Das Double Master‘s Degree-Agreement:

Wie ein Studium gleich zwei Abschlüsse bedeuten kann

Die Hochschule Stralsund bietet mehrere internationale Studiengänge an: International Management Studies in the Baltic Sea Region (Bachelor), Leisure and Tourism Management (Bachelor), Renewable Energy and E-Mobility (Master), Simulation and System Design (Master), Tourism Development Strategies (Master) und Renewable Energy (Zertifikat). Für die ersten drei ist ein Double-Degree möglich: die Option, zusätzlich zum Abschluss an der HOST einen zweiten Abschluss an einer ausländischen Partneruniversität zu erlangen. Als Studiengangsleiterin für den Master Renewable Energy and E-Mobility und Studiendekanin für Elektrotechnik ist Prof. Dr. Birgit Steffenhagen Expertin und Ansprechpartnerin für den Double Master’s Degree. Im Folgenden gibt sie einen Einblick.

***

Es war im Jahre 2020 als ein Double Master‘s Degree-Agreement zwischen der Hochschule Stralsund (HOST) und der Elektrotechnischen Universität in Saint Petersburg (LETI) abgeschlossen wurde. Dieses besondere Agreement betrifft unsere Master-Studiengänge Elektrotechnik und Renewable Energy and E-Mobility sowie den Master-Studiengang Automation and Mechatronics der LETI.

Das Programm beinhaltet, dass die Studierenden ein oder zwei Semester an der HOST und dann entsprechend zwei oder drei Semester an der LETI studieren – also insgesamt vier Semester. Die LETI und die HOST erkennen jeweils von Studierenden an der Partnerhochschule absolvierte Module an, wodurch die Studierenden Abschlüsse beider Hochschulen erhalten können. Das Master-Programm in Saint Petersburg ist sehr interessant und anspruchsvoll. Es bietet den Studierenden viele Möglichkeiten ihr Wissen zu erweitern, gerade auf dem Gebiet der Automatisierungstechnik. Das Angebot wurde von den Studierenden interessiert aufgenommen und auch bereits erfolgreich von einigen genutzt.