement sowie Energieversorgung auf Basis Erneuerbarer Energien, Wasserstoff und smarten Netzen, Elektromobilität, moderne Kommunikations- und Automatisierungstechnologien in Forschung und Lehre sehr gut aufgestellt. Als Fakultätsleitung haben wir das Ziel, unsere Studiengänge kontinuierlich weiterzuentwickeln, aktuelle Trends aufzunehmen und englischsprachige Angebote auszubauen sowie unsere forschenden Kollegen bestmöglich zu unterstützen.“

Fakultät für Maschinenbau

Dekan der Fakultät für Maschinenbau bleibt Prof. Dr.-Ing. Mark Vehse. Prodekanin ist Prof. Dr.-Ing. Petra Maier. Als Studiendekan bleibt Prof. Dr.-Ing. Olaf Lotter im Amt.

„Bei der Wahl der neuen Fakultätsleitung wurde vom Fakultätsrat der Fakultät für Maschinenbau ein motiviertes und engagiertes Team zusammengestellt, welches sich mit aller Kraft und Energie für optimale Studienbedingungen unserer Studierenden und für ein produktives Arbeitsumfeld für unsere Kolleginnen und Kollegen einsetzen wird“, erklärt der alte und neue Dekan, Prof. Dr. Mark Vehse, „auch die kommenden Jahre werden verschiedene Herausforderungen an uns alle stellen. Diesen wollen wir als gesamte Fakultät mit wegweisenden Methoden und Lösungen begegnen. Ich freue mich auf zwei weitere spannende Jahre in unserer Fakultät.“

Fakultät für Wirtschaft

Für die Fakultät für Wirtschaft bleibt Prof. Dr. Claudia Danker im Amt der Dekanin. Ihr zu Seite steht als Prodekan weiterhin Prof. Dr. Thomas Mayrhofer und neu als Studiendekan Prof. Dr. Lieven Kennes.

„Ich freue mich über die Wahl und damit eine weitere Amtszeit als Dekanin der Fakultät für Wirtschaft. Wir haben mit den neuen Studiengängen Unternehmenssteuerrecht (MA) und International Innovation Management (MA) sowie dem zum kommenden Wintersemester startenden Studiengang Angewandte Data Science und Künstliche Intelligenz (MA) unser Potential noch klarer nuanciert. Mit diesen Themen treffen wir den Zeitgeist. Wir wollen uns weiterentwickeln – beständig und unter dem reflektierten Blick unserer Studierenden. Internationalität ist uns ein besonderes Anliegen. Als Querschnittsthema wollen wir sie in all unseren Studiengängen verankern – sei es durch mehr englischsprachige Module in unseren Studienprogrammen, attraktive Double-Degree-Programme mit Hochschulen im Ausland oder durch das breit angelegte Aufgreifen von Themen wie Nachhaltigkeit und Vielfalt. Die neue Fakultätsleitung wird sich offen und selbstkritisch diesen und allen weiteren zukünftigen Aufgaben stellen.“