AG "Nachhaltiger Campus"
Im Oktober 2023 hat sich an der Hochschule eine Arbeitsgruppe (AG) „Nachhaltiger Campus“ gegründet, die zugleich als Rektoratskommission fungiert.
Die AG vereint alle relevanten Statusgruppen unserer Hochschule, darunter die Hochschulleitung (Rektor), die Verwaltung, Studierende, Professor*innen sowie akademische und nicht-akademische Mitarbeiter*innen aus allen drei Fakultäten.
Die selbst gesteckten Ziele der AG umfassen eine Bestandsaufnahme des "nachhaltigen Campus", die Entwicklung eines umfassenden Nachhaltigkeitsplans mit klaren Zielen und Maßnahmen, das Monitoring der Zielerreichung, die Sensibilisierung der Hochschulgemeinschaft für Nachhaltigkeitsthemen sowie die Zusammenarbeit mit lokalen Gemeinschaften und Unternehmen für gemeinsame Nachhaltigkeitsprojekte und die Beteiligung an regionalen und nationalen Nachhaltigkeitsinitiativen.
Nach gemeinschaftlicher Priorisierung erster Handlungsfelder haben sich kleinere Teams innerhalb der AG gebildet, die sich auf verschiedene Schwerpunktbereiche der Nachhaltigkeitsbemühungen am Campus konzentrieren:
- Bildung & Bewusstsein
- Infrastruktur & Soziales
- Mobilität
- Energie
- Interne Organisation
Die AG, bestehende Teams sowie die Möglichkeit zur Bildung neuer Teams stehen für alle Hochschulmitlgieder offen, die sich engagieren möchten, unabhängig von ihrer Fachrichtung, ihrem Arbeitsbereich, ihrer Erfahrung oder ihren Vorkenntnissen. Jede*r ist herzlich eingeladen, sich der AG anzuschließen oder an einem der kommenden Treffen oder Veranstaltungen teilzunehmen.
Auf dieser Seite finden Sie weitere Informationen.
Aktuelles
Nächstes AG-Meeting
Dienstag, 22. Oktober 2024 um 15:00 Uhr in Haus 21, Raum 201
Alle Hochschulmitglieder sind herzlich eingeladen, die AG und ihre Arbeit kennenzulernen und sich zu beteiligen.
News
Koordination & Kommunikation
Wencke Wendlandt
wissenschaftliche Mitarbeiterin
nachhaltigkeit@hochschule-stralsund.de
Projekt
Zukunftsforum Klimafreundliche Hochschulen
Im November 2023 hat sich die Hochschule Stralsund unter Federführung der AG erfolgreich um die Teilnahme am Projekt „Zukunftsforum klimafreundliche Hochschulen" beworben.
In dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderten Verbundprojekt unter der Leitung von netzwerk n e.V. und in Zusammenarbeit mit der Universität Vechta und der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) werden 15 Hochschulen kleiner und mittlerer Größe im Rahmen eines gesamtinstitutionellen Ansatzes (Whole Institution Approach) Vorreiter beim Klimaschutz.
Kurzfristig sollen die Hochschulen ihre Treibhausgasemissionen um mindestens 10% reduzieren und langfristig Klimaschutzkonzepte implementieren.
Zentral ist die Einbindung aller Statusgruppen der Hochschulen, wobei den Studierenden eine besondere Bedeutung zukommt. Im Fokus steht dabei das Empowerment der Studierenden, mit dem klaren Ziel, eine nachhaltige Transformation anzustoßen, die von den Studierenden selbst vorangetrieben wird.
Während der gesamten Projektlaufzeit bis Juli 2026 werden die Hochschulen von externen Expertenteams unterstützt und beraten, um den Erfolg des Vorhabens zu gewährleisten.
Nächster Termin
Treffen AG "Nachhaltiger Campus"
am 22. Oktober 2024 um 15:00 Uhr in Haus 21, Raum 201
zum Austausch über den aktuellen Projektverlauf. Alle Hochschulmitglieder sind willkommen.
Vergangene Veranstaltungen
Projekt-Zwischenkonferenz
am 13. September 2024
in Eberswalde
„Die Konferenz bot einen Rahmen für Austausch und Networking, das Kennenlernen des HNEE-Campus und Nachhaltigkeitsmanagements, Inputs und Table Sessions“, bilanziert Wencke Wendlandt, „in den Table Sessions konnte sich inhaltlich zu Themen wie Maßnahmenentwicklung, Studierendenbeteiligung, Treibhausgas (THG)-Bilanzierung und Governance ausgetauscht, von anderen Hochschulen und Akteuren gelernt sowie gesammelte Erfahrungen weitergegeben werden“.
Kick-Off Treffen an der HOST
am 19. März 2024
Im Rahmen des Projekts „Zukunftsforum Klimafreundliche Hochschulen“ (ZKH) wurde die Veranstaltung an der HOST vom „netzwerk n“ geleitet und durchgeführt. Anwesend waren Vertreter*innen aller Statusgruppen der Hochschule. Die Veranstaltung bot eine Gelegenheit für alle Beteiligten, sich kennenzulernen, Ideen auszutauschen und den Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu legen. Die Teilnehmer*innen wurden über die Ziele und geplanten Aktivitäten des Projekts informiert und hatten im Anschluss die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen und ihre Visionen für eine nachhaltige Zukunft der Hochschule Stralsund zu teilen.
Empowerment-Schulung für Studierende
vom 19. bis 21. Januar 2024
in Hannover
Der Kick-Off für das studentische Engagement im Projekt. Zusammen mit Studierenden anderer teilnehmender Hochschulen lernten sie die Rolle von Hochschulen im gesellschaftlichen Transformationsprozess kennen und wurden ermutigt und befähigt, sich aktiv in Entscheidungsprozesse einzubringen. Gemeinsam wurde eine systemische Perspektive und ein Verständnis für Logiken, Potenziale und Grenzen von Veränderungen innerhalb der Hochschule entwickelt.