Online-Bewerbung

Wichtige Hinweise


Nach Eingabe und Bestätigung Ihrer Daten erhalten Sie eine E-Mail mit Ihrer Bewerbernummer und den Link zum Upload-Portal. Bitte reichen Sie alle angezeigten Dokumente digital ein. Dies ist notwendig, um Ihre Bewerbung abschließend zu prüfen und die Immatrikulation vorzubereiten.

Eine Versendung per Post ist nicht notwendig. Die Vorlage Ihres amtlich beglaubigten Zeugnisses oder das Original Ihrer Hochschulzugangsberechtigung erfolgt nach Immatrikulation an der Hochschule.

Hinweis: Das von Ihnen verwendete Passwort im Bewerbungsprozess ist auch das Passwort für das Upload-Portal.

Im Online-Portal können Sie
- Ihre Daten kontrollieren
- den Bearbeitungsstand Ihrer Bewerbung verfolgen
 

Bitte melden Sie sich mit folgenden Daten an:
Benutzername: Ihre Bewerber-Nr.
Passwort: Das Passwort Ihrer Online-Bewerbung (12 Zeichen).

Zulassungs- oder Ablehnungsbescheide werden ausschließlich per Post zugestellt und sind nicht im Portal einsehbar!

Anregungen und Verbesserungsvorschläge nehmen wir gern von Ihnen entgegen.
Sollten Sie Probleme bei der Anwendung dieses Programms haben, senden Sie bitte eine E-Mail an online-bewerbung@hochschule-stralsund.de.

FAQ Bewerbung

1. Wo kann ich mich rund um die Bewerbung und mein Studium beraten lassen?

Die Allgemeine Studienberatung berät Sie zu Ihrer Bewerbung, Zulassung und Einschreibung an der Hochschule Stralsund. Bei uns erhalten Sie alle Informationen zu den Studienmöglichkeiten und zum Bewerbungsverfahren. Wir beraten Sie auch beim Wechsel des Studiengangs oder der Hochschule. Erste Informationen zur Anerkennung von Prüfungsleistungen finden Sie auf der Seite Prüfungen. Für den Fall, dass Sie das Studium vorzeitig beenden möchten, sind wir ebenfalls gern Ansprechpartner*innen.

Die Kontaktmöglichkeiten und Öffnungszeiten der Studienberatung finden Sie hier.

2. Ich habe mein Abiturzeugnis bzw. Bachelorzeugnis noch nicht erhalten. Kann ich mich trotzdem bewerben?

Auch wenn Sie Ihr Hochschulzugangszeugnis noch nicht erhalten haben, können Sie sich mit dem aktuellen Notenschnitt und dem letzten Zeugnis bewerben. Beim Datum des Erwerbs der Hochschulzugangsberechtigung tragen Sie in dem Fall bitte das tagesaktuelle Datum ein. Sie können aber auch gern noch warten, bis Sie Ihr Zeugnis erhalten haben. Sofort nach Erhalt des Zeugnisses benötigen wir dieses zunächst als Upload zur Überprüfung Ihrer Angaben und als Grundlage zur Einschreibung.

Gleiches gilt für das Bachelorabschlusszeugnis bei einer Bewerbung für den Master. Haben Sie dieses zum Bewerbungstermin noch nicht erhalten, können Sie sich mit einem aktuellen Zeugnis oder Leistungsnachweis und einer Bescheinigung über aktuell erreichte ECTS-Punkte, der vorläufigen Endnote und dem voraussichtlichen Abschlussdatum bewerben.

3. Wie kann ich mich bewerben?

Für Ihre Bewerbung nutzen Sie das Online-Bewerbungsportal, wenn Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung bzw. Ihren Bachelorabschluss in Deutschland erworben haben.

Nach Eingabe und Bestätigung Ihrer Daten erhalten Sie eine E-Mail mit Ihrer Bewerbernummer und den Link zum Upload-Portal. Bitte reichen Sie alle angezeigten Dokumente digital ein. Dies ist notwendig, um Ihre Bewerbung abschließend zu prüfen und die Immatrikulation vorzubereiten.

Eine Versendung per Post ist nicht notwendig. Die Vorlage Ihres amtlich beglaubigten Zeugnisses oder das Original Ihrer Hochschulzugangsberechtigung erfolgt nach Immatrikulation an der Hochschule.

Internationale Bewerber nutzen bitte uni-assist.

