Prof. Dr. Ralf Mertens

Lehrangebot

  • BWLB2029 - Personalmanagement I
  • BWLB2189 - Personalmanagement II
  • BWLB2251 - Personalmanagement III - Arbeitsrecht - Personalcontrolling I
  • BWL6B2259 - Personalmanagement IV - Arbeitsrecht - Personalcontrolling II
  • BWL7B2259 - Personalmanagement IV - Arbeitsrecht - Personalcontrolling II
  • BMSIB3000 - Human Ressource Management
  • LTM8B1020 - Human Ressource Management
  • BWLM6039 - Unternehmens- & Personalführung in KMU
  • GOEKM2700 - Unternehmens- & Personalführung in KMU
  • BWLB2171 - Managementlehre
  • BWL6B2369 - Bewerbertraining
  • BWL7B2369 - Profiling
  • BWL6B2369 - Videobewerbung
Zur Person

Zur Person

Prof. Dr. Ralf Mertens studierte Sport, Englisch, Wirtschaftswissenschaften und Pädagogik an der Ruhr-Universität Bochum sowie Pädagogik und Psychologie an der Universität Essen.

Nach seinem Referendariat, einer Fahrlehrer- und Automobilverkäufer Ausbildung arbeitete er von 1985 bis 1990 als Projektleiter Personal Handel für SCREEN GmbH Training und Beratung im Auftrag der Volkswagen AG. Hier war er verantwortlich für die Entwicklung, Erprobung und Durchführung von Veranstaltungen zur Auswahl von Fach- und Führungskräften (Potenzialanalysen nach dem Assessment-Center-Prinzip) für den Verkaufs- und Servicebereich sowie für die Entwicklung von Trainer-Assessments. Die Entwicklung von Einarbeitungs- und Personalentwicklungsplänen, Personalsuchanzeigen, Bewertungsbögen, Informationsbroschüren und Leitfäden gehörte ebenfalls zu seinem Verantwortungsbereich. Er moderierte persönlich über 400 ACs mit mehr als 4.000 Teilnehmer/-innen.   Gleichzeitig war er Mitglied der Arbeitsgruppe „Personalentwicklung KMU“ des DIHT (Deutscher Industrie- und Handelstag).

Er promovierte an der Fakultät für Sportpsychologie der Ruhr-Universität Bochum zum Thema „Berufsbezogene Personenwahrnehmungen und Selbstkonzepte von Freizeitsportlern“.

Von 1990 bis 1995 arbeitete er als Führungskraft für Klöckner-Moeller und zwar in den Funktionen als Leiter Personalmarketing/-beschaffung und als Leiter Aus- und Weiterbildung.  Gleichzeitig war er stellvertretender Leiter Personal und Soziales und hatte Handlungsvollmacht.

Von 1995 bis 1998 arbeitete er als Führungskraft mit Handlungsvollmacht für die AUDI AG. Er war verantwortlich für die weltweite Bedarfsermittlung, Organisation und Weiterentwicklung von anforderungsgerechten Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen im Bereich der Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz innerhalb der Audi-Handelsorganisation. Die Entwicklung von Personalauswahlverfahren für die Audi-Handelsorganisation und weltweite Pilotierung von diesen gehörte ebenso zu seinen Aufgaben.

Seit dem 1. September 1998 ist er Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere für Managementlehre, Personal, Aus- und Weiterbildung an der Hochschule Stralsund (HOST).

Er ist lizensierter Structogramtrainer, NLP-Business-Practitioner, zertifizierter Geschäftspartner der Profiles GmbH und Mitglied der Wirtschaftsvereinigung InnovationPoint.

Seine Hobbys sind Marathon, Triathlon und verschiedene andere Sportarten.

Marathon, Barcelona 2012
Triathlon in Roth, 2013
Triathlon in Roth, 2015
Triathlon in Roth, 2016
Triathlon in Ingolstadt, 2018
Triathlon in Roth, 2018
Berlin Marathon 2018
Roth Challenge 2019
Berlin Marathon 2019
Forschung/ Entwicklung

Forschung/ Entwicklung

  • Personalplanung und -entwicklung
  • Personaldiagnostik
  • Mitarbeiterzufriedenheit
  • Mitarbeiterführung und -motivation
Leistungsangebot
  • Analyse von Personalstrukturen
  • Mitarbeiterzufriedenheitsbefragungen
  • Personaldiagnostik
  • Berufliches Profiling
  • Durchführung von Online-Assessments
  • Management- Audits
  • 180°-/360°-Feedbacks
  • Führungskräftetrainings und -workshops
Publikationen

