Details zum Praktium

Master-Studiengang Tourism Development Strategies

Der Ablauf des 4-semestrigen Studiums der Hochschule Stralsund sieht vor, dass Sie Ihr drittes Semester in Form eines Praktikums absolvieren und dafür 30 ECTS-Punkte erlangen. Ihr Praktikum (zeitlich zusammenhängend in einem Unternehmen) sollte einen Bezug zur Wirtschaft haben, so dass Sie managementrelevante Erfahrungen sammeln. Es muss nicht zwingend in einem touristischen Unternehmen stattfinden. Entscheidend ist, dass Sie entsprechende Fähigkeiten auf Masterniveau in einem der drei Bereiche BWL/ Management/ Tourismus erlangen. Aus rechtlichen Gründen empfehlen wir Ihnen zur Unterzeichnung des Vertrages ein Muster der Hochschule Stralsund zu verwenden.

Natürlich unterstützen wir Sie bei der Suche eines geeigneten Praktikums. Wir möchten Sie einladen, unseren Service für die Suche nach einem Praktikum aktiv zu nutzen. In unserer Jobbörse-Online finden Sie jederzeit aktuelle Angebote, die Unternehmen direkt an uns senden. Die Suche innerhalb der Jobbörse ist z.B. nach Branche, Region und Aktualität möglich. Darüber hinaus können Sie in unserer Unternehmensdatenbank weitere relevante Unternehmen herausfiltern.

Wir bitten Sie, vor dem Abschluss eines Praktikums-Vertrags den Vertrag bei Ihrer betreuenden Dozentin, Frau Christiansen, digital einzureichen. Zusätzlich werden Angaben Ihres Ansprechpartners im Unternehmen (Kontaktdaten) sowie eine kurze Auflistung Ihrer geplanten Tätigkeiten benötigt. Ihr Vertrag wird zeitnah bearbeitet und durch uns als dritte Partei unterschrieben. Frau Christiansen ist auch während des Praktikums Betreuerin Ihres Praktikums, bitte wenden Sie sich bei Fragen oder evtl. Problemen an sie.

Fakten zum Praktikum

• TDS Praktikumsbetreuerin: Frau Christiansen

• 3. Semester im 4-semestrigen Studiengang TDS (Wintersemester)

• mindestens 21 Wochen
• zeitlich zusammenhängend in einem Unternehmen
• Urlaubs- und Krankheitstage nicht eingerechnet

Praktikumsvertrag

• Prüfung und Unterzeichnung durch A. Christiansen VOR Unterschrift anderer Parteien
• Einreichung in digitaler Form
Vertragsformular Deutsch (auch verfügbar in Englisch/Französisch/Spanisch)
zusätzlich erforderlich:
• Kontaktinformationen Ihres Ansprechpartners im Unternehmen
• kurze Auflistung Ihrer geplanten Tätigkeiten

Nachbereitung und Prüfungsleistung

• 7-seitiger englischsprachiger Bericht (ca. 2000 Wörter) und Tätigkeitsnachweis
• Präsentation
Der Bericht wird mit Unterschrift des Unternehmens ODER einem qualifizierten Zeugnis zum Praktikum (erstellt vom Unternehmen) digital eingereicht.

Informationen zum Bericht

• kurze Vorstellung des Unternehmens/der Institution und Zeitpunkt des Praktikums
• Beschreibung konkreter Anforderungen während Ihres Praktikums

- Tätigkeiten, z.B. Arbeit an/in einem Projekt
- Anwendung vorhandener Kompetenzen
- Generierung neuen Wissens/neuer Fähigkeiten

• umfangreiche Reflexion und Bewertung, z.B. anhand folgender Gesichtspunkte

- Schwierigkeitsgrad, Komplexität der Anforderungen
- Verhältnis der Anwendung  erworbener Kenntnisse zu neu gewonnener Praxiserfahrung
- Einblick in das Berufsfeld
- persönliche Perspektiven

• Entwicklung/Anwendung sozialer Kompetenzen und persönliche Reife
• Hinweise für TDS/ HOST (Inhalte)

Informationen zur Präsentation

• ca. 10 Folien (englischsprachig)
• sehr kurze Beschreibung Unternehmen, Suche nach Praktikum, Projekte/Tätigkeiten, Vergütung
• Reflexion, Tipps, Erfahrungen, Einblick Berufsfeld, persönliche Perspektiven, Verbindung Studium

Die Präsentation finden zu bestimmten Terminen mehrmals im Semester online oder - in Absprache mit der Praktikumsbeauftragten A. Christiansen oder S. Schnierer an der HOST - statt.

Organisatorische Hinweise

• Semesterbeginn: Informationen über Praxissemester ans Studienbüro (wichtig für Fristenregelungen)
• KEINE Prüfungsanmeldung für das Modul "INTERNSHIP AND EVALUATION" im QIS-Portal (fortlaufende Einreichung Prüfungsleistung bei Praktikumsbeauftragte)

Anne Christiansen in der Fakultät MB zum Fotoshooting.

Anne Christiansen

Praktikumsbeauftragte LTM und TDS, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Mitglied WPR

Tel:

Raum: