Online-Bewerbung

Wichtige Hinweise


Nach Ihrer Registrierung im Bewerbungsportal erhalten Sie per E-Mail Ihre Zugangsdaten, die Sie einmalig bestätigen, anschließend können Sie sich für Ihren Wunschstudiengang bewerben. Alle notwendigen Dokumente werden im Bewerbungsverfahren digital eingereicht.

Bitte bestätigen Sie zu Beginn der Registrierung, dass wir Sie direkt im Portal über den Stand Ihrer Bewerbung informieren können, dann ist kein Postversand notwendig und Sie sind immer auf dem aktuellen Stand und erhalten alle Hinweise und die Zulassung rechtzeitig.

Außerhalb des Portals müssen Sie nur noch den Semesterbeitrag und die Einschreibegebühr überweisen (Kontodaten erhalten Sie mit der Zulassung) und sich an Ihre Krankenversicherung für die digitale studentische Versicherungsmeldung  wenden.

Die Vorlage Ihrer Originalzeugnisse (Hochschulzugangsberechtigung oder Bachelorabschluss) ist erst nach Vorlesungsstart direkt an der Hochschule notwendig, dazu erhalten Sie zum Semesterstart eine separate Termineinladung.

FAQ Bewerbung

1. Wo kann ich mich rund um die Bewerbung und mein Studium beraten lassen?

Die Allgemeine Studienberatung berät Sie zu Ihrer Bewerbung, Zulassung und Einschreibung an der Hochschule Stralsund. Bei uns erhalten Sie alle Informationen zu den Studienmöglichkeiten und zum Bewerbungsverfahren. Wir beraten Sie auch beim Wechsel des Studiengangs oder der Hochschule. Erste Informationen zur Anerkennung von Prüfungsleistungen finden Sie auf der Seite Prüfungen. Für den Fall, dass Sie das Studium vorzeitig beenden möchten, sind wir ebenfalls gern Ansprechpartner*innen.

Die Kontaktmöglichkeiten und Öffnungszeiten der Studienberatung finden Sie hier.

2. Ich habe mein Abiturzeugnis bzw. Bachelorzeugnis noch nicht erhalten. Kann ich mich trotzdem bewerben?

Auch wenn Sie Ihr Hochschulzugangszeugnis noch nicht erhalten haben, können Sie sich mit dem aktuellen Notenschnitt und dem letzten Zeugnis bewerben. Beim Datum des Erwerbs der Hochschulzugangsberechtigung tragen Sie in dem Fall bitte das tagesaktuelle Datum ein. Sie können aber auch gern noch warten, bis Sie Ihr Zeugnis erhalten haben. Sofort nach Erhalt des Zeugnisses benötigen wir dieses zunächst als Upload zur Überprüfung Ihrer Angaben und als Grundlage zur Einschreibung.

Gleiches gilt für das Bachelorabschlusszeugnis bei einer Bewerbung für den Master. Haben Sie dieses zum Bewerbungstermin noch nicht erhalten, können Sie sich mit einem aktuellen Zeugnis oder Leistungsnachweis und einer Bescheinigung über aktuell erreichte ECTS-Punkte, der vorläufigen Endnote und dem voraussichtlichen Abschlussdatum bewerben.

3. Wie kann ich mich bewerben?

Wenn Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung bzw. Ihren Bachelorabschluss in Deutschland erworben haben, dann registrieren Sie sich im Bewerbungsportal, anschließend erhalten Sie Ihre Zugangsdaten, die Sie einmalig per E-Mail bestätigen. Danach können Sie sich für Ihren Wunschstudiengang bewerben. Alle notwendigen Dokumente werden im Bewerbungsverfahren digital eingereicht.

 

Die Registrierung, Bewerbung, Zulassung und die Immatrikulation erfolgen im digitalen Prozess, ein Postversand ist nicht notwendig.

Wenn Sie Hochschulzugangsberechtigung im Ausland erworben haben, nutzen Sie bitte uni-assist für Ihre Bewerbung.

4. In welchem Zeitraum kann ich mich bewerben?

Bewerben können Sie sich ab dem 24. Mai 2025. Für die Bachelor-Studiengänge Leisure and Tourism Management und Wirtschaftspsychologie sowie für den Master Angewandte Data Science und Künstliche Intelligenz läuft die Bewerbungsfrist bis 15. Juli, für alle anderen zulassungsfreien Studiengänge voraussichtlich bis zum 31. August für das Wintersemester.

Für den NC-Masterstudiengang Unternehmenssteuerrecht, der in Kooperation mit der HTW Berlin angeboten wird, gilt die Bewerbungsfrist der HTW Berlin.

Die Bewerbungsfrist für das Sommersemester beginnt Anfang November. Für zulassungsbeschränkte Studiengänge endet die Frist am 15. Januar. Für zulassungsfreie Studiengänge läuft die Frist bis zum 28. Februar.

Internationale Bewerber aus Nicht-EU-Ländern können sich bis zum 30. Juni für das Wintersemester und bis zum 30. November für das Sommersemester über uni-assist bewerben.

Bitte informieren Sie sich regelmäßig auf der Website zu möglichen Änderungen.

5. Welche Bewerbungsunterlagen muss ich mit der Bewerbung einreichen?

Die Bewerbungsunterlagen werden im Bewerbungsprozess digital abgefragt und durch Sie eingereicht. 
Für die Bewerbung benötigen Sie: 

  • das Zeugnis der Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur) bzw. den Bachelorabschluss
  • einen tabellarischen Lebenslauf
  • den Scan des Personalausweises (mit Vor- und Rückseite) bzw. Reisepasses
  • ein Foto für den Studierendenausweis

Zusätzlich falls, zutreffend:
* Nachweise alle bisher besuchten Hochschulen (aktueller Leistungsnachweis / Notenspiegel / Exmatrikulationsbescheid)
* Nachweis eines Arbeitsvertrages für das Studium in Kooperation mit einem Unternehmen
* eine Begründung, falls Sie sich für ein Zweitstudium mit gleichem Abschlussgrad bewerben

Außerhalb des Bewerbungsportals, aber zwingend notwendig, müssen Sie noch den Semesterbeitrag mit Einschreibegebühr überweisen (Kontodaten erhalten Sie in der Zulassung) und sich an Ihre Krankenversicherung für die digitale studentische Versicherungsmeldung wenden.

6. Wo kann ich Unterlagen beglaubigen lassen?

Ihre Unterlagen können Sie bei allen öffentlichen Einrichtungen beglaubigen lassen, die ein Dienstsiegel führen, z.B.

  • staatliche Schulen (nur die zeugnisausstellende Schule)
  • Behörden (z.B. Einwohnermeldeamt)
  • Pfarrämter
  • Notare
7. Kann ich mich auch für mehrere Studiengänge bewerben?

Ja, Sie können sich maximal für drei Studiengänge bewerben.

Wir empfehlen jedoch, mit einem Studiengang zu beginnen und falls Sie während des Studienalltags merken, dass Sie weitere Studiengänge gleichzeitig studieren möchten und können, sich dann im höheren Semester für weitere Studiengänge zu bewerben.

Bei der Bewerbung für einen zulassungsfreien Studiengang ist Ihnen der Studienplatz sicher, wenn Sie alle Zulassungsvoraussetzungen erfüllen und die vollständigen Unterlagen innerhalb der Frist eingegangen sind.

8. Welche Studiengänge erfordern ein Vorpraktikum? Bis wann muss ich mein Vorpraktikum absolviert haben?

Ab dem Wintersemester 2025/26 werden keine Vorpraktika mehr gefordert. Ein Nachweis ist nicht notwendig.

9. Wann bekomme ich Bescheid, ob ich den Studienplatz an der Hochschule Stralsund bekommen habe?

Alle Studiengänge, bei denen Sie sich an der Hochschule Stralsund bewerbern, sind zulassungfrei. Die Zulassung mit der Anforderung der Semestergebühr und des Nachweises der Krankenversicherung erhalten Sie – nach Prüfung der Voraussetzungen – zeitnah nach Eingang der Bewerbung. Die Immatrikulationen beginn ab dem 01.07. für das Wintersemester und 01.01. für das Sommersemester. Den Nachweis erhalten Sie im Online-Portal.

Sollten Ihre Bewerbungsunterlagen unvollständig sein, setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung. Bitte achten Sie daher darauf, dass Ihre Kontaktdaten vollständig und korrekt sind! Notwendige Änderungen können Sie direkt im Onlineportal vornehmen

10. Ich habe keine Hochschulzugangsberechtigung. Kann ich trotzdem studieren?

Auch ohne Hochschulzugangsberechtigung bieten wir Ihnen die Möglichkeit, ein Studium an der Hochschule Stralsund aufzunehmen. Informationen zum Ablauf einer Zugangsprüfung zum Bachelorstudium und zu den Voraussetzungen finden Sie hier.