Referate und Mitglieder

Der AStA ist in Referaten organisiert, die idealerweise aus einem Hauptreferenten und auch oft mehreren Co-Referenten bestehen. Aufgrund des abwechslungsreichen Studierendenlebens besteht ein reger Wechsel von Zu- und Abgängen der Mitglieder, weswegen sich die verschiedenen Referate immer über Unterstützung freuen!

Vorsitz

VORSITZ

Der Vorsitz leitet den AStA, unterstützt die Referate bei der Umsetzung von Projekten und nimmt an hochschulpolitischen Sitzungen teil. Zudem vertritt er den AStA nach außen und kommuniziert stetig mit dem Rektorat und den Organen der Hochschulverwaltung. Während unserer wöchentlichen Arbeit sind wir oft der erste Ansprechpartner, um Anfragen von Organisationen, Studierenden und der Hochschulverwaltung zu bearbeiten.

Den Vorsitz hat derzeit Arne Amir Azazi. Er wird unterstützt von dem Co-Vorsitzenden Paul Kunze.

Sie können über asta.vorsitz@hochschule-stralsund.de direkt erreicht werden.

ARNE AMIR AZAZI

Vorsitzender

Studiert: Maschinenbau Master

Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,
sehr geehrte Leserinnen und Leser,

Bildung besteht aus mehr, als der Aufnahme von Wissen. Es liegt an uns, den Studienalltag zu gestalten.

Warum AStA?
Durch studentische Gremien ist uns eine großartige Möglichkeit geboten, aktiv an den hochschulpolitischen Prozessen mitzuwirken.
Seit nun mehr zehn Jahren agiere ich in diversen Vertretungsgremien und bin mit meinen Aufgaben und Herausforderungen gewachsen. Der Weiterführung einer solchen Tätigkeit blicke ich enthusiastisch entgegen.

Tätigkeiten?
Meine Ziele im AStA sind die Stärkung der administrativen Struktur, Treffen mit der Hochschulverwaltung aktiv zu gestalten und eine rege Zusammenarbeit zwischen den Gremien und Vereinen zu realisieren.

Und sonst?
Ich schätze es, Menschen auf die unterschiedlichsten Weisen kennen zu lernen, von ihnen etwas mitzunehmen und abzugewinnen.
Euren Anliegen und Wünschen stehe ich stets offen gegenüber.

 


PAUL KUNZE

Co-Vorsitzender

Studiert: Maschinenbau Bachelor seit September 2020

Moin,

Ich bin Paul. Ich komme aus einer Kleinstadt nicht weit weg von Stralsund. Die Wahl viel auf Stralsund, weil ich lieber an einer kleinen Praxisbezogenen Hochschule studiere als an einer großen Uni. Zudem waren die schöne Lokation und die Nähe zur Heimat ausschlaggebend für diese Entscheidung.

Warum der AStA?

Als ich angefangen habe zu studieren kam der 2. Lockdown und die Vorlesungen waren für 2 Semester nahe zu ausschließlich online. In dieser Zeit haben, die online Events die der AStA organisiert hat, mir geholfen andere Studierende kennen zu lernen und uns trotz Corona ein wenig näher zusammen gebracht. Daraufhin wurde ich zu den wöchentlichen Sitzungen eingeladen und jetzt bin ich hier und kann für andere Studierende hoffentlich das gleiche tun. 

Und sonst?

Ich bin sehr sportbegeistert, habe Breakdance und Boxen gemacht. Für Stralsund suche ich allerdings noch ein sportliches Hobby.

Finanzen

FINANZEN

Die Aufgaben eines Finanzreferenten sind es, die Finanzen im Überblick zu behalten, die Budgetplanung vorzunehmen und die Einhaltung des Haushalts zu überwachen.

Hauptreferent ist derzeit Dominic Henning. Er wird unterstützt von Ulrike Klaaß.

Sie können über asta.finanzen@hochschule-stralsund.de direkt erreicht werden.

DOMINIC HENNING

Hauptreferent

Studiert: Wirtschaftsinformatik seit WS 2019/20

Moin,

ich bin Dominic Henning, gebürtiger Stralsunder, doch aufgewachsen in Hamburg. Nach meinem Abitur hat mich der Charm dieser kleinen, aber feinen Hochschule nach Stralsund gezogen, um hier mein Studium durchzuführen und näher an meiner Familie zu sein.

Warum der AStA?

Engagement ist ein Weg zu zeigen, dass man an andere Menschen denken kann und gemeinsam Großartiges erreichen kann. Hierfür möchte ich meinen Beitrag leisten. Ich war bereits ein Jahr beim International Event Point (IEP) und habe anschließend als gewähltes Mitglied des Studierendenparlaments mitgearbeitet, das Leben der Studierenden zu verbessern. Nun habe ich den AStA ins Visier genommen und hoffe, dass wir gemeinsam Vieles erreichen können.

Tätigkeiten?

Ich möchte meine Erfahrung in den Referaten Events, Sport und Kultur, sowie Nachhaltigkeit einbringen und beiden helfen, schöne Events zu veranstalten.

 

 

 


ULRIKE KLAAß

Co-Referentin

Studiert: BMS seit WS 2019/20

Hi,

ich bin Ulrike Klaaß und komme aus einem kleinen Dorf in Ostthüringen, nahe Jena. Nach Stralsund bin ich gezogen, um zu studieren und das so weit entfernt wie möglich von zu Hause. Die HOST bot sowohl meinen Wunschstudiengang an und befindet sich weit genug weg, um meinem Fernweh nachzugeben.

Warum der AStA?

Die Idee zum ehrenamtlichen Engagement an der Hochschule existierte schon länger. Mit der Nachricht, dass der AStA Finanzer:innen sucht wurde das Ganze dann konkret, drei WhatsApp Nachrichten später stand mein Entschluss fest. Warum meine Entscheidung auf das Finanzreferat viel? Ich studiere im sechsten Semester u.a. mit der Spezialisierung auf Finanzen. Kurz um ich habe ein Faible für Finanzen und arbeite gerne mit Zahlen. Was klingt wie eine Lüge fürs Bewerbungsgespräch, ist tatsächlich wahr.  

Tätigkeiten?

Ich bin seit dem 18.05.22 Co-Finanzerin im AStA. Dort kümmere ich mich um die Buchhaltung und Haushaltsangelegenheiten.

Kassenverwaltung

KASSENVERWALTUNG

Die Aufgabe der Kassenverwaltung ist es, das Bargeld und die Bankkonten des AStA zu überwachen. EIn Kassenverwalter nimmt außerdem Überweisungen vor.

Hauptreferent ist derzeit Christian Tokaji. Er wird unterstützt von Jaques Berry und Jacob Heilen.

Sie können über asta.kassenverwaltung@hochschule-stralsund.de erreicht werden.


CHRISTIAN TOKAJI

Hauptreferent

Studiert: Wirtschaftsingenieurwesen Master seit Wintersemester 2020/21 und Diplom Ergänzungsstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen seit Wintersemester 2018/19

Moin,

mein Name ist Christian Tokaji und komme aus dem wunderschönen Eberswalde nahe Berlin. Seit 2015 studiere ich an der Hochschule Stralsund. Ich habe mich für Stralsund entschieden, weil ich nur Positives über die Hochschule gehört habe und die Nähe zum Wasser liebe. Diese Entscheidung habe ich seitdem nie bereut.

Warum der ASTA? 

An meiner alten FH war ich schon ein paar Semester in unterschiedlichen Gremien tätig (z.B. StuPa, Senat & Fachschaftsrat), allerdings waren die Tätigkeiten & Aufgaben dort eher theoretisch als praktisch. Seit 2015 bin ich für den AStA in diversen Referaten tätig gewesen und habe viel Spaß daran. Die Möglichkeit, sich in abwechslungsreichen Tätigkeiten für die Studierendenschaft einzusetzen ist eine unverzichtbare und wichtige Erfahrung für mich.

Tätigkeiten? 

Aktuell bin ich in den Referaten Kassenverwaltung und Haus 8 tätig. Im Rahmen der Kassenverwaltung kümmere ich mich darum, dass sowohl der AStA als auch andere Gremien und Vereine beantragte Fördermittel erhalten. Im Referat Haus 8 erwecke ich derzeit mit meinen Mitreferent*innen das legendäre Haus 8 wieder zu neuem Leben.


JEAN JAQUES BERRY

Co-Referent

Studiert: SMIB seit WS 16/17

Hallo,

mein Name ist Jacques und ich komme aus dem kleinen Seebad Lubmin am Bodden. Dadurch, dass ich also im Norden groß geworden bin, und technisches Interesse aufgezeigt habe, war ein Studium an der HOST sehr sinnvoll.

