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Anregungen für ein kluges Marketing
Aus dem Hörsaal. Aus der Forschung. Aus der Praxis.
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Prof. Dr. Heiko Auerbach
Professor für Entrepreneurship - Marketing - Sales
Marketing mit frischem Wind von der Ostseeküste
Sprechzeit
Die Sprechzeit wird sowohl in Präsenz als auch online angeboten. Termine, an denen Sie meine Sprechzeit online buchen können, finden Sie, wenn Sie dem Link folgen.
Einsicht in die Klausuren: 27.09. und 04.10., jeweils 12:30-14:00 Uhr

Hinweis zum Datenschutz
Hier geht es zu ausgewählten Video-Tutorials. Weitere Video-Tutorials finden Sie exklusiv in meinen Kursen im LMS der HOST Moodle. Sobald Sie sich ein Video ansehen, werden Informationen an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy. Mein Youtube-Kanal:prof.auerbach. Ich freue mich über Follower, Kommentare (Feedback) und "Daumen hoch".
Wintersemester
- BWLB5000: Praxisphase BWL
- BWLB4320: Vertrieb und CRM
- KMUM1500: Marketing und Vertrieb
- BWLB3100: Video Storytelling
- KMUM2000: Unternehmensentwicklung
- TDSM1220: Sales
Sommersemester
- BWLB5000: Praxisphase BWL
- BWLB1700: Marketing in Theorie und Praxis
- BWLB4330: Dienstleistungsmarketing
- BWLB3200: Praxisprojekt
- KMUM1200: Entrepreneurship
- LTM8B2400: Marketing
Weitere Informationen zu den Lehrveranstaltungen sowie Zugang zu Lehrmaterial finden Sie auf unserem LMS Moodle.
Nutzen Sie unser LMS Moodle
Tragen Sie sich in meine Gruppe Praxisphase in unserem LMS Moodle ein. Dort finden Sie ausführliche Informationen rund um das Praktikum.
Termine
Vorbereitung des Praktikums
- Mittwoch, 06.12.2023, 17:30-19:00 Uhr
Nachbereitung des Praktikums
- Freitag, 08.12.2023, 9:30-12:30 Uhr
- Freitag, 12.01.2024, 9:30-12:30 Uhr
Alle Termine finden im Hybridmodus statt. Sie entscheiden, ob Sie live in Hörsaal dabei sind oder online teilnehmen. Treten Sie der Gruppe "Nachbereitung des Praktikums" im LMS Moodle bei. Dort laden Sie Ihre Praxisberichte inklusive Tätigkeitsnachweis hoch. Auf Moodle finden Sie ebenfalls den Link für eine Online-Teilnahme.
Video-Tutorials
Stellenangebote
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Bei Interesse nehmen Sie mit dem jeweiligen Unternehmen direkt Kontakt auf. Ich beschränke mich darauf, unseren Studierenden dieses Informationsangebot zur Verfügung zu stellen. Bei etwaigen Unstimmigkeiten zwischen Bewerbern und Unternehmen übernehme ich keine Haftung. Ich werde mich auch niemals in einen Bewerbungsprozess einmischen.
Unternehmen: House of Yas, Köln
Keywords: Agentur, Marketing, Social Media, Digitalisierung
Eine Studentin aus dem Studiengang LTM hat hier ihr Praktikum absolviert und ihre Bachelorarbeit verfasst. Das Unternehmen ist interessiert an weiteren Bewerbungen um eine Praktikantenstelle aus Stralsund, da man sehr gute Erfahrungen mit unseren Studis gemacht hat. Weitere Infos...
Unternehmen: Affinis, Stralsund
Business Intelligence, Wirtschaftsinformatik, Marketing, Kampagnenmanagement
Hier arbeiten schon einige unserer Studis...
Unternehmen: HUK Coburg
Vertriebsstrategie, Vertriebskanäle, Data Analytics
Marketing und Vertrieb in Vollzeit mit abgeschlossenem Studium: zur Stellenausschreibung
Online Marketing Support für Social Media Plattform
in Lissabon, Portugal
Auf dieses Angebot hat mich ein Absolvent unserer Hochschule hingewiesen. Zum Jobangebot...
