Prof. Dr. Heiko Auerbach
Professor für Entrepreneurship - Marketing - Sales
Marketing mit frischem Wind von der Ostseeküste
Sprechzeit
Termine, an denen Sie meine Sprechzeit online buchen können, finden Sie, wenn Sie dem Link folgen. In unserem LMS finden Sie einen Link für einen Video Call mit Zoom.
Einsichtnahme in Klausuren: Über Moodle können Sie in der Zeit vom 23.9. bis 11.10. einen Slot buchen. Folgen Sie dem Link oben für die Sprechzeit.
Projekt Unternehmensentwicklung und Management im Mittelstand
Prof. Dr. Heiko Auerbach
Entrepreneurship & Sales, Praxisbeauftragter BWL
Lehrangebot
Tel: +49 3831 45 6634
Raum: 209, Haus 21
E-Mail schreiben
Wintersemester
- BWLB5000: Praxisphase BWL
- BWLB4320: Vertrieb und CRM
- KMUM1500 und GOEKM4400: Marketing und Vertrieb
- WINFM2000: Entrepreneurship
- KMUM2000: Unternehmensentwicklung im Mittelstand
- TDSM1220: Sales
Sommersemester
- BWLB5000: Praxisphase BWL
- BWLB1700: Marketing in Theorie und Praxis
- BWLB4330: Dienstleistungsmarketing
- KMUM2000: Unternehensentwicklung im Mittelstand
- KMUM1200: Entrepreneurship
- LTM8B2400: Marketing
Weitere Informationen zu den Lehrveranstaltungen sowie Zugang zu Lehrmaterial finden Sie auf unserem LMS Moodle.
Nutzen Sie unser LMS Moodle
Tragen Sie sich in meine Gruppe Praxisphase in unserem LMS Moodle ein. Dort finden Sie ausführliche Informationen rund um das Praktikum.
Termine
Vorbereitung des Praktikums
- Mittwoch, 19.06.2024, 17:30-19:00 Uhr, HS 1 !! cancelled wg des EM-Vorrundenspiels Deutschland gegen Ungarn!! Sie finden hier in Kürze einen Ersatztermin. Danke für Ihr Verständnis.
- Mittwoch, 04.12.2024, 17:30-19:00 Uhr, HS 1
Nachbereitung des Praktikums
- Freitag, 28.06.2024, 9:30-12:30 Uhr, Raum 21/201
- Freitag, 06.12.2024, 9:30-12:30 Uhr, Raum 21/201
- Freitag, 10.01.2025, 9:30-12:30 Uhr, Raum 21/201
Alle Termine finden im Hybridmodus statt. Sie entscheiden, ob Sie live in Hörsaal dabei sind oder online teilnehmen. Treten Sie der Gruppe "Nachbereitung des Praktikums" im LMS Moodle bei. Dort laden Sie Ihre Praxisberichte inklusive Tätigkeitsnachweis hoch. Auf Moodle finden Sie ebenfalls den Link für eine Online-Teilnahme.
Videos
Bachelor- und Masterarbeiten
Mit Ihrer Bachelor- bzw. Masterarbeit zeigen Sie, dass Sie Ihr Studienfach beherrschen und ein Thema mit akademischem Fachwissen und wissenschaftlichen Methoden eigenständig bearbeiten zu können. Sollten Sie an einer Abschlussarbeit interessiert sein, nehmen Sie mir mir per Mail Kontakt auf. Gern führen wir gemeinsam ein Erstgespräch. Im Idealfall gibt es Schnittstellen zwischen Ihrem Thema und meinen Arbeits- und Forschungsschwerpunkten:
- Marketing / Kundenmanagement
- Entrepreneurship / Business Development
- Sales Excellence / Vertriebsplanung
Eine Liste mit aktuellen Themen finden Sie hier
Wissenswertes zur Bachelor-/ Masterarbeit
Hinweis zum Datenschutz
Hier geht es zu ausgewählten Video-Tutorials. Weitere Video-Tutorials finden Sie exklusiv in meinen Kursen im LMS der HOST Moodle. Sobald Sie sich ein Video ansehen, werden Informationen an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy. Mein Youtube-Kanal:prof.auerbach. Ich freue mich über Follower, Kommentare (Feedback) und "Daumen hoch".
