5G-PortVG

Unmanned Surface Vehicle (USV)

• Autonome Wasserprobenentnahme und deren Transport auf der Seeseite

5G-Campusnetzwerke in Hafenanlagen - 5G-Cluster in Vorpommern

Im Projekt 5G-PortVG sollen 5G-basierte Dienstleistungen und Produkte entstehen, die als nutzerzentrierte maritime Assistenz-Systeme arbeiten. Ein Einsatz von 5G-Infrastruktur hat das Potential in Wirtschaftshäfen die gesamten Logistik-, Transport- und Organisationsprozesse rationaler, effektiver und sicherer gestalten. In diesem Projekt wird eine Basis geschaffen, um neue Anwendungen im Hafensektor zu ermöglichen, es sollen außerdem die Mehrwerte der 5G-Technologie im Vergleich zu bestehenden technischen Systemen aufgezeigt und bewertet werden. Die Hochschule Stralsund unterstützt das Projekt mit Forschungs- und Entwicklungsleistungen und dem Aufbau eines autonom agierenden Logistik- und Transportsystems-Demonstrators.

Entwicklung autonom agierender Logistik- und Transportsysteme

Leitprojekte_5G-PortVG

Hierzu werden innerhalb von drei parallel zu bearbeitenden Leitprojekten spezifische 5G-Campusnetzwerke und Lösungen entstehen. Die Leitprojekte konzentrieren sich auf die Bereiche:

1. Kaikante-See (Leitprojekt LP-1)
  2. Kaikante-Land (Leitprojekt LP-2)
  3. Mehrwertdienste (Leitprojekt LP-3).

Diese Projekte bilden eine Grundlage, um neue Anwendungen im Hafensektor zu ermöglichen sowie die Mehrwerte der 5G-Technologie insbesondere im Vergleich zu bestehenden technischen Systemen aufzuzeigen und zu evaluieren. Das Projekt zeichnet sich durch eine stufenweise, offene Umsetzung aus: Die stufenweise sowie parallele Umsetzung wird durch die Phasen Labor, Pilot und Praxis gewährleistet. Forschungsarbeiten, Produkt- und Dienstleistungsideen sowie zukunftsweisende Anwendungen bilden die Keimzelle für ein 5G-Cluster in Vorpommern. Die geplante Clusterstruktur dient anschließend dem Transfer von 5G-basierten Geschäftsmodellen im Hafensektor, im maritimen Bereich sowie als bundesweites Modell und Testfeld. Ein Transfer in angrenzende Wirtschaftscluster bzw. Technologiebereiche ist vorgesehen.

Mittelgeber: Bundesministerium für Digitales und Verkehr
Ausschreibung:  5G-Innovationswettbewerb – geförderte Umsetzungsprojekte (dritte Runde)
Projektlaufzeit: 01.01.2022 - 31.12.2024
Projektleitung: DEN GmbH

Die Projektbestandteile

5G Campusnetzwerk

Alle Projektbestandteile werden durch ein 5G Campusnetzwerk verbunden, das einen sicheren, schnellen und stabilen Datenaustausch gewährleistet.

LP1 Kaikante-See

Unmanned Surface Vehicle (USV)

• Dynamische & kontinuierliche Routenberechnung mit Routenanpassung zur Kollisionsvermeidung
  • Implementierung und Test neuer, digitaler Regelungsstrukturen, unter Anwendung der Parametric Transfer Function (PTF)
  • Remotezugriff über den Schiffsführungssimulator möglich

Schiffsnavigation

• Remotezugriff über den Schiffsführungssimulator möglich

Simulation

• Simulation hydrodynamischer Schiffsmodelle

LP2 Kaikante-Land

Unmanned Ground Vehicle (UGV)

• Mit der Option autonomer Gestaltung
  • Landseitiger autonomer Gütertransport
  • Flottenmanagement

Umladestation

• Detektion, Klassifizierung und Verortung von Objekten auf der Seeseite
  • Stationäre Erweiterung des Erfassungsbereichs der Schiffssensorik in Hafennähe
  • Möglichkeit zur redundanten Erfassung von Objekten

Landstation Sensoren

• Detektion, Klassifizierung und Verortung von Objekten auf der Seeseite
  • Möglichkeit zur redundanten Erfassung von Objekten

LP3 Mehrwertdienste

Mehrwertdienste

• Auswertung und Visualisierung von Daten aus den Leistungspaketen 1 & 2 sowie Schiffsdaten
  • Entwicklung eines interaktiven Informationssystems für Touristen
  • Entwicklung einer interaktiven, immersiven 3D virtuellen Brücke
Team HOST

Prof. Dr.-Ing.
Jens Ladisch

Fahrzeugsystemtechnik, Maritime Systemtechnik und Regelungstechnik | Prorektor für Forschung und Entwicklung

306, Haus 19

Prof. Dr. rer. nat.
Christian Bunse

Prodekan, Professor

306c, Haus 4

Prof. Dr.-Ing.
Mark Vehse

CAE und Konstruktion | Dekan

320, Haus 19

Olaf Keitsch

331, Haus 4

Reik Schick

209, Haus 19

Jan Schmidt in der Fakultät MB zum Fotoshooting.

Jan Schmidt

331 / 315, Haus 4

Arnold Lange

214, Haus 19