Account-Manager für Google Ads
in Barcelona, Spanien
Auf dieses Stellenangebot hat mich ein Absolvent unserer Hochschule hingewiesen. Zur Stellenausschreibung...
Bachelor- und Masterarbeiten
Mit Ihrer Bachelor- bzw. Masterarbeit zeigen Sie, dass Sie Ihr Studienfach beherrschen und ein Thema mit akademischem Fachwissen und wissenschaftlichen Methoden eigenständig bearbeiten zu können. Sollten Sie an einer Abschlussarbeit interessiert sein, nehmen Sie mir mir per Mail Kontakt auf. Gern führen wir gemeinsam ein Erstgespräch. Im Idealfall gibt es Schnittstellen zwischen Ihrem Thema und meinen Arbeits- und Forschungsschwerpunkten:
- Marketing / Kundenmanagement
- Entrepreneurship / Business Development
- Sales Excellence / Vertriebsplanung
Eine Liste mit aktuellen Themen finden Sie hier
Ablauf einer Bachelor- oder Masterarbeit
Marketing Blog
Anregungen für die Marketing-Praxis
Meine Begeisterung, gemeinsam mit kreativen Machern Chancen durch Veränderungen auszuloten, ist ungebremst. Es ist spannend, Konzepte zu entwickeln, mit denen wir die Zukunft in einer komplexen und dynamischen Umwelt mit innovativen Lösungen gestalten. Und wofür das Ganze? Für begeisterte Kunden, zufriedene Mitarbeiter, wirtschaftlichen Erfolg und eine nachhaltige Umwelt! Marketing ist so viel mehr als Werbung und Verkauf. Mit diesem Blog lade ich Sie zu einem Dialog ein. Sprechen wir über anwendungsorientiertes Marketing und Business Development für die Praxis.
Gut Vorbereitet in die Marketing-Klausur
02.06.2023

Gegen Ende des Semesters geht es dann immer wieder los: allmählich werden die Studierenden - verständlicherweise - unruhig. Was wird wohl drankommen? Kann man das Thema eingrenzen? Was sagt die Gerüchteküche? Der beste Weg zu einer erfolgreichen Klausur ist immer noch eine gute Vorbereitung. Allerdings darf sich diese nicht auf das Auswendiglernen des jeweiligen Skriptes beschränken. Hier zeige ich 5 Wege, wie man sich auf schriftliche Prüfungen vorbereiten und sogar Spaß dabei haben kann. Und zum Schluss kommen noch ein paar Tipps, was die KI zur Vorbereitung auf die Prüfung empfiehlt.
Kundenorientierung: Eine Anekdote aus Shanghai
27.03.2023 #Marketing #Kundenorientierung #Mindset

Wie häufig wird man als Marketing-Professor von Praktikern gefragt, ob es eine Methode gebe, die man anwenden könne, um das Thema Kundenorientierung stärker ins Bewusstsein von Mitarbeitern zu rücken. Gerade Marketing- und Vertriebs-Profis an der Kundenfront müssen oft Tiefschläge einstecken, wenn all ihre Bemühungen um mehr Kundennähe von Kolleginnen und Kollegen aus anderen Unternehmensbereichen zunichte gemacht werden, wenn es darum geht, Kundenorientierung im Alltag zu leben. Die Antwort auf die Frage lautet: ja - es gibt sogar eine ganze Reihe sehr gut anwendbarer Methoden. Der wohl einfachste "Trick" besteht darin, die Sichtweise der Kunden einzunehmen. Wie das mit einer einfachen praktischen Übung gelingen kann, zeigt die Anekdote von zwei Geschäftsleuten aus Shanghai: On Li Me und You-You!
Auf dem Weg zum Service-Champion
07.02.2021 #Kundenorientierung #Marketing #Service

Kennen Sie den Film „The Wolf of Wall Street“? In einer Szene schließt Jordan Belfort, großartig dargestellt von Leonardo DiCaprio, am Telefon einen Deal mit einem Kleinanle- ger ab, nachdem er diesen nach allen Regeln des professionellen Hardselling belagert hat. Dabei zeigt er ihm - für den Kunden natürlich nicht sichtbar aufgrund des Telefons als Vertriebsweg - den Mittelfinger.
