Referate & Mitglieder

Der AStA ist in Referaten organisiert, die idealerweise aus einem Hauptreferenten und mehreren Co-Referenten bestehen. Aufgrund des abwechslungsreichen Studierendenlebens besteht ein reger Wechsel von Zu- und Abgängen der Mitglieder, weswegen sich die verschiedenen Referate immer über Unterstützung freuen!

Referate

Vorsitz

Vorsitz

Der Vorsitz leitet den AStA, unterstützt die Referate bei der Umsetzung von Projekten und nimmt an hochschulpolitischen Sitzungen teil. Zudem vertritt er den AStA nach außen und kommuniziert stetig mit dem Rektorat und den Organen der Hochschulverwaltung. Während ihrer wöchentlichen Arbeit sind sie oft der erste Ansprechpartner, um Anfragen von Organisationen, Studierenden und der Hochschulverwaltung zu bearbeiten. Der Vorsitzende wird von zwei Co-Vorsitzenden unterstützt.

Vorsitzender ist derzeit Paul Kunze.

Sie können über asta.vorsitz@hochschule-stralsund.de direkt erreicht werden.

Finanzen

Finanzen

Die Aufgaben des Finanzreferates sind es, die Finanzen im Überblick zu behalten, die Budgetplanung vorzunehmen und die Einhaltung des Haushalts zu überwachen. 

Hauptreferent ist derzeit Tim Sager.

Sie können über asta.finanzen@hochschule-stralsund.de direkt erreicht werden.

Kassenverwaltung

Kassenverwaltung

Die Aufgabe der Kassenverwaltung ist es, das Bargeld und die Bankkonten des AStA zu überwachen. Außerdem nimmt das Referat Überweisungen vor.

Hauptreferent ist momentan Georg Linke.

Sie können über asta.kassenverwaltung@hochschule-stralsund.de erreicht werden.

Events, Sport und Kultur

Events, Sport und Kultur

Das Referat Events, Sport und Kultur organisiert größere Events und Parties für alle Studierenden. Zum Beispiel gibt es die Prom, bei der man sich mal richtig schick machen kann oder Profs@Turntables, wo die Professoren und Mitarbeiter für einen Abend DJ sein können. Mit Sportveranstaltungen geben wir den Studierenden, zusätzlich zu bestehenden sportlichen Angeboten, die Möglichkeit dem Uni-Alltag zu entfliehen. Aber auch kulturelle Themen kommen bei uns nicht zu kurz.

Hauptreferent ist zur Zeit Finn Siehl.

Sie können unter asta.events@hochschule-stralsund.de erreicht werden.

Haus 8

Haus 8

Das Referat Haus 8 ist das jüngste der AStA Referate und wurde im Sommer 2020 gegründet. Das Haus 8 ist vielen als Treffpunkt für Studierende bekannt, welches sich unmittelbar auf dem Hochschulcampus befindet. Nach jahrelanger Schließung soll dem Ort jetzt wieder neues Leben eingehaucht werden.

Hauptreferent ist derzeit Jakob Nieter.

Sie können unter asta.haus8@hochschule-stralsund.de erreicht werden.

Hochschulpolitik

Hochschulpolitik

Das Referat Hochschulpolitik engagiert sich in verschiedenen Gremien auf Hochschul- und Landesebene, um die Anliegen der Studierendenschaft zu vertreten und Studienbedingungen nachhaltig zu verbessern. Sie sind ebenso für die Prüfung von neuen oder geänderten Studienordnungen und Rahmenprüfungsordnungen zuständig, schreiben Stellungnahmen, organisieren die Hochschulpolitikwoche und Gastvorträge und unterstützen bei der Gremienwahl.

Hauptreferentin ist momentan Diana Galieva.

Das Referat kann über asta.hopo@hochschule-stralsund.de direkt erreicht werden.

Inneres & IT

Inneres & IT

Die Referenten für Inneres & IT sind für die Führung der Mitgliederdatei, die Organisation des Büros und die Protokollierung der Sitzungen verantwortlich. Zum Arbeitsbereich IT zählen Instandhaltung der technischen Infrastruktur des Büros, Umsetzung hybrider Sitzungsformate und technische Beschaffungen.