Warum der AStA?
weil ich schon seit meinem 2. Semester Teil der Fachschaft ETI bin und mich in meinem WINF Master noch engagieren möchte. Da der AStA Mitglieder aus allen Fakultäten hat, lag der Beitritt auf der Hand.

 

 


JACOB HEILEN

Co-Referent

Studiert: Maschinenbau Master

Moin,

mein Name ist Jacob. Ich komme ursprünglich aus NRW. Die Wahl, an der Hochschule Stralsund zu studieren habe ich aufgrund der kleinen und praxisnahen Hochschule getroffen. Zudem auch aufgrund der Nähe zur Ostsee.

Warum AStA?

Ich habe mich bereits während meines Bachelorstudiums ehrenamtlich an der Hochschule engagiert und wollte dies auch während meines Masterstudiums fortsetzen.

Events, Sport und Kultur

EVENTS, SPORT UND KULTUR

Das Referat Events, Sport und Kultur organisiert größere Events und Parties für alle Studierenden. Zum Beispiel gibt es die Prom, bei der man sich mal richtig Schick machen kann oder Hawaii Abende am Strand. Mit Sportveranstaltungen geben wir den Studierenden, zusätzlich zu bestehenden sportlichen Angeboten, die Möglichkeit dem Uni-Alltag zu entfliehen. Aber auch kulturelle Themen kommen bei uns nicht zu kurz.

Die derzeitige Hauptreferentin ist Lisa Klomann. Sie wird unterstützt von Paul Kunze, Finn Siehl, Benedikt Wohlers und Artur Ditz.

Sie können unter asta.events@hochschule-stralsund.de erreicht werden.

LISA KLOMANN

Hauptreferentin

Studiert: LTM seit WS 2020/21

Hey! Ich bin Lisa und komme aus Witten. Ich bin nach Stralsund gezogen, weil ich gerne am Meer leben wollte und die Hochschule sehr sympathisch wirkte. Als ich dann hier war, wurde ich nicht enttäuscht, denn Stralsund ist eine wunderschöne Stadt!

Warum der AStA?

Ich liebe es Sachen zu organisieren und an Events teilzunehmen, also war der AStA im Referat Events die perfekte Wahl für mich! Bei meiner Zeit im AStA habe ich schon viele neue Erfahrungen gesammelt und mit einem coolen Team macht die Arbeit noch viel mehr Spaß!

Und sonst?

In meiner Freizeit mache ich gerne Sport oder treffe mich im Sommer mit Freunden am Strand. Außerdem würde ich am liebsten die ganze Welt bereisen!


PAUL KUNZE

Co-Referent

Studiert: Maschinenbau Bachelor seit September 2020

Moin,

Ich bin Paul. Ich komme aus einer Kleinstadt nicht weit weg von Stralsund. Die Wahl viel auf Stralsund, weil ich lieber an einer kleinen Praxisbezogenen Hochschule studiere als an einer großen Uni. Zudem waren die schöne Lokation und die Nähe zur Heimat ausschlaggebend für diese Entscheidung.

Warum der AStA?

Als ich angefangen habe zu studieren kam der 2. Lockdown und die Vorlesungen waren für 2 Semester nahe zu ausschließlich online. In dieser Zeit haben, die online Events die der AStA organisiert hat, mir geholfen andere Studierende kennen zu lernen und uns trotz Corona ein wenig näher zusammen gebracht. Daraufhin wurde ich zu den wöchentlichen Sitzungen eingeladen und jetzt bin ich hier und kann für andere Studierende hoffentlich das gleiche tun. 

Und sonst?

Ich bin sehr sportbegeistert, habe Breakdance und Boxen gemacht. Für Stralsund suche ich allerdings noch ein sportliches Hobby.


FINN SIEHL

Co-Referent

Studiert: Softwareentwicklung und Medieninformatik seit WS 2020

Moin,

ich bin Finn Siehl und komme aus Buxtehude nähe Hamburg. Aufgrund meiner technischen Interessen bin ich auf das Studium an der Ostsee aufmerksam geworden. Auch die Größe der Hochschule und das eher entspanntere Studieren mit Strandlage hat mir sehr zugesagt. Bis jetzt wurde ich nicht enttäuscht.

Warum AStA?

