Unternehmensbesuche & Exkursionen


Wir verabschieden uns!

 

Liebe Projekt-Interessierte,

leider ist das Ende unserer Projektlaufzeit erreicht. Daher werden wir uns erst einmal verabschieden und Danke sagen!

Wir hatten unglaublich viel Spaß trotz der vielen Herausforderungen und auch die vielen neuen Eindrücke und Kontakte werden wir nicht so schnell vergessen. Daher arbeiten wir auch schon an einem Comeback und sobald es bei uns wieder losgeht, werden wir es Euch wissen lassen.

 

Bis dahin wünschen wir Euch alles Gute!

Euer "Hochschule trifft Wirtschaft" -Team

 


Schon vorbei: Zukunftstechnologien

Dritter Tag der Vorlesungsreihe - Zukunftstechnologien

Besuch des IPP und des INP in Greifswald

 

Liebe Studis,

auch diesen Monat gibt es wieder einen Seminartag zur Reihe 'Zukunftstechnologien'. Diesmal sind wir jedoch nicht bei uns am Campus, sondern fahren am 29. Juni nach Greifswald, um dort das Leibniz-Institut für Plasmaforschung und das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik zu besuchen. Denn der letzte Tag unser Vorlesungsreihe befasst sich mit dem kontroversen Thema, der Kernenergie und ob diese eine nachhaltige Möglichkeit ist, unseren Strombedarf zu decken.

Schaut gerne mal auf den Tagesplan zu dem Ausflug nach Greifswald. 

 

 

 

Zukunftstechnologien: Besuch des ehemaligen Kraftwerks in Lubmin und IPP Greifswald

 

Liebe Studis,

auch diesen Monat gibt es wieder einen Seminartag zur Reihe 'Zukunftstechnologien'. Diesmal sind wir jedoch nicht bei uns am Campus, sondern fahren am 29. Juni nach Greifswald, um dort das ehemalige Kernkraftwerk Lubmin und das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik zu besuchen. Denn der letzte Tag unser Vorlesungsreihe befasst sich mit dem kontroversen Thema, der Kernenergie und ob diese eine nachhaltige Möglichkeit ist, unseren Strombedarf zu decken. 

Einen Tagesplan werden wir hier veröffentlichen, sobald wir diesen fertig gestellt haben.

Für mehr Informationen klickt gerne hier

Falls ihr Fragen habt, schreibt uns gerne eine Mail: interreg-wtw@hochschule-stralsund.de.

 

 

Zukunft mitgestalten

Zweiter Tag der Vorlesungsreihe

Liebe Studis,

am 10. Mai geht es weiter mit dem zweiten Seminar in unserer Vorlesungsreihe 'Zukunft mitgestalten'. Auch das zweite Treffen unserer Projektgruppe findet wieder in unserer Hansestadt statt. Nach einer Vorlesung am Morgen mit dem Thema 'Wasserstoff als umweltfreundliche Ressource, Stand der Technik' von Herrn Dr. Ulrich Fischer, stellt sich das IRES (Institut für regenerative Energiesysteme) vor. Eine Einführung gibt Herr Prof. Dr. Gulden, bevor wir nachmittags in Kleingruppen die Werkstatt des IRES besichtigen werden. Am Abend kommt die Gruppe bei einem gemeinsamen Grillen noch mal zusammen. Dabei wird auch das Thaiger-Team dabei sein, die ihre Fahrzeuge vorstellen.

 

Wir freuen uns auch auf das zweite Seminar, nachdem die ersten beiden Tage schon sehr viel Spaß gemacht haben.

Falls ihr die Berichte dazu lesen mögt, klicht einfach hier

Für Fragen wendet euch bitte an: wtw-interreg@hochschule-stralsund.de.

Exkursion im Rahmen der Vorlesungsreihe

Besuch des IPP Greifswald und des Kernkraftwerks Lubmin

Liebe Studis, liebe Projektteilnehmende,

im Rahmen der Vorlesungsreihe 'Zukunftstechnologien' möchten wir euch auf den 29. Juni 2022 aufmerksam machen. An diesem Tag werden wir nach Greifswald und Lubmin fahren. Dort besuchen wir das IPP (Institut für Plasmaphysik) und das ehemalige Kernkraftwerk Lubmin, um praktische Informationen zum Thema der Energiewende zu erlangen. 

Falls ihr euch für das Thema interessiert, melde euch gerne hier für die Vorlesungsreihe an. Die Plätze sind begrenzt und Teilnehmende des Projektes werden bevorzugt. 

Wir freuen uns, den Tag mit euch zu verbringen und mehr über das Thema zu erfahren. 

Save the Date:

Zukunft mitgestalten - eine deutsch-polnische Vorlesungsreihe

Wie wollen wir zukünftig Energie erzeugen, speichern und verwenden? Welche Technologien werden sich in der Zukunft durchsetzen? Das sind Fragen, die im Mittelpunkt der Vorlesungsreihe „Zukunftstechnologien“ stehen.