Aktuelle Publikationen

Mitarbeiter & Erfolg: Die Neuen finden in: Sprit+ - Ihr Magazin für Tankstelle, Autowäsche und Shop, Springer Automotive Media (SAM), Springer Fachmedien München GmbH, Ausgabe: 1./2. 2021.
Verkaufsstudie 2020: Zielgruppe Frau - Präferenzen im Verkauf in: Springer Fachmedien München GmbH, 2020
Praxisorientiert und wirkungsvoll in: AUTOHAUS - Das Magazin für erfolgreiches Management Auto Business Verlag GmbH & Co. KG, München Ausgabe: 14/2020
Bewährte Prämiensysteme im Aftersales in: AUTOHAUS - Das Magazin für erfolgreiches Management Auto Business Verlag GmbH & Co. KG, München Ausgabe: 13/2020
Bewährte Vergütungsmodelle im Verkauf in: AUTOHAUS - Das Magazin für erfolgreiches Management Auto Business Verlag GmbH & Co. KG, München Ausgabe: 12/2020
Anreize für Mitarbeiter schaffen in: AUTOHAUS - Das Magazin für erfolgreiches Management Auto Business Verlag GmbH & Co. KG, München Ausgabe: 11/2020

Publikationen

Eine chronologische Auflistiung aller Publikationen finden Sie unter Publikationen.

Bücher und Buchbeiträge

Bücher und Buchbeiträge

  • "Personalmanagement im Automobilhandel", in: Diez, Willi; Reindl, Stefan; Brachat, Hannes (Hrsg.), "Grundlagen der Automobilwirtschaft", Springer Automotive Media, München, 2016, ISBN 978-3-574-60014-2
  • "Kreatives Personalmanagement im Autohaus finden - motivieren - binden", Springer Automotive Media, München, 2015, ISBN 978-3-89059-198-8
  • "Personalmanagement im Mittelstand", in: Zdrowomyslaw, Norbert (Hrsg.), "Grundzüge des Mittelstandsmanagements" Deutscher Betriebswirte-Verlag GmbH, Gernsbach, 2013, ISBN 978-3-88640-156-7
  • "Personalmanagement im Automobilhandel", in: Diez, Willi; Reindl, Stefan; Brachat, Hannes (Hrsg.), "Grundlagen der Automobilwirtschaft" Springer Automotive Media, München, 2012, ISBN 978-3-89059-099-8
  • "Personalmanagement", in: Brachat, Hannes (Hrsg.), "Autohaus Management 2015", Springer Automotive Media, München, 2009, ISBN 978-3-89059-071-4
  • "Entlohnungssysteme im Automobilhandel und -service - Leistungsorientierte Vergütung", Auto Business Verlag GmbH & Co. KG, München, 3. überarbeitete Auflage 2008, ISBN 978-3-89059-141-4
  • "99 Tipps für effektiveres Denken und Lernen - Arbeitsmethodik, Lerntechniken und vernetztes Denken", Cornelsen Verlag Scriptor GmbH & Co. KG, Berlin, 1. Auflage 2007, ISBN 978-3-589-23517-9
  • "Personalentwicklung im Autogewerbe im Wandel der Zeit" in: "Die Stimme der Branche - 50 Jahre Autohaus", Auto Business Verlag GmbH & Co. KG, München, 2006, ISBN 3-89059-144-2
  • "Entlohnungssysteme im Automobilhandel - Leistungsorientierte Vergütung", Auto Business Verlag GmbH & Co. KG, München, 1. Auflage 2006, ISBN 3-89059-141-X
  • "Personalmanagement im Automobilhandel" in: Diez, Willi/Reindl, Stefan/Brachat, Hannes (Hrsg.), "Grundlagen der Automobilwirtschaft", Auto Business Verlag GmbH & Co. KG, München, 2005, ISBN 3-89059-099-3 (Neuauflage)
  • "Personalmanagement im Automobilhandel" in: Diez, Willi/Brachat, Hannes (Hrsg.), "Grundlagen der Automobilwirtschaft", Auto Business Verlag GmbH & Co. KG, Ottobrunn, 2001, ISBN 3-89059-099-3
  • "Denk- und Lernmethoden - Gehirnjogging für Studierende", Cornelsen Verlag, Berlin, Düsseldorf, 2001, ISBN 3-464-49813-1
  • "Anforderungen an Mitarbeiter und Personalmanagement" in: Zdrowomyslaw, Norbert/Rethmeier, Bernd (Hrsg.), "Studium und Karriere - Karriere- und Berufsplanung, Erfolg, Work-Life-Balance", R. Oldenbourg Verlag, München, Wien, 2001, ISBN 3-468-25114-7
  • "Professionelle Personalarbeit im Autohaus - Auswahl, Führung und Entwicklung von Mitarbeitern", Serie: Management 2000, AUTOHAUS VERLAG GmbH & Co. KG, Ottobrunn, 1999, ISBN 3-89059-092-6
Fachpublikationen

