Deutschlandstipendium

Stipendiaten des Jahres 2020

Die Hochschule Stralsund hat im Herbst 2020 vier Deutschlandstipendien für das Studienjahr 2020/21 vergeben. Die vier Stipendiat*innen des Deutschlandstipendiums wurden vom Auswahlausschuss der Hochschule aus 53 Bewerbungen ermittelt. Viele der Förderer stiften bereits seit Jahren ein oder mehrere Stipendien, so zum Beispiel die Stiftung der Sparkasse Vorpommern für Wissenschaft, Kultur, Sport und Gesellschaft und der Rotary Club Stralsund-Hansestadt. Erstmals stiftete auch die affinis AG ein Deutschlandstipendium für eine Studentin bzw. einen Student der Hochschule Stralsund.

Stipendiat 2020:
Florian Wagenknecht

"Ich bin unglaublich glücklich für meine bisherigen Leistungen geehrt zu werden und sehe dies natürlich als Anreiz genauso weiterzumachen. Mein Dank gilt in erster Linie meinem Förderer, der affinis AG, aber auch meinen Professoren, Kommilitonen und Freunden die mich trotz dieser Pandemiezeit auf meinem Weg unterstützt haben und zu meinem Erfolg beitrugen."
 

Stipendiat 2020:
Tim Heinemeier

"Ich freue mich sehr über die Zusage für ein Deutschland- stipendium! Ich fühle mich sehr wertgeschätzt und sehe es nicht als selbstverständlich an. Hiermit möchte ich gerne danke sagen für die Möglichkeit ein Jahr finanziell unbeschwert zu studieren und die so gewonnene Zeit sinnvoll einzusetzen. Danke an die Stifter und danke an meine Freunde und Kommilitonen. Alleine studieren funktioniert einfach nicht.“

Stipendiat 2020:
Maikel Fischer

„Ich fühle mich sehr geehrt, für das Deutschlandstipendium ausgewählt worden zu sein. 

Ich bedanke mich bei meinem Förderer, mir dieses Stipendium zu ermöglichen. 

Mein persönlicher Dank gilt meiner Mutter, durch die ich es so weit gebracht habe.“

Stipendiatin 2020:
Lea Dümke

Für das Deutschlandstipendium ausgewählt worden zu sein, bedeutet mir viel. Ich möchte mich vor allem bei meinem Förderer, der Stiftung der Sparkasse Vorpommern für Wissenschaft, Kultur, Sport und Gesellschaft, und der Hochschule Stralsund bedanken. Ich freue mich sehr, mich durch die Unterstützung noch intensiver auf mein Studium konzentrieren zu können und auch einen Teil meines geplanten Auslandssemesters damit zu finanzieren. Außerdem möchte ich ein großes Dankeschön an meine Familie und Freunde richten, die mich auf all meinen Wegen begleiten und unterstützen.

Förderer des Jahres 2020

Förderer:
affinis AG

Lieber Florian,

ir freuen uns sehr, dich als Stipendiaten ein stückweit auf deinem akademischen Weg begleiten zu dürfen. Als Team der affinis AG möchten wir dich gerne persönlich kennenlernen und gemeinsam mit dir herausfinden, wie wir dich optimal unterstützen können, damit dein Studium möglichst vielseitig und spannend wird und am Ende natürlich auch erfolgreich. Wir freuen uns auf die gemeinsame und spannende Zeit.

Herzliche Grüße,
Lars Schneider
Vorstand affinis AG

Förderer: Rotary-Club Stralsund-Hansestadt

Der Rotary-Club Stralsund-Hansestadt beglückwünscht Herrn Tim Heinemeier zur Übergabe des Deutschlandstipendiums. Wir freuen uns, ihn im Förderzeitraum 2020/21 im Rahmen des Stipendiums unterstützen zu können. Der RC Stralsund hat Tim Heinemeier in den vergangenen Jahren als einen mit der Region verbundenen, engagierten jungen Mann kennen gelernt, der neben seinem Studium sein soziales und gesellschaftliches Engagement auch außerhalb der Hochschule nicht aus den Augen verliert.
Wir wünschen ihm weiterhin viel Erfolg. 

Hans-Jörg Schüler, Präsident Rotary-Club Stralsund-Hansestadt
 

Förderer: Sparkasse Vorpommern für Wissenschaft, Kultur, Sport und Gesellschaft

Unser Land verdankt seinen Wohlstand, seine gute wirtschaftliche Entwicklung und seine Innovationsstärke vor allem hoch qualifizierten Fachkräften. Die Förderung besonders leistungsstarker und engagierter Studierender liegt uns sehr am Herzen. Wir verstehen unser Engagement als Investition in die Zukunft unserer Region. Ansinnen ist es, Nachwuchs zu fördern und zu gewinnen, um damit den Wirtschaftsstandort Stralsund bzw. Vorpommern zu stärken. Die heutigen Studenten sind die zukünftigen Gründer oder Entscheider. Wir wollen sie in unserer Region halten.

Thomas Metzke, Vorstand der Stiftung der Sparkasse Vorpommern für Wissenschaft, Kultur, Sport und Gesellschaft.

Deutschlandstipendien für das Studienjahr 2021/2022


Die Ausschreibung der Stipendien für das Studienjahr 2021/2022 erfolgt voraussichtlich Anfang Juli 2021.
Alle Studierenden werden hierüber per Email informiert.

Hier geht es zu der Ausschreibung und Vergabe an der Hochschule Stralsund.