Hauptreferent ist derzeit Jean Jacques Berry.

Sie können über asta.inneres@hochschule-stralsund.de erreicht werden.

Internationals und Erstis

Internationals und Erstis

Im Referat I&E geht es darum den Erstis und Internationals einen guten Einstieg ins Studium zu ermöglichen und ihre Zeit an der Hochschule abwechslungsreich zu gestalten. Das Referat unterstützt euch bei Problemen, und gibt euch im Rahmen von verschiedenen Veranstaltungen, die Möglichkeit euch besser untereinander zu vernetzen und kennenzulernen.

Hauptreferentin ist derzeit Rain Kaiser.

Sie können über asta.erstis@hochschule-stralsund.de direkt erreicht werden.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Die Idee des Referates und deren Mitglieder ist es, das Thema Nachhaltigkeit an der Hochschule für die Studierenden einfacher zugänglich zu machen. Außerdem soll über Aktionen wie, zum Beispiel der Organisation von Kleidertauschpartys und Müllsammelaktionen das Campusleben grüner gestaltet werden. Eines der größten andauernden Projekte des Referates ist die Beste-Reste-Bude, der Bauwagen der hinter Haus 12 steht. 

Hauptreferent ist momentan Andreas Gumprecht.

Sie können erreicht werden unter asta.nachhaltigkeit@hochschule-stralsund.de.

Public Relations

Public Relations

Public Relation's Aufgabe ist es, den AStA an der Hochschule sowie darüber hinaus bekannt zu machen. Das Referat erstellt Merch, Flyer und Plakate, um Veranstaltungen zu bewerben. Außerdem sind die Pflege der sozialen Netzwerke und der Website, die Kommunikation und der Austausch mit den Studierenden ein wichtiger Bestandteil der Tätigkeit.

Hauptreferentin ist derzeit Diana Galieva.

Sie können über asta.pr@hochschule-stralsund.de erreicht werden.

Soziales

Soziales

Als Referent*in für Soziales wirkt man jeglicher Benachteiligung entgegen, um die Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule zu zitieren. Dabei wirken die Referenten hauptsächlich bei Unterstützungsangeboten, wie z.B. der „Babysitterbörse“ mit und organisieren Angebote wie Blutspendeaktionen und Erste-Hilfe-Kurse. Aktuelle Projekte sind die „Musik-Mensa“ oder die stetig wachsende Spielesammlung des AStA, bei der Spiele ausgeliehen werden können. 

Das Studierendenwerk Greifswald bietet außerdem eine Kostenlose Sozial Beratung an. Diese sitzt in Haus 1 (Verwaltung).

Derzeit Hauptreferent ist Elias Klotz.

Ihr könnt das Referat über asta.soziales@hochschule-stralsund.de erreichen.

Studentenkino

Studentenkino

Die Aufgaben des Studierendenkinos betreffen die Programmauswahl, die Raumorganisation, den Verkauf von Eintrittskarten, Snacks und Getränken, sowie die Organisation von weiteren Veranstaltungen wie der Feuerzangenbowle, Open Air Kinos oder Public Viewing.

Sie können über asta.kino@hochschule-stralsund.de direkt erreicht werden.

Hauptreferent zur Zeit ist Hannes Geppert.

Der Programmplan ist auf unifilm.de, der unifilm App oder im Reiter Veranstaltungen einsehbar.

Mitglieder

Paul Kunze

Paul Kunze

Vorsitzender

Im Referat: Events, Sport und Kultur

Studiert: Maschinenbau Bachelor seit September 2020

Moin,

Ich bin Paul. Ich komme aus einer Kleinstadt nicht weit weg von Stralsund. Die Wahl viel auf Stralsund, weil ich lieber an einer kleinen Praxisbezogenen Hochschule studiere als an einer großen Uni. Zudem waren die schöne Lokation und die Nähe zur Heimat ausschlaggebend für diese Entscheidung.

Warum der AStA?