Fachpublikationen

  • "Mitarbeiter & Erfolg: Die Neuen finden" in: Sprit+ - Ihr Magazin für Tankstelle, Autowäsche und Shop, Springer Automotive Media (SAM), Springer Fachmedien München GmbH, Ausgabe: 1./2. 2021
  • "Praxisorientiert und wirkungsvoll" in: AUTOHAUS - Das Magazin für erfolgreiches Management, Auto Business Verlag GmbH & Co. KG, München, Ausgabe: 14/2020
  • "Bewährte Prämiensysteme im Aftersales" in: AUTOHAUS - Das Magazin für erfolgreiches Management, Auto Business Verlag GmbH & Co. KG, München, Ausgabe: 13/2020
  • "Bewährte Vergütungsmodelle im Verkauf" in: AUTOHAUS - Das Magazin für erfolgreiches Management, Auto Business Verlag GmbH & Co. KG, München, Ausgabe: 12/2020
  • "Anreize für Mitarbeiter schaffen" in: AUTOHAUS - Das Magazin für erfolgreiches Management, Auto Business Verlag GmbH & Co. KG, München, Ausgabe: 11/2020
  • "Verkäuferstudie 2019 - Die Performance ist entscheidend" in: Sales Excellence - Zeitschrift für Handelsvermittlung und Vertriebsmanagement, Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Ausgabe: 12/2019
  • "Gehaltsunterschiede in Verkauf und Service" in: Sales Excellence - Zeitschrift für Handelsvermittlung und Vertriebsmanagement, Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Ausgabe: 9/2019
  • "Verkäuferstudie 2019 - Die Performance ist entscheidend" in: AUTOHAUS - Das Magazin für erfolgreiches Management, Auto Business Verlag GmbH & Co. KG, München, Ausgabe: 17/2019
  • "Vergütungsreport 2019 - Die Gehaltslücke zwischen West und Ost bleibt groß" in: AUTOHAUS - Das Magazin für erfolgreiches Management, Auto Business Verlag GmbH & Co. KG, München, Ausgabe: 9/2019
  • "AUTOHAUS Vergütungsreport - Das verdient die Branche" in: AUTOHAUS - Das Magazin für erfolgreiches Management, Auto Business Verlag GmbH & Co. KG, München, Ausgabe: 6/2019
  • "Mitarbeiterbefragung - Wissen, was die Kollegen bewegt" in: AUTOHAUS - Das Magazin für erfolgreiches Management, Auto Business Verlag GmbH & Co. KG, München, Ausgabe: 6/2019
  • "Autoverkäufer sind zufriedene und motivierte Mitarbeiter" in: Sales Excellence - Zeitschrift für Handelsvermittlung und Vertriebsmanagement, Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Ausgabe: 1-2/2019
  • "Autoverkäufer - der zufriedene und motivierte Mitarbeiter" in: AUTOHAUS - Das Magazin für erfolgreiches Management, Auto Business Verlag GmbH & Co. KG, München, Ausgabe: 16/2018
  • "Personalarbeit - Mehr Veränderung wagen" in: AUTOHAUS - Das Magazin für erfolgreiches Management, Auto Business Verlag GmbH & Co. KG, München, Ausgabe: 05/2018
  • "Fahrzeugangebote in Neuwagenbörsen - Kurzstudie" in: AUTOHAUS - Das Magazin für erfolgreiches Management, Auto Business Verlag GmbH & Co. KG, München, Ausgabe: 13/2017
  • "Verkäuferstudie - Netzwerker mit Digital-Kompetenz" in: AUTOHAUS - Das Magazin für erfolgreiches Management, Auto Business Verlag GmbH & Co. KG, München, Ausgabe: 06/2017
  • "Bewertungsportale - Mitarbeiter als Punktrichter" in: AUTOHAUS - Das Magazin für erfolgreiches Management, Auto Business Verlag GmbH & Co. KG, München, Ausgabe: 16/2016
