Beim Campustag die HOST erkunden

Informationstag an der Hochschule eröffnet am 13. April Studieninteressierten und Besucher*innen einen Blick in Studiengänge und Freizeitoptionen.

Junge Menschen beim Campustag 2023 um einen Versuchsaufbau versammelt, teils im Gespräch
junge fröhliche Frauen an einem roten Info-Stand
Blick in einen Vorlesungssaal

Wie ist es in einem mit wasserstoffbetriebenem Fahrzeug zu sitzen? Oder was kann in einem Robotik-Labor herumexperimentiert werden? Am 13. April öffnet die Hochschule Stralsund ihre Türen für alle Studieninteressierten und Besucher*innen. Von 11 bis 15 Uhr kann hier in 29 Studiengänge hineingeschnuppert werden. Es gibt ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm, in dem die Bachelor- und Masterstudiengänge vorgestellt und Projekte der Studierenden näher kennengelernt werden.

„Unsere Studiengänge sind uptodate und vermitteln das Wissen und die Methoden, die jeder morgen benötigt. Viel mehr noch: Bei uns ist Studium auch viel eigener Freiraum und Möglichkeiten zum Ausprobieren und eine Ankommensgarantie in unserer Hochschulgemeinschaft", so der Rektor der Hochschule, Prof. Dr. Ralph Sonntag.

Eine Übersicht der Studienangebote der HOST gibt es hier.

Die Hochschule Stralsund bietet die Möglichkeit, Vorträge zu den Studiengängen in Präsenz, zum Teil online oder in hybrider Form mitzuerleben.

Rund um Studieren, Wohnen, Freizeit

Der zentrale Informationspunkt im Audimax auf dem Campus der Hochschule an der Schwedenschanze bietet Platz für alle Fragen zu vielfältigen Themen wie Wohnen, Finanzieren, Studieren, Freizeit und Sport.

Studierende, Professor*innen, Dozierende und Mitarbeitende werden hier bei der Beantwortung beiseite stehen.

Auch Aussteller aus anderen Partnerfirmen des Studiums mit vertiefter Praxis, die Stralsunder Arbeitsagentur, das Studierendenwerk Greifswald, Vereine und Projektteams der HOST, die Studienberatung, das International Office und das Sprachenzentrum sind bereit den aufkeimenden Wissensdurst zu stillen.

Das Technische Hilfswerk (THW) präsentiert sich auf dem Mensavorplatz.

Auch die Hochschulsportgemeinschaft wird mit verschiedenen Abteilungen vor Ort sein, denn während eines Studiums an der Hochschule Stralsund wird auch der Freizeit-Aspekt nicht aus den Augen gelassen. Bei der HSG Hochschulsportgemeinschaft Stralsund e.V. ist von American Football über Yoga bis hin zu Beachvolleyball alles dabei. Mit gerade einmal 5 Minuten bis zum Strand, liegt die Hochschule Stralsund also ideal, um die Freizeit oder auch das Lernen ans Wasser zu verlegen.

Anreise und Verpflegung

Für die Anfahrt zum Hochschulcampus kann der kostenlose Bus-Shuttle um 10:45 Uhr von der Bushaltestelle „Hauptbahnhof“ zur Hochschule Stralsund genutzt werden.

Eine Rückfahrt zum Hauptbahnhof steht um 15 Uhr von der Haltestelle „Hochschule“ zur Verfügung.

Vor Ort werden kostenlose Parkplätze zwischen Haus 19 und Haus 21 angeboten.

Zum Lageplan der HOST geht es hier.

Für den kleinen (oder auch großen) Hunger zwischendurch stellen das Studierendenwerk Greifswald in der Cafeteria, der Foodtruck „Der Ausreißer“ und auch Vereine und Fachschaften ihre Koch- und Backkünste unter Beweis.

Hier gibt es weitere Informationen zum Campustag 2024.