Marketing und Sales
Entrepreneurship
Allgemeine Tipps zum Studium
Mein Weg nach Stralsund
Ich wurde 1996 an die Hochschule Stralsund berufen. Meine Lehrgebiete: Entrepreneurship, Marketing, Sales. Nach dem Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Technischen Universität Dortmund und Promotion am Lehrstuhl für Marketing zog es mich für einige Jahre in die Praxis. Dort habe ich national und international Projekte in den Bereichen Marketing und Business Development begleitet. Meine Begeisterung für die Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle ist ungebremst. Ich freue mich, dies an meinen Studentinnen und Studenten und interessierte Praktiker weitergeben zu können. Wenn ich nicht im Hörsaal oder Seminarraum bin, findet man mich im Winter auf der Skipiste und im Sommer auf Mountainbike-Trails.
Why I do what I do
Ich unterstütze Macher dabei, ihre Ziele in Marketing und Business Development zu erreichen. Mein Grundsatz: Veränderung erreicht man im Team. Analytisch in der Planung, kreativ in der Gestaltung, kooperativ in der Umsetzung. Mein Motto: vitalizing your marketing
Lehre: Entrepreneurship, Marketing, Sales
Meine Themenschwerpunkte an der Hochschule Stralsund sind Marketing, Sales und Entrepreneurship. Ich fördere bei Studierenden unternehmerisches Denken und kundenorientiertes Handeln in der Lehre. Es geht dabei insbesondere um Innovation, Vertrieb, Kundenmanagement, Digitalisierung, Servicekultur, Business Development, Social Media, International Marketing. Studierende sollen befähigt werden, Methoden und Instrumente der Betriebswirtschafts- und Managementlehre anwendungsorientiert einsetzen zu können. Darüber hinaus unterstütze ich Initiativen, die innovatives und visionäres Denken fördern. Ich bin mit regionalen Akteuren, denen die Themen Unternehmensgründung und Start-up am Herzen liegen, gut vernetzt. So pflegen wir mit unseren Partnern im Netzwerk eine Kultur kurzer Wege und schnellen Handelns - zum Nutzen der Studierenden.
Forschung: Pragmatisch und praxisnah
Betriebswirtschaftliche Forschung basiert bei mir auf dem Prinzip des handlungsorientierten Wissenstransfers. Forschungsprojekte werden regelmäßig mit regionalen Partnerunternehmen initiiert. Es geht um Produkteinführungen, Markterschließung, Kundenmanagement und innovative Vermarktungskonzepte. Ein Schwerpunkt liegt im Bereich Digitalisierung in der Schnittstelle "Kunde - Unternehmen". Bachelor- und Masterarbeiten werden nach dem Prinzip verfasst, betriebliche Herausforderungen auf Grundlage wissenschaftlicher Methoden zu erarbeiten und zu lösen. Dies schafft einen Mehrwert für die Praxis und hilft Studierenden beim Berufseinstieg, denn nicht selten ist eine Abschlussarbeit bei einem Unternehmen die Eintrittskarte für eine Anstellung.
Transfer: Im Dialog mit der Praxis
Der Wissenstransfer von der Theorie in die betriebliche Praxis ist ein Markenkern eines anwendungsorientierten Studiums. Ich kooperiere mit Partnern aus der Praxis mit Fachvorträgen und der wissenschaftlichen Begleitung von Arbeitsgruppen. Die Schwerpunkte des Wissenstransfers liegen in folgenden Branchen: Versicherungswirtschaft, Energiewirtschaft, Tourismus, chemische Industrie, kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Dabei geht es um die Stärkung des unternehmerischen Mindset und die Unterstützung bei Herausforderungen und Veränderungsprozessen in Unternehmen.