  • "Management-Audits - Wichtige Standortbestimmung" in: AUTOHAUS - Das Magazin für erfolgreiches Management, Auto Business Verlag GmbH & Co. KG, München, Ausgabe: 21/2015
  • "Zertifizierte/r Automobilverkäufer/in - Verkäufer 3.0" in: AUTOHAUS - Das Magazin für erfolgreiches Management, Auto Business Verlag GmbH & Co. KG, München, Ausgabe: 17/2015
  • "Mitarbeiter-Recruiting - Suche, Auswahl, Integration" in: AUTOHAUS - Das Magazin für erfolgreiches Management, Auto Business Verlag GmbH & Co. KG, München, Ausgabe: 10/2015
  • "Uneinheitlich - Vergütungsmodelle" in: AUTOHAUS - Das Magazin für erfolgreiches Management, Auto Business Verlag GmbH & Co. KG, München, Ausgabe: 1-2/2014
  • "Licht und Schatten - Studienanalyse Potenziale und Perspektiven für Automobilverkäufer und Händler" in: AUTOHAUS - Das Magazin für erfolgreiches Management, Auto Business Verlag GmbH & Co. KG, München, Ausgabe: 16/2011
  • "Mehr GW-Möglichkeiten" - E-Business 2010 in: AUTOHAUS - Das Magazin für erfolgreiches Management, Auto Business Verlag GmbH & Co. KG, München, Ausgabe: 22/2010
  • "Die Krise dauert länger - Studie" in: AUTOHAUS - Das Magazin für erfolgreiches Management, Auto Business Verlag GmbH & Co. KG, München, Ausgabe: 1-2/2010
  • "Der bewegte Gebrauchte - GW-Marketing in Online-Börsen" in: AUTOHAUS - Das Magazin für erfolgreiches Management, Auto Business Verlag GmbH & Co. KG, München, Ausgabe: 16/2009
  • "Krisenfeste Manager - Automotive Perspektive 2009" in: AUTOHAUS - Das Magazin für erfolgreiches Management, Auto Business Verlag GmbH & Co. KG, München, Ausgabe: 08/2009
  • "Personalrecruiting im Service: Mannschaftsplanung" in: AUTOHAUS - Das Magazin für erfolgreiches Management, Auto Business Verlag GmbH & Co. KG, München, Ausgabe: 09/2008
  • "Personalkosten im Autohaus / Teil 2: Sieger und Verlierer" in: AUTOHAUS - Das Magazin für erfolgreiches Management, Auto Business Verlag GmbH & Co. KG, München, Ausgabe: 13/2007
  • "Personalkosten im Autohaus / Teil 1: Die Kosten im Auge behalten" in: AUTOHAUS - Das Magazin für erfolgreiches Management, Auto Business Verlag GmbH & Co. KG, München, Ausgabe: 12/2007
  • "Plus 140 Plätze - Die Chevrolet Ausbildungsplatz-Initiative 2006" in: AUTOHAUS - Das Magazin für erfolgreiches Management, Auto Business Verlag GmbH & Co. KG, München, Ausgabe: 14-15/2006
  • "Leistung muss sich lohnen - Die leistungsorientierte Vergütung für Serviceberater ist die Basis für aktives Servicemarketing und ertragreiche After-Sales-Geschäfte" in: Service 2006, Sonderheft von AUTOHAUS - Das Magazin für erfolgreiches Management, Auto Business Verlag GmbH & Co. KG, München, Ausgabe: 09/2006
  • "Erfolgsfaktor Mitarbeiter - Entlohnung/Unternehmerisch denkende und handelnde Mitarbeiter gewinnen, fördern und halten" in: AUTOHAUS - Das Magazin für erfolgreiches Management, Auto Business Verlag GmbH & Co. KG, München, Ausgabe: 05/2006
  • "GW-Phantome" in: AUTOHAUS - Das Magazin für erfolgreiches Management, Auto Business Verlag GmbH & Co. KG, München, Ausgabe: 04/2006