Als ich angefangen habe zu studieren kam der 2. Lockdown und die Vorlesungen waren für 2 Semester nahe zu ausschließlich online. In dieser Zeit haben, die online Events die der AStA organisiert hat, mir geholfen andere Studierende kennen zu lernen und uns trotz Corona ein wenig näher zusammen gebracht. Daraufhin wurde ich zu den wöchentlichen Sitzungen eingeladen und jetzt bin ich hier und kann für andere Studierende hoffentlich das gleiche tun. 

Und sonst?

Ich bin sehr sportbegeistert, habe Breakdance und Boxen gemacht. Für Stralsund suche ich allerdings noch ein sportliches Hobby.

Dominic Henning

Dominic Henning

Co-Vorsitzender

Im Referat: Nachhaltigkeit

Studiert: Data Science und künstliche Intelligenz M.Sc. seit WiSe 2023/24

Moin,

ich bin Dominic Henning, gebürtiger Stralsunder, doch aufgewachsen in Hamburg. Nach meinem Abitur hat mich der Charme dieser kleinen, aber feinen Hochschule nach Stralsund gezogen, um hier mein Studium durchzuführen und näher an meiner Familie zu sein.

Warum der AStA?

Engagement ist ein Weg zu zeigen, dass man an andere Menschen denken kann und gemeinsam Großartiges erreichen kann. Hierfür möchte ich meinen Beitrag leisten. Ich war bereits ein Jahr beim International Event Point (IEP) und habe anschließend als gewähltes Mitglied des Studierendenparlaments mitgearbeitet, das Leben der Studierenden zu verbessern. Nun habe mich durch die Referate Events, Sport und Kultur, Nachhaltigkeit, sowie Finanzen gearbeitet und bin nun in den Vorsitz gepurzelt und möchte den AStA mithilfe der Referenten weiterhin verbessern.

Tätigkeiten?

Definition Diktatur Nein Spaß, im Vorsitz helfe ich bei den organisatorischen Tätigkeiten, die den AStA am Laufen halten und koordiniere die Referierenden.

Und sonst?

Schau mal, ob du das Easter Egg in meinem Bild erkennst ;)

Ulrike Klaaß

Ulrike Klaaß

Im Referat: Finanzen, Soziales

Studiert: BMS seit WS 2019/20

Hi,

ich bin Ulrike Klaaß und komme aus einem kleinen Dorf in Ostthüringen, nahe Jena. Nach Stralsund bin ich gezogen, um zu studieren und das so weit entfernt wie möglich von zu Hause. Die HOST bot sowohl meinen Wunschstudiengang an und befindet sich weit genug weg, um meinem Fernweh nachzugeben.

Warum der AStA?

Die Idee zum ehrenamtlichen Engagement an der Hochschule existierte schon länger. Mit der Nachricht, dass der AStA Finanzer:innen sucht wurde das Ganze dann konkret, drei WhatsApp Nachrichten später stand mein Entschluss fest. Warum meine Entscheidung auf das Finanzreferat viel? Ich studiere im sechsten Semester u.a. mit der Spezialisierung auf Finanzen. Kurz um ich habe ein Faible für Finanzen und arbeite gerne mit Zahlen. Was klingt wie eine Lüge fürs Bewerbungsgespräch, ist tatsächlich wahr.  

Tätigkeiten?

Ich bin seit dem 18.05.22 Co-Finanzerin im AStA. Dort kümmere ich mich um die Buchhaltung und Haushaltsangelegenheiten.

Tim Sager

Tim Sager

Im Referat: Finanzen

Studiert: BWL seit WS 2021/22

Moin,

ich bin Tim Sager und komme aus einem Dorf in der Nähe von Lübeck.

Meine Wahl fiel auf die HOST, da ich hier weiterhin am Wasser sein kann und ich schätze die Nähe zu den Professoren.

Warum der AStA?

Ich wollte sehen, wie alles hinter den Kulissen aussieht. Vorher bin ich nur zu den Vorlesungen gegangen und habe von Beschlüssen nur nebenbei erfahren, ich will aber wissen, wie manche Dinge entschieden werden und wieso und im besten Fall kann ich hier an der HOST auch noch Dinge verändern und für die auf mich folgenden Studenten schöner machen.