4. In welchem Zeitraum kann ich mich bewerben?

Bewerben können Sie sich ab Anfang Mai. Für zulassungsbeschränkte Studiengänge läuft die Bewerbungsfrist bis 15. Juli, für zulassungsfreie Studiengänge voraussichtlich bis zum 31. August für das Wintersemester.

Die Bewerbungsfrist für das Sommersemester beginnt Anfang November. Für zulassungsbeschränkte Studiengänge endet die Frist am 15. Januar. Für zulassungsfreie Studiengänge läuft die Frist bis zum 28. Februar.

Internationale Bewerber aus Nicht-EU-Ländern können sich bis zum 30. Juni für das Wintersemester und bis zum 30. November für das Sommersemester über uni-assist bewerben.

Bitte informieren Sie sich regelmäßig auf der Website zu möglichen Änderungen.

5. Welche Bewerbungsunterlagen muss ich mit der Bewerbung einreichen?

Nach Eingabe und Bestätigung Ihrer Daten im Online-Portal erhalten Sie eine E-Mail mit Ihrer Bewerbernummer und den Link zum Upload-Portal. Bitte reichen Sie alle angezeigten Dokumente digital ein.

Welche Unterlagen für Ihren Studiengangs einzureichen sind erfahren Sie auch unter Voraussetzungen und Fristen. Wählen Sie anschließend, ob Sie sich für einen Bachelor oder Master bewerben möchten.

Die Vorlage Ihres amtlich beglaubigten Zeugnisses oder des Originals Ihrer Hochschulzugangsberechtigung erfolgt nach Immatrikulation an der Hochschule.

6. Wo kann ich Unterlagen beglaubigen lassen?

Ihre Unterlagen können Sie bei allen öffentlichen Einrichtungen beglaubigen lassen, die ein Dienstsiegel führen, z.B.

  • staatliche Schulen (nur die zeugnisausstellende Schule)
  • Behörden (z.B. Einwohnermeldeamt)
  • Pfarrämter
  • Notare
7. Kann ich mich auch für mehrere Studiengänge bewerben?

Nein, Sie können sich nicht für mehrere Studiengänge bewerben, es sei denn, Sie bewerben sich im Hauptantrag für einen zulassungsbeschränkten Studiengang und im Hilfsantrag für einen NC-freien Studiengang. So bekommen Sie in jedem Fall einen Studienplatz, wenn alle Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sind.

Bei der Bewerbung für einen zulassungsfreien Studiengang ist Ihnen der Studienplatz sicher, wenn Sie alle Zulassungsvoraussetzungen erfüllen und die vollständigen Einschreibungsunterlagen innerhalb der Frist eingegangen sind. Sie werden anschließend an der Hochschule eingeschrieben.

8. Einige Studiengänge erfordern ein Vorpraktikum. Bis wann muss ich mein Vorpraktikum absolviert haben?

Das Vorpraktikum muss bis zum Ende des 4. Fachsemesters nachgewiesen werden.

Es wird empfohlen, möglichst 4 Wochen vor Studienbeginn zu absolvieren. Sie können Ihr Studium beginnen und die Semesterferien noch für Praktika nutzen. Die Inhalte des Vorpraktikums sollen sich an den Schwerpunkten des Studienganges orientieren.

9. Wann bekomme ich Bescheid, ob ich den Studienplatz an der Hochschule Stralsund bekommen habe?

Die Zulassungs- und Ablehnungsbescheide bei zulassungsbeschränkten Studiengängen werden nach der Durchführung des NC-Verfahrens zeitnah erstellt und versendet. Bei der Bewerbung für einen zulassungsfreien Studiengang werden Sie direkt zur Einschreibung weitergeleitet, sofern Sie den angebotenen Studienplatz annehmen möchten und alle Unterlagen vollständig eingegangen sind.

Sollten Ihre Bewerbungsunterlagen unvollständig sein, setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung. Bitte achten Sie daher darauf, dass Ihre Kontaktdaten vollständig und korrekt sind!

10. Ich habe keine Hochschulzugangsberechtigung. Kann ich trotzdem studieren?

Auch ohne Hochschulzugangsberechtigung bieten wir Ihnen die Möglichkeit, ein Studium an der Hochschule Stralsund aufzunehmen. Informationen zum Ablauf einer Zugangsprüfung zum Bachelorstudium und zu den Voraussetzungen finden Sie hier.