Vorlesungen & Workshops


Wir verabschieden uns!

 

Liebe Projekt-Interessierte,

leider ist das Ende unserer Projektlaufzeit erreicht. Daher werden wir uns erst einmal verabschieden und Danke sagen!

Wir hatten unglaublich viel Spaß trotz der vielen Herausforderungen und auch die vielen neuen Eindrücke und Kontakte werden wir nicht so schnell vergessen. Daher arbeiten wir auch schon an einem Comeback und sobald es bei uns wieder losgeht, werden wir es Euch wissen lassen.

 

Bis dahin wünschen wir Euch alles Gute!

Euer "Hochschule trifft Wirtschaft" -Team

 


Vergangene Veranstaltungen
Schon vorbei: Vorlesungsreihe Zukunftstechnologien

Dritter Tag der Seminarreihe - Zukunftstechnologien

Exkursion zum Thema Plasma

 

Der dritte und letzte Teil der Seminarreihe - Zukunftstechnologien fand am 29. Juni in Greifwald statt. Die Studierenden aus Eberswalde und Stralsund trafen sich zum letzten Mal innerhalb der Seminarreihe.

Das letzte Modul der Reihe stand ganz unter dem Thema Plasma. Dafür besuchten die Teilnehmer am Vormittag das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik in Greifswald. Tokamak oder Stellarator? Wer wird im Fusionskraftwerk eingebaut werden und welche Rolle spielt ein Fusionskraftwerk in der zukünftigen Energieversorgung, diese und weitere Fragen erläuterte Herr Dr. Ralf Kleiber (IPP) in seinen Einführungsvortrag. Danach erhielten die Studierenden die Möglichkeit den Stellarator zu besichtigen, bevor dieser im Oktober wieder in den Experimentierbetrieb geht. Nach der Mittagspause ging es weiter an das Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e. V. (INP) in Greifswald. Dort wurde ein Einblick in die verschiedenen Forschungsbereiche des Instituts gegeben, dies wurde von Herrn Dr. Volker Brüser und Dr. Jan Hummel vorgestellt. Anschließend wurden alle Teilnehmer in zwei Gruppen eingeteilt und erhielten einen Einblick in die verschiedenen Anwendungsbereiche des Instituts (Hochspannung, Agrarkulturen, Medizin und der Plasmamodellierung & Data Science). Zudem wurde den Studierenden die Planung eines neuen Wasserstofflabors am INP vorgestellt.

Nach einem sehr informativen Tag zum Thema Plasma verabschiedeten sich die Studierenden aus Eberswalde und Stralsund in Greifswald und traten ihre Heimreise an.

 

Für mehre Informationen zum Projekt ‚Hochschule trifft Wirtschaft‘ klickt hier.

Weitere Informationen zu der laufenden und den vergangenen Veranstaltungen findet ihr hier.

 

Zweiter Tag der Seminarreihe

Ein Tag im Zeichen des Wasserstoffes

Am 10. Mai konnten wir den zweiten Teil der Seminarreihe zum Thema ‚Zukunftstechnologien‘ veranstalten. Wieder konnten die Studis aus Eberswalde und Stettin zu uns nach Stralsund reisen und wir konnten gemeinsam einen Tag verbringen. Dazu traf sich das Projekt nochmals im Seminarraum des BfW.

Das zweite Modul der Reihe beschäftigte sich vorwiegend mit dem Thema Wasserstoff und wie wir diesen nutzen können, um saubere Energie herzustellen. Den Einstieg gab Herr Dr. Fischer, der einen Überblick über den derzeitigen Stand der Technik vermittelte. Daran knüpfte Herr Prof. Gulden an, der das campusansässige Forschungsinstitut zu regenerativen Energiesystemen vorstellte. Nach der Mittagspause teilten sich die Projektteilnehmenden in Kleingruppen auf, um an verschiedenen Stationen mehr über das Thema zu erfahren. An einer Station wurden Experimente zur Energieherstellung mittels Wasserstoff durchgeführt, eine weitere bildete eine Führung durch das IHRES und deren Wasserstoffbrennzellen. Die dritte Station zeigte weitere erneuerbare Energiesysteme des Institutes, wie die charakteristische Windturbine der Hochschule, und die vierte Station stellte die Arbeit des H2-ThaiGer-Teams und deren Fahrzeuge vor.

Während die Teilnehmenden die einzelnen Stationen durchliefen, wurde vor dem Institut eine lange Tafel für das abschließende Grillen aufgebaut. Durch die Hilfe der ThaiGer-Crew konnten wir so den Tag bei einem gemeinsamen Grillen ausklingen lassen.

 

Weiter geht es am 29. Juni, wenn sich die Projektgruppe in Greifswald trifft, um dort mehr zu dem Thema Kernenergie am IPP zu erfahren. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Teilnehmenden und vor allem bei dem IRES und dem ThaiGer-Racing-Team für die tolle Unterstützung.

 

Für mehre Informationen zum Projekt ‚Hochschule trifft Wirtschaft‘ klickt hier.

 Weitere Informationen zu der laufenden und den vergangenen Veranstaltungen findet ihr hier.

Zukunft mitgestalten

Zweiter Tag der Vorlesungsreihe

Liebe Studis,

am 10. Mai geht es weiter mit dem zweiten Seminar in unserer Vorlesungsreihe 'Zukunft mitgestalten'. Auch das zweite Treffen unserer Projektgruppe findet wieder in unserer Hansestadt statt. Nach einer Vorlesung am Morgen mit dem Thema 'Wasserstoff als umweltfreundliche Ressource, Stand der Technik' von Herrn Dr. Ulrich Fischer, stellt sich das IRES (Institut für regenerative Energiesysteme) vor. Eine Einführung gibt Herr Prof. Dr. Gulden, bevor wir nachmittags in Kleingruppen die Werkstatt des IRES besichtigen werden. Am Abend kommt die Gruppe bei einem gemeinsamen Grillen noch mal zusammen. Dabei wird auch das Thaiger-Team dabei sein, die ihre Fahrzeuge vorstellen.

 

Wir freuen uns auch auf das zweite Seminar, nachdem die ersten beiden Tage schon sehr viel Spaß gemacht haben.

 

Für Fragen wendet euch bitte an: interreg-wtw@hochschule-stralsund.de.

Schon vorbei: Erstes Seminarmodul zum Thema 'Zukunftstechnologien'

Schon vorbei: Erstes Seminarmodul zum Thema 'Zukunftstechnologien'

Erste Seminartage zu unserer Vorlesungsreihe ‚Zukunftstechnologien‘

Dass wir diesen Bericht schreiben dürfen, darauf haben wir lange gewartet. Denn nun ging es endlich los: Letzte Woche konnten am 06. und 07. April 2022, wie geplant unsere ersten Veranstaltungen in Präsenz stattfinden. Diese zwei Tage markieren den Start unser Vorlesungsreihe ‚Zukunftstechnologien‘, die in diesem Sommersemester an der Hochschule Stralsund stattfindet.

Neben Studierenden unserer Hochschule, konnten wir auch unsere Gäste von der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde und der Universität Stettin begrüßen. Man merkte den Teilnehmenden die Begeisterung an, dass die Veranstaltungen nun wieder abseits von Zoom und Co stattfinden dürfen.

Los ging es am Mittwoch Morgen mit einigen Kennlernspielen, um die post-pandemischen Barrieren abzubauen. Dadurch konnten sich alle Teilnehmenden beschnuppern und es verbreitete sich schnell ein Gemeinschaftsgefühl. Auch die Kommunikation in der Gruppe wurde spielerisch geschult, wobei Professoren und Betreuende nicht außen vor blieben und mit in die Spiele einbezogen wurden. Nach dem Mittag lud das OZEANEUM Stralsund mit lebendigen Informationen und sehenswerten Exponaten zu einem Besuch. Der Tag wurde anschließend in geselliger Runde in einer Gastwirtschaft in Stralsunds Altstadt beendet, wobei es dann noch einige Nachtschwärmer zu später Stunde durch die Gassen der Hansestadt zog.