  • "Mitstreiter - Recruiting" in: AUTOHAUS - Das Magazin für erfolgreiches Management, Auto Business Verlag GmbH & Co. KG, München, Ausgabe: 21/2005
  • "Branchenmaßstab" in: AUTOHAUS - Das Magazin für erfolgreiches Management, Auto Business Verlag GmbH & Co. KG, München, Ausgabe: 9/2005
  • "Partner im Netz" in: AUTOHAUS - Das Magazin für erfolgreiches Management, Auto Business Verlag GmbH & Co. KG, München, Ausgabe: 7/2005 (Sonderheft)
  • "Das blaue Wunder" in: AUTOHAUS - Das Magazin für erfolgreiches Management, Auto Business Verlag GmbH & Co. KG, München, Ausgabe: 7/2005
  • "Kundenorientierung - Der Kunde im Fokus" in: AUTOHAUS - Das Magazin für erfolgreiches Management, Auto Business Verlag GmbH & Co. KG, München, Ausgabe: 3/2005
  • "Personalmanagement - Schützenswerte Spezies" in: AUTOHAUS - Das Magazin für erfolgreiches Management, Auto Business Verlag GmbH & Co. KG, München, Ausgabe: 18/2004
  • "Personalkosten im Autohaus - Auf Euro und Cent" in: AUTOHAUS - Das Magazin für erfolgreiches Management, Auto Business Verlag GmbH & Co. KG, München, Ausgabe: 17/2004
  • "Verkäufervergütung - Richtige Anreize setzen" in: AUTOHAUS - Das Magazin für erfolgreiches Management, Auto Business Verlag GmbH & Co. KG, München, Ausgabe: 8/2004
  • "Renditebringer entlohnen - After Sales" in: AUTOHAUS - Das Magazin für erfolgreiches Management, Auto Business Verlag GmbH & Co. KG, München, Ausgabe: 6/2004
  • "GW-Marketing - Starker Auftritt (Teil 2)" in: AUTOHAUS - Das Magazin für erfolgreiches Management, Auto Business Verlag GmbH & Co. KG, Ottobrunn, Ausgabe: 16/2003
  • "GW-Marketing - Starker Auftritt (Teil 1)" in: AUTOHAUS - Das Magazin für erfolgreiches Management, Auto Business Verlag GmbH & Co. KG, Ottobrunn, Ausgabe: 14-15/2003
  • "Richtig entlohnen - EDV-gestützte Entlohnungssysteme" in: AUTOHAUS - Das Magazin für erfolgreiches Management, Auto Business Verlag GmbH & Co. KG, Ottobrunn, Ausgabe: 13/2003
  • "Qualitätscheck Serviceberater" in: Service 2003 - AUTOHAUS Spezialausgabe, Auto Business Verlag, Ottobrunn, Mai 2003
  • "Verkäufer-Entlohnungssysteme unter der Lupe - Lohnende Untersuchung" in: AUTOHAUS - Das Magazin für erfolgreiches Management, Auto Business Verlag GmbH & Co. KG, Ottobrunn, Ausgabe: 7/2003
  • "Fitte graue Zelle hier? - Merken kann man lernen" in: AUDIMAX, Die Hochschulzeitschrift, Sonderveröffentlichung "Schlau", AUDIMAX-Verlag GmbH, Nürnberg, November 2002
  • "Entlohnungssysteme - Bausteine des Erfolgs" in: AUTOHAUS SPEZIAL Vergütungsspiegel, Auto Business Verlag GmbH & Co. KG, Ottobrunn, Ausgabe: 19/2001
  • "Unternehmenskultur - Teil 2: Jeder Mitarbeiter sollte wissen, was er beitragen kann" in: AUTOHAUS - Das Magazin für erfolgreiches Management, AUTOHAUS VERLAG GmbH & Co. KG, Ottobrunn, Ausgabe: 12/2001
  • "Unternehmenskultur - Teil 1: Die Grundlagen" in: AUTOHAUS - Das Magazin für erfolgreiches Management, AUTOHAUS VERLAG GmbH & Co. KG, Ottobrunn, Ausgabe: 11/2001