Nach der langen Pandemie wollte ich nicht länger ständig zuhause hocken, sondern meine Zeit sinnvoll nutzen. Den AStA sehe ich hierbei als perfekte Möglichkeit, seine Freizeit mit der Planung von Events zu nutzen und hochschulintern mitzuwirken. Außerdem ist es meiner Meinung nach wichtig, das Leben der Studierenden auf dem Campus wieder ereignisreicher, spannender und fröhlicher zu gestalten.

Und sonst?

In meiner Freizeit produziere ich am liebsten elektronische Musik oder bin am Fotografieren. Wenn das Wetter schön ist, wird man mich sehr wahrscheinlich mit Freunden am Strand treffen.


BENEDIKT WOHLERS

Co-Referent


ARTUR DITZ

Co-Referent

Haus 8

HAUS 8

Das Referat Haus 8 ist das jüngste der AStA Referate und wurde im Sommer 2020 gegründet. Das Haus 8 ist vielen als Treffpunkt für Studierende bekannt, welches sich unmittelbar auf dem Hochschulcampus befindet. Nach jahrelanger Schließung soll dem Ort jetzt wieder neues Leben eingehaucht werden. Der Hauptreferent ist Till Mormann. Er wird unterstützt von den Co-Referendierenden Cassandra Gröbe und Christian Tokaji.

Sie können unter asta.haus8@hochschule-stralsund.de erreicht werden.

TILL MORMANN

Hauptreferent

Studiert: International Management Studies in the Baltic See Region seit WS 2019/2020

Moin,
ich bin Till und stamme aus der schönen Bachstadt und Karnevalshochburg Köthen
in Sachsen-Anhalt. Auf der Suche nach einem komplett englischsprachigen Studiengang im Bereich Management stieß ich auf die HOST und habe es nicht bereut. Stralsund ist eine schöne Stadt, der Campus modern, die Hochschule „familiär“ und der Strand nur 5 min entfernt. 

Warum der AStA?
Ich bin schon mein Leben lang im Karnevalsverein KUKAKÖ, daher ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, mich für die Gemeinschaft zu engagieren
und immer mit anzupacken. Wo könnte ich das besser als im AStA? 

Tätigkeiten?
Wir wollen die Wiederbelebung unserer Studentenbar Haus 8 erreichen, damit wir endlich wieder einen regelmäßigen Treffpunkt für alle Studenten direkt auf dem Campus haben.


CHRISTIAN TOKAJI

Co-Referent

Studiert: Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor seit Wintersemester 2015/16

Hallo,
ich bin Christian und komme aus der Nähe von Berlin. Seit 2015 studiere ich an der Hochschule Stralsund. Ich habe mich für Stralsund entschieden, weil ich nur Gutes über die Hochschule gehört habe, die Nähe zum Wasser liebe und gerne in unterschiedlichen Städten lebe.

Warum der ASTA? An meiner alten FH war ich schon ein paar Semester in unterschiedlichen Gremien tätig( z.B. StuPa,Senat & Fachschaftsrat), allerdings waren die Tätigkeiten & Aufgaben dort eher theoretisch als praktisch. Da es beim ASTA mehr Möglichkeiten gibt, sich für die Studierenden zu engagieren, entschied ich mich dafür.

Tätigkeiten? Ich bin im Referat Hochschulpolitik tätig, weil ich die Interessen unserer Studierenden gegenüber der Hochschule, aber auch auf lokaler & bundesweiter Ebene vertreten und so das Studium für uns alle etwas angenehmer machen kann.

Außerdem bin ich im Referat Haus 8 tätig und für die Kassenverwaltung zuständig.


CASSANDRA-LORRAINE GRÖBE

Co-Referentin

Studiert: Leisure and Tourism Management seit Wintersemester 20/21

Moin,

ich bin Cassandra und bin in Stralsund aufgewachsen. Nachdem ich 2 Jahre durch
die Welt gereist bin, habe ich mich dafür entschieden für mein Studium zurück nach
Stralsund zu kommen.

Warum AStA?

Ich finde es spannend hinter die Kulissen der Hochschule zu schauen und so bessere Einblicke bekommen zu können. Da jede Stimme gehört werden sollte, möchte ich mich für die Studierenden engagieren und ihre Meinung vertreten. Da ich in Stralsund aufgewachsen bin, kenne ich das Haus 8 noch in Aktion. Ich freue mich Haus 8 wieder aufleben lassen zu können und auf diesem Weg einen Mehrwert für die Studierenden zu schaffen.