Nichtsdestotrotz wurde der zweite Seminartag pünktlich am Morgen gestartet. Zu Beginn gab Herr Prof. Dr. Gulden eine Einführung in das Thema der regenerativen Energien, welche ein Schwerpunktthema der Vorlesungsreihe sind. Die angeschlagenen 90 Minutennfür den Vortrag reichten jedoch nicht aus, da dieser eine angeregte Diskussion mit sich zog, an der sich Professoren und Studierende aus Deutschland und Polen beteiligten. Nach dem theoretischen Einstand in das Thema sollten die Studierende nun die Energiewende selbst einmal simulieren. Dies geschah mittels des Planspiels KRAFLA, bei dem die Studierende ihr eigenes Energieunternehmen führen wobei sie gegen- aber auch miteinander agieren müssen, um Profite zu erwirtschaften, jedoch das Klima im Blick behalten müssen.

Der Tag war prall gefüllt an Informationen und Wissen, sodass die Zeit mal wieder zu kurz war. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn schon am 11. Mai 2022 geht es mit der Vorlesungsreihe weiter. Dieses Mal wird sich die Projektgruppe am IRES (Institut für regenerative EnergieSysteme) an der HOST treffen, um weiteres praktisches Wissen zu sammeln und sich über die Technologien der Zukunft auszutauschen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für zwei wunderbare Tage des (Kennen-)Lernens und freuen uns auf weitere großartige Events und Eindrücke.

 

Für mehre Informationen zum Projekt ‚Hochschule trifft Wirtschaft‘ klickt hier.

 Weitere Informationen zu der laufenden und den vergangenen Veranstaltungen findet ihr hier.

Schon vorbei: Dritter Vorlesungstag der Reihe ‚Unternehmensnachfolge – Existenzgründung mit Sicherheit!!‘

Schon vorbei: Dritter Vorlesungstag der Reihe ‚Unternehmensnachfolge – Existenzgründung mit Sicherheit!!‘

Zum Abschluss der diesjährigen Vorlesungsreihe fand die Exkursion diesmal coronabedingt digital statt. Schade war es, dass dadurch mögliche Unternehmensbesuche abgesagt werden mussten. Dennoch war es ein bunter und inaktiver Tag und wir haben die Möglichkeiten einer Online-Vorlesung bestmöglich ausgeschöpft.

Wie schon an den ersten beiden Tagen geleitete Herr Dr. Menter, Präsident der Unternehmervereinigung Uckermarck e.V., durch die Vorträge und Workshops. Auch diesmal wurde der Einstieg durch einen Vortrag aus der Praxis gemacht. Herr Stefanović von der Bürgschaftsbank Brandenburg referierte zum Thema ‚Unternehmensnachfolge – Glückssache oder planbar?‘. Damit teilte Herr Stefanović wichtige Einsichten in die Vorgehensweisen einer Bank im Zuge einer Unternehmensübergabe, die normalerweise so eher schwer zu erhalten sind.

Nach einer Kaffeepause erarbeiteten die TeilnehmerInnen unter der Leitung von Herrn Dr. Menter Businesspläne zu selbstgewählten Unternehmensideen. Dazu trug Herr Dr. Menter zunächst die relevanten Inhalte zu Businessplänen und dem Instrument des Business Model Canvas vor, wonach die TeilnehmerInnen ihre eigenen Ideen umsetzen und festhalten konnten. Den Abschluss des Workshops bildete die Vorstellung der jeweiligen Businessideen und eine Ergänzung zu finanzieller Planung von Herrn Dr. Menter.