Und sonst?

Sonst hänge ich viel vor dem PC, spiele Videospiele, gucke Filme oder spiele DnD.

Greta Siegmund

Greta Siegmund

Im Referat: Finanzen

Studiert: BWL seit 2022/23

Hey ich bin Greta und komme ursprünglich aus Erfurt. Nach Stralsund bin ich gekommen, weil ich mal etwas weiter weg von der Heimat wollte und da hat das Meer natürlich auch zu beigetragen.

Warum Asta?

Ich kam durch momentane Mitglieder dazu, mich selbst mal engagieren zu wollen und somit irgendwie auch, das Studentenleben zu verbessern.

Und sonst?

Ich bin absoluter Fan von Büchern, da man so mal eine andere Realität erlebt als die eigene. Außerdem mag ich joggen und schwimmen sehr gerne.

Elias Klotz

Elias Klotz

Im Referat: Finanzen, Soziales, Inneres & IT

Studiert: Elektrotechnik Bachelor seit SS 2021

Moin,

Ich bin Elias Klotz. Ich komme aus Hildesheim. An der Hochschule Stralsund bin ich gelandet, weil ich an der Ostsee studieren wollte und die HOST mir dort am meisten zugesagt hat.

Warum AStA?

Um die Umstände an der Hochschule zu verbessern, für den Spaß und um meine Lebenszeit weniger zu verschwenden.

Und sonst?

Geh ich Segeln, Fahrradfahren und eine Rakete bei Sundspace bauen. Auch bin ich immer noch ein bisschen für mein Pfadfinderstamm in Hildesheim tätig.

Anna Vernaleken

Anna Vernaleken

Im Referat: Finanzen

Studiert: BMS seit WS 2023/24

Moin!

Ich bin Anna, 21 und komme aus Nord Hessen. Ich wollte schon immer am Meer wohnen und fand die familiäre Atmosphäre an der HOST spannend.

Warum AStA?

Ich finde es wichtig, sich am Studentenleben zu beteiligen und es aktiv mitzugestalten. Außerdem habe ich dadurch viele Fach- und Fakultätsübergreifende Studierende kennengelernt und darf meinem Interesse nachgehen und in einen Teil der Finanzwelt schnuppern.

Und sonst?

Wenn ich Zeit habe, lese ich gerne, gehe wandern und koche für meine Freunde.

Carina Käfer

Carina Käfer

Im Referat: Finanzen

Georg Linke

Georg Linke

Im Referat: Kassenverwaltung

Studiert: Elektrotechnik Bachelor seit 2021

Ich bin gelernter Elektroniker aus Greifswald und wollte meine nächste Karrierestufe nehmen, darum war Hochschule Stralsund und
der Studiengang allgemeine Elektrotechnik naheliegend.

Warum AStA?: Zwei Freunde von mir waren bereits Mitglieder und haben des öfteren Werbung gemacht und ich habe mit Beginn des 3. Semesters mehr Freizeit dazugewonnen, die ich in einen Verein investieren wollte.

Tätigkeiten: In Kassenverwaltung kümmere ich mich um die Finanzierung der Vereine und Veranstaltungen der Studierenden.

Und sonst?: Ich bin hobbymäßig Schriftsteller und backe gerne Kuchen.

Jean Jacques Berry

Jean Jacques Berry

Im Referat: Kassenverwaltung, Inneres & IT

Studiert: SMIB seit WS 16/17

Hallo,

mein Name ist Jacques und ich komme aus dem kleinen Seebad Lubmin am Bodden. Dadurch, dass ich also im Norden groß geworden bin, und technisches Interesse aufgezeigt habe, war ein Studium an der HOST sehr sinnvoll.

Warum AStA?
Weil ich schon seit meinem 2. Semester Teil der Fachschaft ETI bin und mich in meinem WINF Master noch engagieren möchte. Da der AStA Mitglieder aus allen Fakultäten hat, lag der Beitritt auf der Hand.