Und sonst?

Neben meinem Studium arbeite ich auf der schönsten Insel Deutschlands, Rügen, und nutze die tollen Bedingungen dort, um surfen zu gehen. Außerdem erkunde ich gerne neue Orte und bin gerne in der Natur unterwegs.

Hochschulpolitik

HOCHSCHULPOLITIK

Das Referat Hochschulpolitik engagiert sich in verschiedenen Gremien auf Hochschul- und Landesebene, um die Anliegen der Studierendenschaft zu vertreten und Studienbedingungen nachhaltig zu verändern. Wir sind ebenso für die Prüfung von neuen oder geänderten Studienordnungen und Rahmenprüfungsordnungen zuständig. Wir schreiben Stellungnahmen, organisieren die Hochschulpolitikwoche und Gastvorträge und unterstützen bei der Gremienwahl.

Hauptreferent ist derzeit Paul Maaß. 

Sie können über asta.hopo@hochschule-stralsund.de direkt erreicht werden.

PAUL MAAß

Hauptreferent


Inneres & IT

INNERES & IT

Die Referendierenden für Inneres & IT sind für die Führung der Mitarbeiterdatei, die Organisation des Büros und die Protokollierung der Sitzungen verantwortlich. Zum Arbeitsbereich IT zählen Instandhaltung der technischen Infrastruktur des Büros, Umsetzung Hybrider Sitzungsformate und technische Beschaffungen.

Haupteferent ist derzeit Jacob Heilen. Er wird unterstützt von Jaques Berry.

Sie können über asta.inneres@hochschule-stralsund.de erreicht werden.

 

JACOB HEILEN

Hauptreferent

Studiert: Maschinenbau Master

Moin,

mein Name ist Jacob. Ich komme ursprünglich aus NRW. Die Wahl, an der Hochschule Stralsund zu studieren habe ich aufgrund der kleinen und praxisnahen Hochschule getroffen. Zudem auch aufgrund der Nähe zur Ostsee.

Warum AStA?

Ich habe mich bereits während meines Bachelorstudiums ehrenamtlich an der Hochschule engagiert und wollte dies auch während meines Masterstudiums fortsetzen.

Tätigkeiten:

Alles Mögliche, was zur Unterstützung anderer Referate beiträgt und was in Haus 12 anfällt.


JEAN JAQUES BERRY

Co-Referent

Studiert: SMIB seit WS 16/17

Hallo,

mein Name ist Jacques und ich komme aus dem kleinen Seebad Lubmin am Bodden. Dadurch, dass ich also im Norden groß geworden bin, und technisches Interesse aufgezeigt habe, war ein Studium an der HOST sehr sinnvoll.

Warum der AStA?
weil ich schon seit meinem 2. Semester Teil der Fachschaft ETI bin und mich in meinem WINF Master noch engagieren möchte. Da der AstA Mitglieder aus allen Fakultäten hat, lag der Beitritt auf der Hand.

Tätigkeiten?

Alles was so in Haus 12 und auf dem Discord Server anfällt.

 


Internationals und Erstis

INTERNATIONALS UND ERSTIS

Im Referat I&E geht es darum den Erstis und Internationals einen guten Einstieg ins Studium zu ermöglichen und ihre Zeit an der Hochschule abwechslungsreich zu gestalten. Das Referat unterstützt sie bei Problemen und gibt ihnen im Rahmen von verschiedenen Veranstaltungen die Möglichkeit sich besser untereinander zu vernetzen und kennenzulernen.

Hauptreferent ist derzeit Paul Maaß. Er wird unterstützt durch die Co-Referentin Lily Iwanski.

Sie können über asta.erstis@hochschule-stralsund.de direkt erreicht werden.


PAUL MAAß

Hauptreferent


LILY IWANSKI

Co-Referentin

Studiert: Leisure and Tourism Management seit WS 2020

Hello, ich bin Lily und komme von der anderen Ecke Deutschland‘s, dem Saarland. Der Umzug quer durch das Land wurde mit einer familiären Uni,
Meer & Strand in Laufnähe und einer sehr charmanten Altstadt belohnt. Außerdem überzeugte mich der international ausgelegte Studiengang, in
welchem Aufenthalte im Ausland Pflicht sind und der Fokus auf Fremdsprachen. Für mich als reisefreudiger Mensch natürlich ausschlaggebend !