  • "Entlohnung - Transparente Vergütungsmodelle sind Steuerungsinstrumente" in: AUTOHAUS - Das Magazin für erfolgreiches Management, AUTOHAUS VERLAG GmbH & Co. KG, Ottobrunn, Ausgabe 10/2001
  • "Abgangsinterviews - ein sinnvolles Analyseinstrument zur Aufdeckung von Schwachstellen" in: AUTOHAUS - Das Magazin für erfolgreiches Management, AUTOHAUS VERLAG GmbH & Co. KG, Ottobrunn, Ausgabe: 8/2001
  • "Personalbeurteilung - Der Unternehmenserfolg hängt vom optimalen Einsatz der Mitarbeiter ab" in: AUTOHAUS -Das Magazin für erfolgreiches Management, AUTOHAUS VERLAG GmbH & Co. KG, Ottobrunn, Ausgabe: 7/2001
  • "Entlohnung - Eine gerechte Vergütung ist auch Motivationsfaktor" in: AUTOHAUS - Das Magazin für erfolgreiches Management, AUTOHAUS VERLAG GmbH & Co. KG, Ottobrunn, Ausgabe: 6/2001
  • "Schwarz auf weiß - Stellenbeschreibungen" in: AUTOHAUS - Das Magazin für erfolgreiches Management, AUTOHAUS VERLAG GmbH & Co. KG, Ottobrunn, Ausgabe: 5/2001
  • "Human Resources - Motivierte Mitarbeiter sind ein Wettbewerbsvorteil" in: AUTOHAUS - Das Magazin für erfolgreiches Management, AUTOHAUS VERLAG GmbH & Co KG, Ottobrunn, Ausgabe 4/2001
  • "Mitarbeiterbefragung - Wer fragt, gewinnt" in: AUTOHAUS - Das Magazin für erfolgreiches Management, AUTOHAUS VERLAG GmbH & Co. KG, Ottobrunn, Ausgabe: 3/2001
  • "Neuer Mitarbeiter - Systematische Einarbeitung ist entscheidend" in: AUTOHAUS - Das Magazin für erfolgreiches Management, AUTOHAUS VERLAG GmbH & Co. KG, Ottobrunn, Ausgabe: 23-24/2000
  • "Innere Kündigung" in: AUTOHAUS - Das Magazin für erfolgreiches Management, AUTOHAUS VERLAG GmbH & Co. KG, Ottobrunn, Ausgabe: 22/2000
  • "Verkäufermangel - Direkte Personalsuche über Headhunter ist auf dem Vormarsch" in: AUTOHAUS - Das Magazin für erfolgreiches Management, AUTOHAUS VERLAG GmbH & Co. KG, Ottobrunn, Ausgabe: 21/2000
  • "Verkäuferprofil der Zukunft" in: Zukunftsstudie Automobilverkauf 2003, AKB Privat- und Handelsbank AG, Köln, Hrsg.: AUTOHAUS VERLAG GmbH & Co. KG, Ottobrunn, 1999
  • "Weiterbildung: Gezielter Einsatz sichert Existenz" in: Continental Reifen Magazin, Die Zeitschrift für Kunden der Continental AG, Hannover, 1999
  • "Assessment Center-Methode" in: Vergütungsstudie 1998, AKB Privat- und Handelsbank AG, Köln, Hrsg.: AUTOHAUS VERLAG GmbH & Co. KG, Ottobrunn, 1998
  • "Personalmanagement und Personalentwicklung im Automobilvertrieb" in: Vergütungsstudie 1998, AKB Privat- und Handelsbank AG, Köln, Hrsg.: AUTOHAUS VERLAG GmbH & Co. KG, Ottobrunn, 1998
  • "Führung durch Zielvereinbarung" in: Leitfaden Personalentwicklung, Sachbeiträge und Handlungshilfen für die betriebliche Praxis, Hrsg.: DIHT-Gesellschaft für berufliche Bildung, Bonn, 1994
  • "Die Einführung eines neuen Mitarbeiters: Ein Orientierungsleitfaden für den Vorgesetzten" in: Leitfaden Personalentwicklung, Sachbeiträge und Handlungshilfen für die betriebliche Praxis, Hrsg.: DIHT-Gesellschaft für berufliche Bildung, Bonn, 1994
  • "Mitarbeiterauswahl" in: Leitfaden Personalentwicklung, Sachbeiträge und Handlungshilfen für die betriebliche Praxis, Hrsg.: DIHT-Gesellschaft für berufliche Bildung, Bonn, 1994
Curriculumbeiträge