Arne Tielke

Arne Tielke

Im Referat: Events, Sport und Kultur, Kassenverwaltung, Studentenkino

Studiert: Wirtschaftsinformatik Bachlor seit WS 2022/23

Hallo, mein name ist Arne Tielke, ich Studiere WinfB seit dem WS22 hier an der HOST. Nach Stralsund bin ich gekommen da mir von vielen Leuten gesagt wurde, dass die HOST aktiver,interaktiver und persönlicher ist als viele andere Hochschulen und Universitäten welches ich nur bezeigen kann.

Warum AStA?:
Dem AStA bin ich beigetreten, da ich generell mithelfen wollte bei Events aber auch bei ihrer Organisation.

Sonstiges:
Wenn man mich mal außerhalb von meinen Zimmer erwischt trage ich meistens ein Hawaiihemd , im Sommer wie auch im Winter. Wenn man mich sucht kann man mich meistens hinter der Popcornmaschine des Kinos finden :)

Felix Witzke

Felix Witzke

Im Referat: Kassenverwaltung

Studiert: BWL seit WS 21/22

Hey, ich bin Felix und komme ursprünglich aus Zwickau. Für Stralsund habe ich mich entschieden, da mich die Nähe zum Wasser begeistert hat. 

Warum AStA?

Bereits in der Schule engagierte ich mich als Schülersprecher und Vorsitzender des Kreisschülerrats. Der Beitritt in ein hochschulpolitisches Gremium lag somit auf der Hand.

Und sonst?

Verbringe ich meine Zeit gerne auf Rügen. 

Matthias Schulz

Matthias Schulz

Im Referat: Kassenverwaltung

Finn Siehl

Finn Siehl

Im Referat: Events, Sport und Kultur

Studiert: Softwareentwicklung und Medieninformatik seit WS 2020

Moin,

ich bin Finn Siehl und komme aus Buxtehude nähe Hamburg. Aufgrund meiner technischen Interessen bin ich auf das Studium an der Ostsee aufmerksam geworden. Auch die Größe der Hochschule und das eher entspanntere Studieren mit Strandlage hat mir sehr zugesagt. Bis jetzt wurde ich nicht enttäuscht.

Warum AStA?

Nach der langen Pandemie wollte ich nicht länger ständig zuhause hocken, sondern meine Zeit sinnvoll nutzen. Den AStA sehe ich hierbei als perfekte Möglichkeit, seine Freizeit mit der Planung von Events zu nutzen und hochschulintern mitzuwirken. Außerdem ist es meiner Meinung nach wichtig, das Leben der Studierenden auf dem Campus wieder ereignisreicher, spannender und fröhlicher zu gestalten.

Und sonst?

In meiner Freizeit produziere ich am liebsten elektronische Musik oder bin am Fotografieren. Wenn das Wetter schön ist, wird man mich sehr wahrscheinlich mit Freunden am Strand treffen.

Lilly Honigmann

Lilly Honigmann

Im Referat: Events, Sport und Kultur, Public Relations

Studiert: BWL seit WS 2022/23

Hi,

ich bin Lilly und komme ursprünglich aus Sachsen-Anhalt, aber wohne nun seit 2016 in Mecklenburg-Vorpommern.
Ich habe in der Hotellerie gelernt und wollte ursprünglich etwas im Tourismusbereich studieren, habe mich aber aufgrund der Coronakrise eher für einen vielseitigeren und zukunftssicheren Studiengang entschieden, wo mir aber meine Wunschbranche weiter offen bleibt.

Warum AStA?

Wie bereits gesagt komme ich aus dem Tourismus und da liegt auch mein Herzblut, denn: "Der Alltag ist stressig genug!", deshalb möchte ich dabei helfen die Zeit an der HOST für die Studierenden so schön wie möglich zu gestalten. Einfach mal abschalten und entspannen können, den Ernst zur Seite schieben, alles einfach einen Moment vergessen und Spaß haben.

Und sonst?

Ich bin ein eher kreativer Mensch ,ich mag es zu zeichnen und fotografieren, außerdem lese ich sehr gern und mag Musik.

