25 Jahre Zusammenarbeit mit polnischen Universitäten

Über die Entstehung des Symposiums „Research-Education-Technology“ als Forum für Forschungsarbeiten

2023 wird die Hochschule ein weiteres Symposium „Research-Education-Technology“ ausrichten, als Forum, um Forschungsarbeiten Fachkollegen*innen vorzustellen und aktiv den Austausch mit den polnischen Hochschulen und Universitäten zu suchen, den die Hochschule Stralsund seit 25 Jahren pflegt. Prof. Dr. Heiko Meironke von der Fakultät für Maschinenbau der Hochschule Stralsund organisiert die Veranstaltungsreihe seit 2017. Hier erzählt er von den Anfängen, die sein Kollege Prof. Dr. Janusz Szymczyk mitbegründete, Strukturen und Prägungen.

***

Seit Mitte der 1990er Jahre pflegt die Hochschule Stralsund intensive Beziehungen zu polnischen Hochschulen und Universitäten. Insbesondere Prof. Dr. Janusz Szymczyk, der seine wissenschaftliche Ausbildung an der Technischen Universität Gdansk begann, initiierte kontinuierlich neue Projekte, Kooperationen und gemeinsame Treffen zwischen den Partnern. In diesem Zusammenhang wurde nach einem gemeinsamen Forum gesucht, um die Forschungsarbeiten einem breiten Kreis von Fachkollegen*innen vorzustellen. Diese Plattform etablierte sich in der Durchführung von regelmäßigen Symposien, in denen ein wissenschaftlicher Austausch und die Vertiefung der Beziehungen zwischen den Wissenschaftler*innen der Hochschule Stralsund, der Technischen Universität Danzig und der Hochschule Bremen sowie weiterer Partner*innen aus der Wissenschaft und der Praxis stattfindet. Bereits seit über 20 Jahren findet im regelmäßigen Wechsel an den drei Hochschulen dieses Symposium statt und begründet sich auf einer intensiven Zusammenarbeit zwischen den Forscher*innen.

Zwischen der Hochschule Stralsund und der TU Gdansk bestanden bereits seit 1995 enge Beziehungen im wissenschaftlichen Austausch von Professor*innen, Mitarbeiter*innen und Studierenden. Im Jahr 1998 organisierte die Hochschule Stralsund das 8. Symposium "Research-Education-Technology" und war seitdem ein neuer Eckpfeiler in der Organisation dieser Symposien. Aus der schon bestehenden Achse zwischen der TU Gdansk und der Hochschule Bremen wurde seitdem eine Dreiecksbeziehung. In den vergangenen zwei Jahrzehnten erfolgte nun ein regelmäßiger Austausch von Erfahrungen auf den Gebieten der Forschung und Didaktik, insbesondere zwischen den maschinenbaulichen Fakultäten, der auch durch starke persönliche Kontakte der Hochschullehrer geprägt worden ist. Mit der Zeit hat sich dieses Symposium zu einer großen Veranstaltung entwickelt. Seit dem 23. Symposium im Jahr 2017 übernahm Prof. Dr. Heiko Meironke den Staffelstab von Prof. Szymczyk und organisiert seitdem die Veranstaltungsreihe. Im Jahr 2023 ist als Veranstaltungsort wieder die Hochschule Stralsund an der Reihe und wird dann ein weiteres Symposium „Research-Education-Technology“ mit spannenden Beiträgen organisieren.