Curriculumbeiträge

  • "The Question": Verkehrserziehung in der Sekundarstufe II anhand der Textformvariante, "Leserbrief" (Letter to the Editor) in: Verkehrserziehung - Handreichungen für die Sekundarstufe II in Nordrhein-Westfalen, Der Kultusminister des Landes Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, 1988
  • "The Carburettor": Verkehrserziehung in der Sekundarstufe II anhand der Textformvariant, "Illustrated technical description" in:.Verkehrserziehung - Handreichungen für die Sekundarstufe II in Nordrhein-Westfalen, Der Kultusminister des Landes Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, 1988
Studien

Studien

  • "Verkaufsstudie 2020: Zielgruppe Frau - Präferenzen im Verkauf" in: Springer Fachmedien München GmbH, 2020
  • "Der Verkäufer der Zukunft - Studie 2019" in: Springer Automotive Media, München, September 2019
  • "Vergütungsreport Automobilbranche 2019" in: Fachzeitschrift AUTOHAUS, München, April 2019
  • "Der Verkäufer: Online und Offline in Zukunft erfolgreich - Studie 2018" in: Springer Automotive Media, München, September 2018
  • "Der Verkäufer der Zukunft - Studie 2017" in: Springer Automotive Media, München, April 2017
  • "Vergütungsreport 2013 - Der große Branchenreport zum Thema Vergütung" - Studie in: Springer Fachmedien München GmbH, München, Februar 2013
  • "Automotive Perspektive 2010 - Stimmung-Zukunft-Führung" in: Auto Business Verlag GmbH & Co. KG, München, Dezember 2009
  • "Vergütungsreport 2009 - Der große Branchenreport zum Thema Vergütung" - Studie in: Auto Business Verlag GmbH & Co. KG, München, April 2009
  • "Automotive Perspektive 2009 - Stimmung-Zukunft-Führung" in: Auto Business Verlag GmbH & Co. KG, München, Februar 2009
  • "Verkäuferklima Index 2008 - Verkäufer im Automobilhandel - Motivation oder Frustration?" in: Auto Business Verlag GmbH & Co. KG, München, November 2008
  • "Vergütungsspiegel 2007 - Die Gehälter in der Automobilbranche" - Studie in: Auto Business Verlag GmbH & Co. KG, München, September 2007
  • "Vergütungsspiegel 2004 - Die Gehälter in der Automobilbranche" - Studie in: Auto Business Verlag GmbH & Co. KG, München, September 2004
  • "Flexible Entlohnung im Service" - Studie in: Auto Business Verlag, München, Juni 2004
  • "So vergüten Sie Verkäufer richtig" - Studie in: Auto Business Verlag, Ottobrunn, Juli 2003
  • "Mystery-Shopping-Studie - Teil 3: Verkäufer bleiben zu wenig am Kunden dran" in: AUTOHAUS - Das Magazin für erfolgreiches Management, AUTOHAUS VERLAG GmbH & Co. KG, Ottobrunn, Ausgabe: 21/2002
  • "Mystery-Shopping-Studie - Teil 2: Überzeugungsargumente werden nicht gezielt eingesetzt" in: AUTOHAUS - Das Magazin für erfolgreiches Management, AUTOHAUS VERLAG GmbH & Co. KG, Ottobrunn, Ausgabe: 19/2002
  • "Mystery-Shopping-Studie - Teil 1: Chance zum Beziehungsaufbau wird häufig nicht genutzt" in: AUTOHAUS - Das Magazin für erfolgreiches Management, AUTOHAUS VERLAG GmbH & Co. KG, Ottobrunn, Ausgabe: 18/2002
  • "Vergütungsstudie 2001 - Gehaltsspiegel der Automobilbranche", Auto Business Verlag GmbH &Co. KG, Ottobrunn, 2001
Online Publikationen

