18 Hochschulstudentinnen starten in die dritte Runde von „KarriereStartMentoring M-V“

Die Kick-Off-Veranstaltung Ende März war für die neuen Mentees der offizielle Auftakt in das Projekt „KarriereStartMentoring M-V – im Tandem zum Erfolg!“.

Projektteam „KarriereStartMentoring MV“ der Hochschule Stralsund: Projektmitarbeiterinnen Sabine Petters, Sabine Langner; Projektleitung Prof. Gudrun Falkner

Die Mentees möchten sich zusammen mit ihrem Mentor*Innen optimal auf den Start in das Berufsleben vorbereiten. Durch zusätzliche Workshops und Netzwerkveranstaltungen wird der Karrierestart individuell gefördert und gestaltet.

Die Bewerbungen der Mentees kamen aus allen Fakultäten der Hochschule. Die Mentees nehmen an dem 10-monatigen Projekt teil und können an Workshops zu unterschiedlichen Themen teilnehmen. Hierbei werden unter anderem führungsrelevante Themen aber auch die Genderspezifik angesprochen.

Die Mentoren und Mentorinnen sind erfahrene Führungskräfte aus MV und unterstützen die Mentees individuell in persönlichen Gesprächen. Hierbei können die Thematiken der Workshops abermals aufgegriffen und mit individuellem Gesprächsbedarf angereichert werden. Außerdem steht der persönliche Erfahrungsaustausch im Vordergrund und die Mentees haben die Möglichkeit in unternehmerische Aktivitäten eingebunden zu werden. Ferner kann eine Vorbereitung auf die branchenspezifischen Charakteristiken der Bewerbungsverfahren und deren Anforderungen an die Bewerbungsunterlagen erfolgen.

Das Verbundprojekt mit den Hochschulen Neubrandenburg und Wismar wird aus den Mitteln des Europäischen Sozialfonds über das Ministerium für Arbeit, Gleichstellung und Soziales gefördert.

Der Erfolg der Mentoring-Tandems aus den letzten Jahren spricht für sich.