Wir möchten euch einladen diese und weitere Fragen mit uns im Dialog zu beantworten und dabei unseren Horizont erweitern. Es erwartet euch ein buntes Programm aus Exkursionen, Simulationsspielen, Vorlesungen und Experimenten im Sommersemester 2022. Nebenher möchten wir Möglichkeiten zum Austausch mit Studierenden aus Eberswalde und Stettin bieten. Hierzu planen unter anderem ein Grilltreffen, bei dem wir uns näher kennen lernen wollen.

Die Veranstaltungen finden am 06. & 07. April, 10. Mai und voraussichtlich 29. Juni ganztägig und in Präsenz auf dem Campus der HOST und umliegenden Unternehmen statt. 

Es wird Platz für 14 Studierende der HOST geboten (die Plätze sind also begrenzt - seid schnell!). Hier könnt ihr euch noch bis zum 23. März 2022 anmelden. 

Die Anmeldung und eventuelle Fragen bitte an:  interreg-wtw@hochschule-stralsund.de.

 

Schon vorbei: Besuch der Partnerhochschule Eberswalde

Besuch unserer Partnerhochschule aus Eberswalde

am 10. und 11. Juni 2022

Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) lädt Studierende und Angestellte der HOST ein, um am Campus-Tag in Eberswalde teilzunehmen. Auf dem Campus in Eberswalde habt ihr die Möglichkeit die Einrichtungen und Werkstätten unserer Partnerhochschule kennenzulernen. Es werden Führungen und Veranstaltungen zu den Schwerpunktthemen der HNEE angeboten und ein ungezwungener Rahmen geschaffen, um mit Studierenden der HNEE in Kontakt zu kommen und sich auszutauschen. Mehr Informationen zu dem Tag der offenen Tür findet ihr hier

Der Campus-Tag findet am 10. und 11. Juni 2022 statt.

Der Transport und die Unterkunft werden gestellt, sodass ihr euch um nichts kümmern müsst.

Lediglich eine Anmeldung zu unserem Projekt ist erforderlich und diese findet ihr hier

 

Programm zum Tag der offenen Tür in Eberswalde

Liebe Studis,

nächste Woche geht es los und unser Projekt fährt zu unserer Partnerhochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde. Damit ihr euch auf die Tage in Eberswalde einstellen könnt, möchten wir euch hier einmal das geplante Programm vorstellen. Bitte beachtet, dass sich das Porgramm noch kurzfristig ändern kann.

Das Programm findet ihr hier.

Falls ihr Fragen habt, schreibe gerne eine Mail an: interreg-wtw@hochschule-stralsund.de

 

Schon vorbei: Spannende Startups aus der Region im Rahmen des digitalen Unternehmensbesuch kennen lernen!

Schon vorbei: Spannende Startups aus der Region im Rahmen des digitalen Unternehmensbesuch kennen lernen!

Unsere digitalen Unternehmensbesuche gehen in die nächste Runde! Ihr wolltet schon immer mal wissen wie man ein Unternehmen im Bio-Lebensmittelbereich gründet und vegane Produkte in die deutschen Supermarktregale bringt oder wie man mit seinem Startup die Computerspiel-Branche erobert?

Dann hast du am 26.05.2021 die Möglichkeit dazu! Von 13-17 Uhr habt ihr die Möglichkeit im Rahmen unseres virtuellen Unternehmensbesuch die Startups “Planet V” aus Rothenklempenow, “Djamacat” aus Neubrandenburg und den “MakerPort” aus Stralsund” kennen zu lernen. Die Gründer werden im Rahmen eines moderierten Interviews spannende Fragen zum Thema “Basic für Startups” beantworten. Im Anschluss besteht die Möglichkeit in verschiedenen Breakout-Rooms individuelle Gespräche mit den Gründern zu führen und so spannende Kontakte zu knüpfen. Außerdem werden der “Ideenwettbewerb” und die Initiative “Startup Nordost” auch vertreten sein und Raum für einen spannenden Austausch bieten.

Kurzprogramm zum Download: hier

Die Anmeldung erfolgt bis zum 18.05.2021 durch Einsendung des Anmeldeformulars an interreg-wtw@hochschule-stralsund.de

Kontakt:              Sabine Langner: interreg-wtw@hochschule-stralsund.de

 

 

Schon vorbei: Virtueller Unternehmensbesuch bei Wiese Backwaren GbR und Experteninterview mit der EWE AG

Schon vorbei: Virtueller Unternehmensbesuch bei Wiese Backwaren GbR und Experteninterview mit der EWE AG

Am 22.04.2021 besteht die Möglichkeit an einem unserer virtuellen Unternehmensbesuchen teilzunehmen. Das Unternehmen  Wiese Backwaren GbR  aus Eberswalde wird sich vorstellen und Studierenden spannende Einblicke bieten. Nähere Details zum Ablauf sind hier zu finden.