Lena Miethe

Lena Miethe

Im Referat: Events, Sport und Kultur

Studiert: Tourism Development Strategies seit WS 2022

Hey, ich bin Lena und habe bereits in Hamburg meinen Bachelor in Sport und Event Management gemacht. Da sich die Bereiche gut ergänzen, habe ich mich für einen Tourismus Master entschieden. Stralsund ist es denn geworden, weil ich im Norden bleiben wollte und es da keineallzu großen Auswahlmöglichkeiten gab. Wobei ich immer wieder merke, dass dies die richtige Wahl war.

Warum AStA?

Wegen der Pandemie konnte ich in meinem Bachelorstudium leider nicht viel Praxiserfahrung sammeln. Da ich jedoch gerne Events nicht nur planen, sondern auch durchführen wollte, habe ich mich dem AStA angeschlossen. Erst als freies Mitglied spezifisch für den Prom 2023 und jetzt als festes Mitglied. Außerdem möchte ich dabei helfen, allen Studierenden eine tolle Zeit zu ermöglichen, damit sie gerne an ihr Studium zurückdenken.

Und sonst?

Meine Freizeit verbringe ich gerne mit Freunden, sei es in der Altstadt, am Hafen oder auf Ausflügen. Bei schönem Wetter lege ich mich auch gerne mal mit einem guten Buch an den Strand oder gehe am Strelasund spazieren. Und natürlich reise ich auch gerne, wie es sich für eine TDS-Studentin gehört.

Kira Erdmann

Kira Erdmann

Im Referat: Events, Sport und Kultur

Studiert: Gesundheitsökonomie seit WS 2022

Hey,

ich bin Kira und komme ursprünglich aus Lüdenscheid in NRW. In meinem Bachelor habe ich BWL studiert und mich entschieden für meinen Master eine neue Ecke Deutschlands kennenzulernen. Außerdem wollte ich gerne am Meer studieren.

Warum AStA?

Zum AStA bin ich durch den Prom 2023 gekommen, den ich mitorganisiert habe. Da es mir sehr gut gefallen hat und ich mich weiter engagieren wollte, bin ich dem AStA beigetreten, um weiterhin Events zu planen und zu veranstalten.

 

Und sonst?

Falls ich mal Zeit habe, lese ich gerne in meiner Freizeit und gehe schwimmen. Außerdem backe und koche ich super gerne.

Venja Behme

Venja Behme

Im Referat: Events, Sport und Kultur, Public Relations

Studiert: Tourism Development Strategies seit WS 2022

Hiii, ich bin Venja! Nachdem ich bereits in meinem Bachelorstudium Tourismus Management studierte, wollte ich für mein Masterstudium eine neue Ecke Deutschlands kennenlernen und habe mich für Stralsund entschieden. Bis heute bin ich unendlich froh, diese Entscheidung getroffen zu haben, denn ich liebe Stralsund und die HOST!

Warum AStA:

Im November 2022 beschloss ich, den legendären Prom der HOST wieder aufleben zu lassen und rekrutierte rund 25 Kommilitonen und AStA Mitglieder, um dieses Event auf die Beine zu stellen. Ich habe schnell gemerkt, dass ich Spaß am Planen habe und die Gemeinschaft des AStA schätze, sodass ich erst freies Mitglied und nun festes Mitglied im AStA für Events, Sport und Kultur wurde.

Und sonst?:

Ich bin ein lebensfroher, positiver Mensch und versuche alles mitzunehmen, was das Leben zu bieten hat. Ich treffe mich liebend gern mit Freunden, gehe zu Partys, reise durch die Welt und genieße aber auch die entspannten Momente am Stadtstrand, Spaziergänge am Hafen und das Campusleben im Allgemeinen.

Artur Ditz

Artur Ditz

Im Referat: Events, Sport und Kultur, Public Relations

Studiert: BWL
Hey ich bin Artur, komme ursprünglich aus Sachsen und studiere schon seit 6 Jahren hier an der Uni. In dieser Zeit habe ich als Mitglied des Carpe Diem schon mehrere Veranstaltungen organisiert. Alte Hasen erinnern sich vielleicht noch an das Campus Spektakel oder das Monstertable Quiz.

Warum Asta?
Nach den Corona Semestern sind die Partys an der Uni eingeschlafen. Ich will den Asta mit Manpower und Knowledge unterstützen und den Studenten mehr Veranstaltungen bieten.

