Nachhaltigkeit: Kick-Off zur klimafreundlichen Hochschule

Die Hochschule Stralsund setzt in der AG Nachhaltiger Campus erste wichtige Impulse für Klimaschutz

Blick in einen Raum mit drei Arbeitstischen
ein Schriftbild zu den Visionen, unter anderem steht darauf, dass di HOST ein internationales Vorbild sein will.
Foto: „netzwerk n“

Nachhaltigkeit an Hochschulen bedeutet nicht nur Umweltschutz, sondern auch die Förderung von sozialer Verantwortung und einer ganzheitlichen Bildung für eine nachhaltige Zukunft. Die Hochschule Stralsund hat mit der Kick-Off-Veranstaltung am 19. März den Startschuss für ihre Teilnahme am Zukunftsforum für klimafreundliche Hochschulen gegeben. Der Rektor Prof. Dr. Ralph Sonntag betonte zu Beginn die Relevanz der Arbeitsgemeinschaft und des Projekts: „Nachhaltigkeit ist ein zentrales Anliegen unserer Hochschule. Wir möchten nicht nur Kompetenzen im Bereich des nachhaltigen Handelns entwickeln, sondern auch gemeinsam mit unseren Studierenden, Mitarbeitenden und Lehrenden konkrete Lösungen entwickeln, die über die Hochschule hinaus gehen.“

Das Kick-Off-Treffen der AG

Im Rahmen des Projekts „Zukunftsforum Klimafreundliche Hochschulen“ (ZKH) wurde die Veranstaltung an der HOST vom „netzwerk n“ geleitet und durchgeführt. Anwesend waren Vertreter*innen aller Statusgruppen der Hochschule, darunter Rektor Prof. Dr. Sonntag, Initiatorin Wencke Wendlandt von der Fakultät für Wirtschaft sowie Studierende, Lehrende und Mitarbeitende. Die Veranstaltung bot eine Gelegenheit für alle Beteiligten, sich kennenzulernen, Ideen auszutauschen und den Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu legen. Die Teilnehmer*innen wurden über die Ziele und geplanten Aktivitäten des Projekts informiert und hatten im Anschluss die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen und ihre Visionen für eine nachhaltige Zukunft der Hochschule Stralsund zu teilen.

Studierende als treibende Kraft

Die HOST hat bereits erste Schritte unternommen, um ihre Nachhaltigkeit auszubauen. Die Arbeitsgemeinschaft Nachhaltiger Campus wurde ins Leben gerufen, um konkrete Maßnahmen zu entwickeln und das Bewusstsein für Nachhaltigkeitsthemen in der Hochschulgemeinschaft zu fördern. Die Beteiligung der Studierenden spielt dabei eine entscheidende Rolle. Einige äußerten sich bereits positiv zu ihrem Engagement in der AG. „Ich möchte aktiv dazu beitragen, die Hochschule zu einem nachhaltigeren und grüneren Ort zu machen, der gleichsam lebenswert für Mensch und Natur ist“, so die studentische Vertreterin Frauke Boltz. „Wir haben in der AG die Möglichkeit, genau das voranzutreiben. Es ist inspirierend zu sehen, wie viele Menschen sich für dieses Ziel einsetzen“, ergänzte Studentin Kira Öllerich.

Das nächste Meeting der AG Nachhaltiger Campus findet am 16. April um 15 Uhr in Haus 21, Raum 201 statt. Alle Hochschulmitglieder sind dazu eingeladen.

Wencke Wendlandt unter nachhaltigkeit@hochschule-stralsund.de

Lesen Sie auch: News-Artikel „Auf dem Weg zum nachhaltigen Campus“