Anschließend wird ein spannendes Experteninterview zur Thematik: “Green Deal: Zum Atomausstieg in Polen und Deutschland.” mit Dr. Oliver Ruch (Referent Markt & Politik und Wirtschaftsingenieur der EWE AG) stattfinden.

Die Veranstaltung beginnt um 8:00 Uhr und endet um 11:30 Uhr. 

Weitere Informationen: hier

Die Anmeldung bis spätestens 20.04.2021 durch Einsendung des Anmeldebogens
an interreg-wtw@hochschule-stralsund.de möglich.

Kontakt:       Sabine Langner: interreg-wtw@hochschule-stralsund.de

 

Schon vorbei - Leider verpasst! Interreg INT 109

Schon vorbei - Leider verpasst! Interreg INT 109

Unternehmensbesuche im 2018 & 2019

Exkursionsziel Datum / Ort Aktivitäten
LEIPA 5. 12. 2018 Schwedt/Oder Unternehmensvorstellung mit Vortrag, Besichtigung & Führung; Workshops zur möglichen Zusammenarbeit Studierende & Unternehmen
PCK 6. 12. 2018; Schwedt/Oder Unternehmensvorstellung mit Vortrag, Besichtigung & Führung / Busfahrt über das Unternehmensgelände
Czyscioch 14. 3. 2019; Szczecin / Polen Unternehmensvorstellung per Vortrag, Besichtigung & Führung
Macrobond 14. 3. 2019; Szczecin / Polen Unternehmensvorstellung per Vortrag, Besichtigung & Führung
Profibizz 14. 3. 2019; Szczecin / Polen Workshop zu Softskills
Verwaltung der Seehäfen Stettin & Swinemünde 15. 3. 2019; Szczecin / Polen Unternehmensvorstellung mit Vortrag & Busfahrt über das Unternehmensgelände
GWA Hygiene GmbH 11. 4. 2019; Stralsund Unternehmensvorstellung mit Vortrag & Demostration
SUPA 11. 4. 2019; Stralsund Deutsch-Polnische-Lounge
Max-Planck-Institut für Plasmaphysik 12. 4. 2019; Greifswald Unternehmensvorstellung mit Vortrag, Besichtigung & Führung
Adesso AG 17. 5. 2019; Stralsund Unternehmensvorstellung mit Vortrag
Rehaform Gmbh 17. 5. 2019; Stralsund Unternehmensvorstellung mit Vortrag, Besichtigung & Führung
Naturerbezentrum Prora 17. 5. 2019; Prora/Rügen Unternehmensvorstellung mit Vortrag & Führung über den Baumwipfelpfad
Campustag HOST 18. 5. 2019 Stralsund Besichtigung der Labore und Kennenlernen der studentischen Angebote
Stadtwerke Schwedt 27. 5. 2019 Schwedt/Oder Unternehmensvorstellung mit Vortrag, Besichtigung & Führung
ENERTRAG AG 28. 5. 2019 Dauerthal Unternehmensvorstellung mit Vortrag, Besichtigung & Führung
Stadtwerke Prenzlau 28. 5. 2019 Prenzlau Unternehmensvorstellung mit Vortrag, Besichtigung & Führung
LEIPA 11. 10. 2019 Schwedt/Oder Kick Off Projektarbeiten LEIPA & Unternehmensbesichtigung
Roggemann GmbH 23. 10. 2019 Wandlitz Betriebs- und Lagerbesichtigung
Hochschule für nachhaltige Entwicklung 23. 10. 2019 Eberswalde Unternehmertag an der HNEE
Weisse KG & MAX-Haus 24. 10. 2019 Eberswalde Unternehmensvorstellung mit Vortrag, Besichtigung & Führung
Universität Szczecin 20. 11. 2019 Szczecin Praktikantenbörse Universität Stettin
Technopark Stettin 21. 11. 2019 Szczecin Kennenlernen von Unterstützungssystemen für Startups
AMAZON 21. 11. 2019 Szczecin Unternehmensvorstellung mit Vortrag, Besichtigung & Führung durch die Logistik-Abteilung
PCK & Kontraktoren 28.11.2019; Schwedt/O. Unternehmensvorstellung mit Vortrag, Besichtigung & Führung
LEIPA 30. & 31.1.2020; Schwedt/O. Präsentation der Projektarbeiten
Tag der offenen Tür HNEE 6.6.2020 online Kennenlernen der Hochschule Eberswalde
Campustag HOST 6.6.2020 online Kennenlernen der Hochschule Stralsund
Bäckerei Wiese 17.6.2020 virtueller Unternehmensbesuch

Fragen zum Projekt

Meldet euch bei Fragen dazu unter unserer

E-Mail: interreg-wtw@hochschule-stralsund.de