Warum der AStA?
Der AStA ist mir schon aus meiner Uni-Zeit in der Heimat bekannt, daher stand für mich schnell fest, in welchem Gremium ich mich engagieren
möchte. Die Tätigkeiten im AStA sind sehr vielfältig und neben dem Einsatz für unsere Mitstudierende ist es mir persönlich möglich, meine
Kompetenzen und Fähigkeiten zu fördern und zu erweitern. Sehr interessant finde ich auch, mal einen Blick hinter die Kulissen zu bekommen.

Tätigkeiten?
Im Referat kümmern wir uns um die Anliegen der Internationals & Erstis, organisieren kleinere & größere Veranstaltungen für diese und versuchen
ganz generell, ihnen einen schönen und einfachen Start in der neuen Stadt und dem neuen Studienalltag zu ermöglichen.


Und sonst?
Um das LTM-Klischee zu bestätigen: auch ich gehe in meiner Freizeit unglaublich gerne reisen. Ansonsten beschäftige ich mich gerne mit Musik,
einem Buch, der Natur, Essen und meinen Freunden.

Nachhaltigkeit

NACHHALTIGKEIT

Die Idee des Referates und deren Mitglieder ist es, das Thema Nachhaltigkeit an der Hochschule für die Studierenden einfach zugänglich zu machen. Außerdem soll über Aktionen wie, zum Beispiel der Organisation von Kleidertauschpartys und Müllsammelaktionen das Campusleben grüner gestaltet werden. Eines unserer größten andauernden Projekte ist die Beste-Reste-Bude, unser Bauwagen.

Hauptreferent ist derzeit Dominic Henning.

Sie können erreicht werden unter asta.nachhaltigkeit@hochschule-stralsund.de.


DOMINIC HENNING

Hauptreferent

Studiert: Wirtschaftsinformatik seit WS 2019/20

Moin,

ich bin Dominic Henning, gebürtiger Stralsunder, doch aufgewachsen in Hamburg. Nach meinem Abitur hat mich der Charm dieser kleinen, aber feinen Hochschule nach Stralsund gezogen, um hier mein Studium durchzuführen und näher an meiner Familie zu sein.

Warum der AStA?

Engagement ist ein Weg zu zeigen, dass man an andere Menschen denken kann und gemeinsam Großartiges erreichen kann. Hierfür möchte ich meinen Beitrag leisten. Ich war bereits ein Jahr beim International Event Point (IEP) und habe anschließend als gewähltes Mitglied des Studierendenparlaments mitgearbeitet, das Leben der Studierenden zu verbessern. Nun habe ich den AStA ins Visier genommen und hoffe, dass wir gemeinsam Vieles erreichen können.

Tätigkeiten?

Ich möchte meine Erfahrung in den Referaten Events, Sport und Kultur, sowie Nachhaltigkeit einbringen und beiden helfen, schöne Events zu veranstalten.

 

 

 

Public Relations

PUBLIC RELATIONS

Public Relation's Aufgabe ist es, den AStA an der Hochschule sowie darüber hinaus bekannt zu machen. Wir erstellen Merch, Flyer und Plakate, um Veranstaltungen zu bewerben. Außerdem sind die Pflege der sozialen Netzwerke und der Website, die Kommunikation und der Austausch mit den Studierenden ein wichtiger Bestandteil der Tätigkeit.

Hauptreferentin ist derzeit Karoline Giese.

Sie können über asta.pr@hochschule-stralsund.de erreicht werden.

KAROLINE GIESE

Hauptreferentin

Studiert: BWL seit WS 2019/20

Hey :)

Ich bin Karo und komme aus einer kleinen Stadt in Brandenburg. Nach meinem Abi war ich mir nicht sicher, wo genau ich studieren möchte und bin dann eher zufällig auf Stralsund gekommen. Ich bin mit meiner Entscheidung immer noch sehr zufrieden. Zum einen liegt es an der Nähe zum Meer und zum anderen an den Menschen, die ich hier kennengelernt habe.

Warum AStA?