Online Publikationen

  • „Ausbildung: Sieben Schritte zum Erfolg“ in: FOCUS ONLINE KARRIERE, www.focus.de/jobs/arbeitsmarkt/berufsausbildung/tid-7298/ausbildung_aid_131553.html
  • „Kosten der Personalfluktuation“ in: AUTOHAUS Online Karriere, www.autohaus.de/kosten-der-personalfluktuation-983619.html
  • "Eigenmarke Autohaus“ in: AUTOHAUS Online Karriere, www.autohaus.de/eigenmarke-autohaus-983620.html
  • „Personalpolitik im Autohandel“ in: AUTOHAUS Online Karriere, www.autohaus.de/personalpolitik-im-autohandel-983618.html
  • „Personalrecruiting im Automobilhandel“ in: AUTOHAUS Online Karriere, www.autohaus.de/personalrecruiting-im-automobilhandel-983617.html
  • „Stellenbeschreibung“ in: AUTOHAUS Online Karriere, www.autohaus.de/stellenbeschreibung-983616.html
  • „Die eigenen Mitarbeiter als Berater“ in: AUTOHAUS Online Karriere, www.autohaus.de/die-eigenen-mitarbeiter-als-berater-1003564.html
  • „Kündigungen“ in: Springer Fachmedien München, www.autojob.de/ratgeber/personalmanagement/strategie/146_Kuendigungen.html
  • „Die Personalfreisetzung" in: Springer Fachmedien München, www.autojob.de/ratgeber/personalmanagement/strategie/
  • „Personalentwicklung“ in: Springer Fachmedien München, www.autojob.de/ratgeber/personalmanagement/strategie/
  • „Die Personalauswahl“ in: Springer Fachmedien München, www.autojob.de/ratgeber/personalmanagement/strategie/
  • „Die Personalbedarfsplanung“ in: Springer Fachmedien München, www.autojob.de/ratgeber/personalmanagement/strategie/
  • „Herausforderung demografischer Wandel“ in: Springer Fachmedien München, www.autojob.de/ratgeber/personalmanagement/strategie/
  • „Verkäufermotivation“ in: Springer Fachmedien München, www.autojob.de/ratgeber/personalmanagement/strategie/
  • „Personalcontrolling“ in: Springer Fachmedien München, www.autojob.de/ratgeber/personalmanagement/strategie/
  • „Personalmanagement im Autohandel“ in: Springer Fachmedien München, www.autojob.de/ratgeber/personalmanagement/strategie/
  • „Führung 2020“ in: Springer Fachmedien München, www.autojob.de/ratgeber/personalmanagement/strategie/
  • „Das Autohaus als Arbeitgebermarke“ in: Springer Fachmedien München, www.autojob.de/ratgeber/personalmanagement/strategie/
  • „Mitarbeiterbefragungen“ in: Springer Fachmedien München, www.autojob.de/ratgeber/personalmanagement/strategie/
  • „Einführung neuer Mitarbeiter im Autohaus“ in: Springer Fachmedien München, www.autojob.de/ratgeber/personalmanagement/strategie/
  • „Das Assessment Center” in: Springer Fachmedien München, www.autojob.de/ratgeber/karriere/bewerbung/
  • „Das Bewerbungsfoto“ in: Springer Fachmedien München, www.autojob.de/ratgeber/karriere/bewerbung/
  • „Die "Dritte Seite"“ in: Springer Fachmedien München, www.autojob.de/ratgeber/karriere/bewerbung/
  • „Das Anschreiben“ in: Springer Fachmedien München, www.autojob.de/ratgeber/karriere/bewerbung/
  • „Der Lebenslauf“ in: Springer Fachmedien München, www.autojob.de/ratgeber/karriere/bewerbung/
  • „Die Bewerbung“ in: Springer Fachmedien München, www.autojob.de/ratgeber/karriere/bewerbung/
Internationale Vorträge und Seminare

Internationale Vorträge und Seminare

  • Poznań University of Economics and Business - 61-875, aleja Niepodległości 10, Poznań, Polen
  • Gdańsk University of Technology - Gabriela Narutowicza 11/12, 80-233 Gdańsk, Polen
  • Gdynia Maritime University - Morska 81/87, 81-225 Gdynia, Polen
  • State University of Applied Sciences in Elbląg - Wojska Polskiego 1, 82-300 Elbląg, Polen
  • Saint Petersburg State University - University Embankment, 7/9, Sankt-Peterburg, Russland, 199034
  • Peter the Great St. Petersburg Polytechnic University - Politekhnicheskaya Ulitsa, 29, Sankt-Peterburg, Russland, 195251
Videokurs - AUTOHAUSnext

Videokurs - AUTOHAUSnext

  • Modul 1: Vorstellung
  • Modul 2: Einführung
  • Modul 3: Studiendesign
  • Modul 4: Unternehmenskultur und Betriebliches Vorschlagswesen
  • Modul 5: Strategisches Personalmanagement
  • Modul 6: Handlungsempfehlungen I
  • Modul 7: Work-Life-Balance, Entlohnung und Beteiligung
  • Modul 8: Employer Branding, Personalgewinnung, Personalauswahl und Personalbeurteilung
  • Modul 9: Personalentwicklung und -controlling
  • Modul 10: Handlungsempfehlungen II