Campustag gibt Aufwind für den Studienstart

Angehende Studierende und Interessierte nutzen Hochschulinformationstag auf dem Campus am Sund – Vorträge zu Studiengängen, Einblicke in die Forschung und Festcharakter

Ob mit den Eltern oder der besten Freundin, mit konkreten Vorstellungen oder noch völlig offen, aus Berlin oder der Region – Zahlreiche junge Erwachsene haben am Samstag, 15. April, die Gelegenheit genutzt; sich an der Hochschule Stralsund beim Campustag über die Studienangebote und -bedingungen zu informieren.

Mehr als 400 Hochschulen gibt es in Deutschland. „Warum sollte die Wahl auf die HOST fallen?“  – machte Rektor Prof. Dr. Ralph Sonntag eine für viele Anwesende gegenwärtige Frage bei seiner Begrüßung ganz offen auf und hatte auch die entsprechenden Antworten parat:

• Das familiäre Klima – „Man trifft sich hier. Sie müssen nicht auf einen Termin warten“.
  • Das gute Betreuungsverhältnis von Dozierenden zu Studierenden
  • „Wir beziehen unsere Forschung in unsere Lehre ein“ – ob KI in der Landwirtschaft oder Innovationsmanagement
  • „Wir haben viele exzellente Labore, um die uns andere Hochschulen beneiden.“
  • Die Chance, dank des angesiedelten Gründungsservices schon während des Studiums ein Unternehmen zu gründen
  • Die hohe Anzahl der studentischen Initiativen
  • Oder auch einfach, „weil wir die Hochschule mit den meisten Tischkickern sind.“

Die Lacher hatte er sich damit gesichert – und auch generell: Charakterisierend für diesen Campustag war eine gewisse Leichtigkeit, die es Studieninteressierten und Besucher*innen noch entspannter gemacht haben dürfte, sich zu informieren. Neben dankbarem Wetter, hüllten der Waffel- und Bratwurstduft, den Baltic-Racing-Team oder auch ETI-Fachschaft produzierten, der Klang rhythmischen Dribbelns von den Basketballern am Rande des Mensa-Vorplatzes oder auch der Sound von DJ Streifenhoernchen den Hochschulinformationstag in ein familiäres nahezu festartiges Ambiente. Das nutzen neben angehenden Studierenden auch allgemein Interessierte, um die HOST und ihre zahlreichen Vereine besser kennenzulernen. „Und was verdient man, wenn man den Abschluss hat?“; „Wo kann ich denn wohnen, wenn ich hier studiere?“, „Was macht er AStA denn für die Studierenden?“ – Die Fragen waren facettenreich wie die Angebote und wurden in den Fakultäten, nach den Studiengangsvorträgen, den Laboren oder in der Mensa, als zentralem Informationspunkt mit Ausstellenden wie dem Studierendenwerk Greifswald, Partnern des Studiums mit vertiefter Praxis wie Hanse Yachts AG oder dem AStA beantwortet. Neben den Professor*innen und Dozierenden gestalteten auch die Studierenden den Campustag mit.

Hier geht es zur Bildergalerie zum Campustag.