Bewerbungsverfahren

Haben Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung bzw. Ihren Bachelor- Abschluss im Ausland erworben? Dann müssen Sie sich über das Online-Portal von uni assist bewerben. Uni-assist überprüft Ihre Unterlagen und informiert Sie zeitnah, ob Sie die formalen Zulassungsvoraussetzungen für den gewählten Studiengang erfüllen. Ist dies der Fall, werden Ihre Unterlagen an uns weitergeleitet.

Um eine zügige Bearbeitung Ihrer Studienbewerbung zu gewährleisten, beachten Sie bitte sorgfältig die nachfolgenden Punkte!

Sie können sich ab Anfang April für das Wintersemester 2024/25 über uni-assist bewerben.

1) Bewerbungsfristen für alle Bewerber*innen mit ausländischen Zeugnissen

30.06.2024 für Staatsangehörige aus Nicht-EU-Ländern für alle Studiengänge

15.07.2024 für Staatsangehörige aus EU-Ländern für zulassungsbeschränkte Studiengänge (mit NC)

31.08.2024 für Staatsangehörige aus EU-Ländern für zulassungsfreie Studiengänge (NC-frei)

Für das Sommersemester 2025 können Sie sich voraussichtlich ab Oktober 2024 bewerben.

 

Es zählt der Eingang der vollständigen Unterlagen und der Bearbeitungsgebühr bei uni-assist. Die Gebühr für das Prüfverfahren beträgt 75 EUR (bzw. 30 EUR für jede weitere Hochschule). Wie kann ich bezahlen?
 

Um noch offene Fragen zu klären, fehlende Unterlagen fristgerecht nachfordern zu können und eine zügige Bearbeitung zu garantieren, empfehlen wir Ihnen, Ihre Bewerbung so früh wie möglich abzuschicken. Eine unvollständig übersandte Bewerbung kann leider nicht von uni-assist bearbeitet werden!

Die Bearbeitung durch uni-assist kann einige Wochen dauern. Bitte sehen Sie in der Zwischenzeit von Nachfragen bezüglich des Bearbeitungsstatus Ihrer Bewerbung ab.

2) Bewerbungsunterlagen

Für die Zulassung an der Hochschule Stralsund müssen folgende Unterlagen vollständig vorliegen:

  •     tabellarischer Lebenslauf
  •     Motivationsschreiben (für Master Renewable Energy and E-Mobility, Elektrotechnik, Medizintechnische Systeme)
  •     beglaubigte Kopie des Schulabschluss-Zeugnisses mit Fächern und Noten
  •     ggf. beglaubigte Kopie der Hochschulzugangsprüfung im Heimatland (z.B. für
        Bewerber aus den Staaten Iran, Türkei und Korea)
  •     ggf. beglaubigte Kopie des Leistungsnachweises oder Hochschulabschlusses  
        mit Fächern und Noten (wenn der Bewerber schon einmal studiert hat,
        unabhängig davon, wie viele Semester)
  •     relevante Modulbeschreibungen (für die Masterstudiengänge Renewable Energy and E-Mobility und Simulation and System Design). Bitte senden Sie nicht den gesamten Modulkatalog!
  •     beglaubigte Kopie einer der genannten Deutsch- bzw. Englisch-Zertifikate
  •     Kopie des Reisepasses (Seite des Passes, auf der sich Name und Passbild
        befindet)

Achtung!
Bitte schicken Sie keine Originalzeugnisse, nur amtlich beglaubigte Kopien!

Sie müssen nur Ihre amtlich beglaubigten Kopien per Post zu uni-assist schicken. Ein Scan oder Upload von beglaubigten Dokumenten ist nicht ausreichend. Auch eine einfache Papierkopie von einer amtlich beglaubigten Kopie wird nicht akzeptiert.

Dokumente, die nicht amtlich beglaubigt vorliegen müssen, reichen als Upload.