Ich wollte mich schon länger im AStA engagieren, allerdings kam dann Corona dazwischen und ich hatte keine Berührungspunkte mehr dazu. Dann wurden Mitglieder für PR gesucht und ich habe mich dazu entschieden, endlich beizutreten. Die Aufgaben sind vielfältig. Beispielsweise: Plakate gestalten, Insta Posts erstellen, Veranstaltungen bewerben, etc.
Es macht mir großen Spaß, mit den engagierten Mitgliedern des AStAs zusammenzuarbeiten. Außerdem ist es sehr interessant auch mal hinter die Kulissen eines wichtigen Gremiums zu gucken.

Und sonst?

Ich treffe mich in meiner Freizeit gerne mit Freunden, gehe zum Sport und reise sehr gerne.

Soziales

SOZIALES

Als Referent*in für Soziales wirkt man jeglicher Benachteiligung entgegen, um die Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule zu zitieren. Dabei wirken die Referierenden hauptsächlich bei Unterstützungsangeboten, wie z.B. der „Babysitterbörse“ mit und organisieren Angebote wie Blutspendeaktionen und Erste-Hilfe-Kurse. Aktuelle Projekte sind die „Musik-Mensa“ oder unsere stetig wachsende Spielesammlung, bei der Spiele ausgeliehen werden können. Hauptreferent ist Elias Klotz.

Ihr könnt sie über asta.soziales@hochschule-stralsund.de erreichen.

ELIAS KLOTZ

Hauptreferent

Studiert: Elektrotechnik Bachelor seit SS 2021

Moin,

Ich bin Elias Klotz. Ich komme aus Hildesheim. An der Hochschule Stralsund bin ich gelandet, weil ich an der Ostsee studieren wollte und die HOST mir dort am meisten zugesagt hat.

Warum AStA?

Um die Umstände an der Hochschule zu verbessern, für den Spaß und um weniger meine Lebenszeit zu verschwenden.

Und sonst?

Geh ich Segeln, Fahrrad Fahren und eine Rakete bei Sundspace bauen. Auch bin ich immer noch ein bisschen für mein Pfadfinderstamm in Hildesheim tätig.

Studentenkino

STUDENTENKINO

Die Aufgaben des Studierendenkinos betreffen die Programmauswahl, die Raumorganisation, den Verkauf von Eintrittskarte, Snacks und Getränken sowie die Organisation von weiteren Veranstaltungen wie der Feuerzangenbowle, Open Air Kinos oder Public Viewing.

Hauptreferentin ist Marlene Schmidt. Sie wird unterstützt durch ihre Co-Referentin Merle Pätsch.

Sie können über asta.kino@hochschule-stralsund.de direkt erreicht werden.

Der Programmplan ist auch auf unifilm.de einsehbar.

MARLENE SCHMIDT

Hauptreferentin

Studiert: Gesundheitsökonomie seit SS 2021

Hey,

ich bin Marlene und komme aus der Nähe von Lübeck. Nach dem Abi wollte ich gerne im Bereich Gesundheit studieren und gleichzeitig am Meer bleiben. Da ist Stralsund ja perfekt für :)
Ich habe angefangen im Bachelor medizinisches Informationsmanagement/eHealth zu studieren und bin dann auch gleich hier geblieben für den Master in Gesundheitsökonomie.

Warum AStA?

Durch den AStA hat man die Möglichkeit mal hinter die Kulissen zu schauen, mit einem Team zusammen zu arbeiten und gleichzeitig den Alltag für Studenten mitzugestalten. Wenn man dann dabei noch Kino-Abende organisieren kann ist das doch super.

Und sonst so?

Neben dem Studium bin ich immer für Spiele- oder Filmabende zu haben. Ich gehe gerne mit meinem eigenen oder Hunden aus dem Tierheim spazieren. Wenn Zeit ist, reise ich super gerne, um die Welt kennenzulernen.


MERLE PÄTSCH

Co-Referentin

Studiert: Gesundheitsökonomie seit SS 2021

Hallöchen!

Mein Name ist Merle und ich komme ursprünglich aus der Lüneburger Heide. Ich bin 2015 für ein FÖJ nach Stralsund gezogen und habe 2017 mein Bachelor-Studium hier an der Hochschule begonnen.

Warum AStA?

Ich bin dem AStA und speziell dem Studentenkino beigetreten, damit ich für die Studierenden einen Mehrwert und einen Ausgleich zum Studium schaffen kann.

Und sonst so?

Neben dem Studium verbringe ich gerne Zeit auf dem Reiterhof oder entspanne bei stundenlangen Spaziergängen mit oder ohne Hund am Meer.