Kundenmanagement und Generation Z - Menschen, Motive, Marketing
Diffusion digitaler Technologien und Prozesse in Marketing und Vertrieb
Download White Paper Diffusion digitaler Technologien und Prozesse in Marketing und Vertrieb
Arbeits-Checklist Business ChaChaCha
Mein Weg nach Stralsund
Ich wurde 1996 an die Hochschule Stralsund berufen. Meine Lehrgebiete: Entrepreneurship, Marketing, Sales. Nach dem Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Technischen Universität Dortmund und Promotion am Lehrstuhl für Marketing zog es mich für einige Jahre in die Praxis. Dort habe ich national und international Projekte in den Bereichen Marketing und Business Development begleitet. Meine Begeisterung für die Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle ist ungebremst. Ich freue mich, dies an meinen Studentinnen und Studenten und interessierte Praktiker weitergeben zu können. Wenn ich nicht im Hörsaal oder Seminarraum bin, findet man mich im Winter auf der Skipiste und im Sommer auf Mountainbike-Trails.
Why I do what I do
Ich unterstütze Macher dabei, ihre Ziele in Marketing und Business Development zu erreichen. Mein Grundsatz: Veränderung erreicht man im Team. Analytisch in der Planung, kreativ in der Gestaltung, kooperativ in der Umsetzung. Mein Motto: vitalizing your marketing
Lehre: Entrepreneurship, Marketing, Sales
Meine Themenschwerpunkte an der Hochschule Stralsund sind Marketing, Sales und Entrepreneurship. Ich fördere bei Studierenden unternehmerisches Denken und kundenorientiertes Handeln in der Lehre. Es geht dabei insbesondere um Innovation, Vertrieb, Kundenmanagement, Digitalisierung, Servicekultur, Business Development, Social Media, International Marketing. Studierende sollen befähigt werden, Methoden und Instrumente der Betriebswirtschafts- und Managementlehre anwendungsorientiert einsetzen zu können. Darüber hinaus unterstütze ich Initiativen, die innovatives und visionäres Denken fördern. Ich bin mit regionalen Akteuren, denen die Themen Unternehmensgründung und Start-up am Herzen liegen, gut vernetzt. So pflegen wir mit unseren Partnern im Netzwerk eine Kultur kurzer Wege und schnellen Handelns - zum Nutzen der Studierenden.
Forschung: Pragmatisch und praxisnah
Betriebswirtschaftliche Forschung basiert bei mir auf dem Prinzip des handlungsorientierten Wissenstransfers. Forschungsprojekte werden regelmäßig mit regionalen Partnerunternehmen initiiert. Es geht um Produkteinführungen, Markterschließung, Kundenmanagement und innovative Vermarktungskonzepte. Ein Schwerpunkt liegt im Bereich Digitalisierung in der Schnittstelle "Kunde - Unternehmen". Bachelor- und Masterarbeiten werden nach dem Prinzip verfasst, betriebliche Herausforderungen auf Grundlage wissenschaftlicher Methoden zu erarbeiten und zu lösen. Dies schafft einen Mehrwert für die Praxis und hilft Studierenden beim Berufseinstieg, denn nicht selten ist eine Abschlussarbeit bei einem Unternehmen die Eintrittskarte für eine Anstellung.
Transfer: Im Dialog mit der Praxis
Der Wissenstransfer von der Theorie in die betriebliche Praxis ist ein Markenkern eines anwendungsorientierten Studiums. Ich kooperiere mit Partnern aus der Praxis mit Fachvorträgen und der wissenschaftlichen Begleitung von Arbeitsgruppen. Die Schwerpunkte des Wissenstransfers liegen in folgenden Branchen: Versicherungswirtschaft, Energiewirtschaft, Tourismus, chemische Industrie, kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Dabei geht es um die Stärkung des unternehmerischen Mindset und die Unterstützung bei Herausforderungen und Veränderungsprozessen in Unternehmen.
Prof. Dr. Heiko Auerbach
Entrepreneurship & Sales, Praxisbeauftragter BWL
Lehrangebot
Tel: +49 3831 45 6634
Raum: 209, Haus 21
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