Schicken Sie die amtlich beglaubigten Kopien bitte an folgende Adresse:
uni-assist e.V.
11507 Berlin
Germany

Alle geforderten Zertifikate müssen in Original-Sprache sowie in deutscher Sprache bzw. englischer Sprache (von einem lizensierten Übersetzer) eingereicht werden. Weiterhin müssen alle Zertifikate und deren Übersetzungen offiziell beglaubigt sein.
Die Hochschule Stralsund erkennt offizielle Beglaubigungen von folgenden Einrichtungen an:

  • Deutsche Botschaft (alle Zertifikate)
  • Deutsches Konsulat (alle Zertifikate)
  • Goethe Institute (alle Zertifikate)
  • Schulen, an denen der Bewerber die Schulausbildung absolvierte (für Zertifikate, welche an der Schule ausgestellt wurden)
  • Universitäten, an denen der Bewerber studierte (für Zertifikate, welche von der Universität ausgestellt wurden)
  • Amtliche Beglaubigungen von befugten Behörden und Notaren des jeweiligen Landes


Weitere Informationen zur Beglaubigung von Dokumenten finden Sie auf der Website von uni-assist.

3) Weiteres Verfahren nach Eingang der Bewerbung

Nach der Bewerbung können Sie im uni-assist Online-Portal den aktuellen Bearbeitungsstand Ihrer Bewerbungen einsehen und bei Bedarf Kontakt mit uni-assist aufnehmen.

Das Ergebnis der Überprüfung teilt uni-assist den Bewerbern per E-Mail mit.

Es gibt zwei entscheidende Ergebnisse der formalen Überprüfung:

1. Die Bewerbungen werden an die Hochschule Stralsund weitergeleitet

Wenn die Unterlagen grundsätzlich unseren Anforderungen entsprechen, wird die Bewerbung von uni-assist an uns weitergeleitet. Wir entscheiden, ob Sie zum Studium zugelassen werden und informieren Sie über unsere Entscheidung und alle weiteren Schritte.

Sehen Sie bitte in der Zwischenzeit unbedingt von Nachfragen bezüglich Ihres Bewerbungsstatus ab. Sie werden informiert, sobald eine Entscheidung getroffen wurde.

2. Die Bewerbungen werden nicht an die Hochschule Stralsund weitergeleitet
Wenn die Unterlagen unvollständig sind oder nicht unseren Anforderungen entsprechen, wird Ihre Bewerbung nicht an uns weitergeleitet.
Innerhalb der Bewerbungsfrist können Sie die fehlenden Unterlagen nachreichen.

Beachten Sie, dass Ihre Bewerbungsunterlagen nur ein Jahr lang aufbewahrt werden und uni-assist Ihre Unterlagen nicht an Sie zurücksendet.

Für verbleibende Fragen zu diesem Verfahren können Sie sich bei uni-assist weitere Hinweise und Beispielbögen ansehen.

Vielen Dank und viel Erfolg bei Ihrer Bewerbung!

NEU ab dem Sommersemester 2023: Akademische Prüfstelle (APS) in Indien

Im Zuge der wachsenden Zahlen indischer Studienbewerber*innen wird eine Akademische Prüfstelle, kurz APS, in Indien eingerichtet. Analog zu den bereits eingerichteten Prüfstellen in Vietnam und China wird die Akademische Prüfstelle in Indien die Voraussetzungen für eine beschleunigte Visaerteilung schaffen. Das APS-Zertifikat ist zur Bewerbung für das Sommersemester 2024 noch nicht Teil der Bewerbungsunterlagen für uni-assist, das APS-Verfahren muss aber zwingend für die Visumserteilung für das Sommersemester 2024 durchlaufen werden. Alle Informationen dazu finden Sie unter www.aps-india.de.

Ansprechpartnerin

Christina Wanke

Studienberaterin

Tel:

+49 3831 45 6513

Raum:

117, Haus 1