Nachmittags ging es um die Fragen, ob die eigenen Werte und Ansichten wichtig für kommerziellen Erfolg sei und wie man diese in unternehmerische Prioritäten umsetzt. Zum Ende hin gab es noch eine ausführliche Feedback-Runde und nach Veranstaltungsende konnten die StudentInnen offene Fragen privat mit Herrn Dr. Menter besprechen.

Nun ist die Vorlesungsreihe vorbei. Wir hatten drei abwechslungsreiche Thementage und konnten viele tolle Eindrücke und tiefgründiges Know-how mitnehmen. Wir konnten die Vorlesungsreihe mit einem erfolgreichen Tag beenden und freuen uns nun auf das nächste Jahr und weitere spannende Thementage im Bereich Innovation und zukunftsfähige Technologien.

Schon vorbei: Zweiter Vorlesungstag der Reihe ‚Unternehmensnachfolge – Existenzgründung mit Sicherheit!!‘

Schon vorbei: Zweiter Vorlesungstag der Reihe ‚Unternehmensnachfolge – Existenzgründung mit Sicherheit!!‘

Auch in diesem Monat konnte unser Projekt eine Exkursion anbieten. Erneut waren wir zu Gast im LEIPA-Werk in Schwedt/Oder. Dort haben wir unsere Vorlesungsreihe fortgeführt und konnten das Thema mit neuen Inhalten füllen. Der Präsident der Unternehmervereinigung Uckermarck e.V., Herr Menter, übernahm abermals die Moderation des Tages. Als Referent aus der Wirtschaft diente Herr Nauendorf, der seine Druckerei vorstellte. Dabei erläuterte Herr Nauendorf die Übergabe des Betriebes an seinen Sohn und wie Nachhaltigkeit die zukünftigen Tätigkeiten prägen wird.

Erneut durften wir Herrn Hieronimus von der IHK Ostbrandenburg begrüßen, der uns den IHK-Unternehmensrechner vorstellte.

Den theoretischen Rahmen bildeten Herr und Frau Menter, die über die Themen Kommunikation und Testamentgestaltung referierten.

Auch durften wir wieder ein Unternehmen besichtigen: die P&R Gerätetechnik GmbH stellt Platinen und Computerchips für unterschiedlichste Einsatzprofile her. Es war spannend einmal hinter die Kulissen eines so raffinierten Technikunternehmens zu schauen.

Wir freuen uns auf die nächsten Termine, die ihr hier finden könnt.

Schon vorbei: Erster Vorlesungstag der Reihe 'Unternehmensnachfolge - Existenzgründung mit Sicherheit!!'

Schon vorbei: Erster Vorlesungstag der Reihe 'Unternehmensnachfolge - Existenzgründung mit Sicherheit!!'

Zum Start des neuen Semesters besuchte unser Projekt das LEIPA-Werk in Schwedt an der Oder. Das Thema des Tages war die Unternehmensnachfolge und wie man eine erfolgreiche Übergabe eines Unternehmens abwickelt. Durch den Tag führte uns Herr Dr. Menter, Präsident unseres Projekt-Partners Unternehmervereinigung Uckermarck e.V.

Die Einführung erfolgte durch Herrn Hieronimus von der IHK Ostbrandenburg, der einen Überblick über das Angebot und die Nachfrage von Unternehmensnachfolgen gab. Der Theorie folgte ein Einblick aus der Praxis, der von dem Juniorchef des Familienunternehmens Batterie Zippel präsentiert wurde. Nach dem, von der LEIPA GmbH bereitgestellten, Mittagsessen wurde die Gruppe über das Gelände und zu der Papiermaschine 4 geführt, welche 1.639 Meter Papier in der Minute erzeugt. Den Abschluss bildete ein von Herrn Dr. Menter durchgeführter Workshop zum Thema Führungstypen und ihre Charaktereigenschaften, die auch eine Eigenevaluation sowie anschließende Auswertung umfasste.

Wir durften einen Tag voller theoretischer und praktischer Einsichten erleben. Es war ein toller Einstieg in eine spannende Vorlesungsreihe.