Ole Bergmann

Ole Bergmann

Im Referat: Events, Sport und Kultur

Jakob Nieter

Jakob Nieter

Im Referat: Haus 8

Oliver Schmäling

Oliver Schmäling

Im Referat: Events, Sport und Kultur, Haus 8

Studiert: Master Maschinenbau seit WS 2022/23

Moin,

ich bin Oli und komme aus dem Raum Aschaffenburg in der Nähe von Frankfurt am Main. Zur Wahl Stralsunds als Studienort spielten mehrere Faktoren zusammen. Unter anderem der nahezu einmalige Studiengang Motorsport Engineering, die Nähe zum Wasser, die Größe und Praxisnähe der Hochschule und nicht zuletzt das Baltic Racing Team.

Warum AStA?

Nachdem ich im Bachelor einen Großteil meiner Freizeit im Baltic Racing Team verbracht habe, habe ich für den Master nach einer neuen Herausforderung und Erfahrung gesucht. Den AStA sehe ich hierbei als perfekte Möglichkeit, meine Freizeit sinn- und wertvoll zu investieren. Durch die überschaubare Anzahl an Studierenden in Stralsund, bleibt das Kulturangebot für Studenten oft auf der Strecke. Durch mein Mitwirken im AStA möchte ich dem entgegenwirken und den Campusalltag meiner Mitstudierenden bereichern.

Und sonst?

Mache ich täglich Sport, spiele gerne Brettspiele und Interessiere mich für Motorsport und Fahrzeugtechnik.

Diana Galieva

Diana Galieva

Im Referat: Hochschulpolitik, Public Relations

Studiert: BWL seit WS 2022/23

Hey, ich bin Diana, 20 Jahre alt und komme ursprünglich aus Berlin. Nach Stralsund bin ich hauptsächlich gezogen, weil ich am Wasser wohnen wollte, aber dennoch nicht so weit entfernt von meiner Familie.

Warum AStA?:

Ich hatte schon länger überlegt mich in einem Gremium zu engagieren und bin dann durch eine Kommilitonin zum AStA gekommen.

Und sonst?:

Lese und backe ich gerne :)

Rain Kaiser

Rain Kaiser

Im Referat: Internationals und Erstis 

Andreas Gumprecht

Andreas Gumprecht

Im Referat: Nachhaltigkeit

Studiert: Leisure and Tourism Management seit WS 2022

Hallöchen! Ich bin Andreas, 23 Jahre alt und studiere seit dem WiSe 2022 LTM an der Host. Ich gehe leidenschaftlich gern Kitesurfen, weshalb es mich nach hier oben verschlagen hat.

Warum AStA?

Ich möchte in meiner Freizeit gern etwas sinnvolles machen und Strukturen aufbauen, damit das Studentenleben an der HOST floriert.

Und sonst?

Ich engagiere mich noch im Stadtteil Knieper-West und arbeite dort viel mit Jugendlichen und Migranten zusammen. Ich koche super gerne und verbringe meine Freizeit gern im Grünen/Garten. Sport und Bewegung sind ein großer Teil meines Lebens, man findet mich also oft auf dem Fahrrad oder auf dem Wasser.

Hannes Geppert

Hannes Geppert

Im Referat: Studentenkino

Studiert: Elektrotechnik seit WS 2020/21

Moin, Ich bin Hannes Geppert. Ich komme aus einem Dorf nahe Neubrandenburg. Da ich MV sehr mag und mir Stralsund als Stadt sehr sympathisch erschien, hat es mich hierher verschlagen.

Warum AStA? Ich war bisher bei kleinen Filmvereinen beschäftigt und habe Interesse am Kino allgemein. Daher empfand ich das Studentenkino als eine gute Gelegenheit etwas mitzugestalten. Die Möglichkeit den Studierenden ein schönes Kinoerlebnis zu bieten ist für mich eine wichtige Sache.

Und sonst? Außer dem Interesse an Film und Kino gilt mein Interesse dem Schmieden, Holzbau und mittelalterlichen Sachen.