Wir freuen uns auf die nächsten Termine, die ihr finden hier könnt.

Schon vorbei: Zukunftswerkstatt „Startup“ – gemeinsam mit der Universität Szczecin

Schon vorbei: Zukunftswerkstatt „Startup“ – gemeinsam mit der Universität Szczecin

 

Habt Ihr Lust, demnächst euer eigenes Unternehmen zu gründen oder am Ideenwettbewerb “Inspired” teilzunehmen, euch fehlt aber der notwendige Background dazu oder ihr wollt einfach nur mehr über Start-ups und das Gründen lernen? Dann seid ihr bei unserer Zukunftswerkstatt des Interreg-Projektes genau richtig!
 

Im Sommersemester 2021 können sich Studierende für die Online-Lehrveranstaltung Zukunftswerkstatt „Startup“ anmelden (Modulbeschreibung hier). Dieses Modul wird in Kooperation und gemeinsam mit der Universität Szczecin angeboten. Der deutsch-polnische Workshop richtet sich an Studierende der Universität Szczecin, der Hochschule Stralsund und der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde. Der 3-teilige Workshop findet in deutscher und polnischer Sprache statt (Simultanübersetzung). Für die Arbeit in Kleingruppen sind Englischkenntnisse von Vorteil. Eine Anerkennung als Studienleistung ist möglich.
 

Zentrale Ziele der Lehrveranstaltung:

  • die Erarbeitung eines Konzepts und die Präsentation einer Idee für ein fiktives grenzüberschreitendes Start-up Unternehmen
  • die Erweiterung der Kenntnisse, Entwicklung der eigenen Fähigkeiten und Gestaltung der richtigen sozialen Haltungen
  • Kompetenzentwicklung für die Gründung und das Management eines Startups 
  • Übung der Sozial- und Kommunikationskompetenzen im internationalen Kontext
     

Der 3-teilige Workshop findet an folgenden Terminen online statt:

  • 20.04.2021
  • 11.05.2021
  • 08.06.2021

Informationen zur Anerkennung des Moduls als Studienleistung findet ihr hier!

 

Kontakt:              Sabine Langner: interreg-wtw@hochschule-stralsund.de

 

Schon vorbei: Virtuelle Jobbörse ‚Networking Week‘ vom 15. – 19. November 2021

Schon vorbei: Virtuelle Jobbörse ‚Networking Week‘ vom 15. – 19. November 2021

Veranstaltungen und Seminare unserer Partner-Universität aus Stettin

 

In der Woche vom 15. bis 19. November 2021 findet eine virtuelle Jobbörse unserer Partner-Universität aus Stettin statt. Die Woche ist gefüllt mit verschiedenen Webinaren und Workshops zum Thema ‚Networking‘ und bietet erstklassige Einsichten aus der Praxis. Für Studenten ergibt sich die Möglichkeit mit zukünftigen Arbeitgebern in Kontakt zu treten und wertvolle Kontakte zu knüpfen sowie individuelle Kompetenzen zu erweitern.

Eine Übersicht über die Webinare und das Programm findet ihr hier.

 

Einen Workshop möchten wir explizit hervorherben: ‚Deutsch für die Arbeit‘ ist ein interaktives Training, das im Rahmen einer projektbezogenen Consulting-Firma stattfindet und die rhetorischen sowie Präsentationskompetenzen schult. Durchgeführt wird der Workshop in Zusammenarbeit mit der Beratungsagentuer McKinsey & Company. Die Veranstaltung findet am 16. November 2021 von 10:00 bis 12:00 Uhr statt und ist auf 20 Personen begrenzt.

Ein Anmeldeformular findet ihr hier.

Für das Interreg-Projekt könnt ihr euch gerne über unsere E-Mail-Adresse anmelden: interreg-wtw@hochschule-stralsund.de.

Fragen zum Projekt

Meldet euch bei Fragen dazu unter unserer

E-Mail: interreg-wtw@hochschule-stralsund.de.