Oktober 2018 AIDAsol

Leisure and Tourism Management

Vom 5.10.2018 - 9.10.2018 waren wir, 45 Studierende und zwei Dozenten des Studienganges Leisure and Tourism Management, auf Einladung von AIDA Cruises an Bord der AIDAsol und hatten die großartige Chance, das Schiff und die Crew näher kennen zu lernen. Wir wurden von Romy Schwittay, Manager Junior Programs & Active Sourcing im Human Resources Management bei AIDA Cruises, und der LTM-Studentin Nele Böhlig, die derzeit ein Praktikum im Unternehmen absolviert, auf der Campus Cruise begleitet. Während der Exkursion wurden durch uns verschiedene Aufgaben wie eine Zielgruppen-Analyse, die Vorbereitung einer Umfrage und die Pflege des Instagramkanals @aida_career bearbeitet.

Nachdem die Gruppe eine Führung über die Decks der AIDAsol bekommen und ihre Kabinen bezogen hatte, sind wir am 5.10.2018 abends von Hamburg aus in See gestochen und in Richtung IJmuiden (Niederlande) gefahren. Der Auslauf des Schiffes bei wunderbaren Wetter war sehr imposant. Den Abend haben wir gemeinsam bei einem Willkommensmenü im Buffalo Steakhouse ausklingen lassen. Samstagvormittag haben wir durch Romy Schwittay in einem Vortrag interessante Informationen über AIDA Cruises und deren Praktika- und Arbeitsmöglichkeiten erhalten. Es stellte sich heraus, dass es einige Studierende gibt, die sich sowohl an Land als auch an Bord ein Praktikum in dem weltweit agierenden Unternehmen vorstellen können. Im Anschluss an den Vortrag wurden wir von AIDA Cruises auf einen Ausflug nach Amsterdam eingeladen, bei dem wir durch eine Stadtführung und eine Grachtenfahrt die Hauptstadt der Niederlande entdecken konnten.

Am Sonntag legten wir in Dover an. Da uns der Tag zur freien Verfügung stand, erkundeten viele Studierende die Region auf eigene Faust oder machten sich zu Ausflügen in naheliegende Städte auf. Was liegt näher für einen Tourismusstudierenden, als Städte wie London oder Canterbury zu besuchen?!
Am Montag, 8.10.2018, nahmen sich freundlicherweise sehr viele Crewmitglieder die Zeit, sich vorzustellen und uns hinter die Kulissen ihrer sehr unterschiedlichen Jobs schauen zu lassen. Ob Offizier, Hotelmanager, Personalverantwortliche, Gästeführer oder Scout, alle Crewmitglieder vermittelten den sehr authentischen Eindruck, für ihre Arbeit an Bord zu brennen. Jede Frage nach beruflichen Perspektiven, Werdegang, interkulturellen und auch privaten Herausforderungen wurde uns beantwortet. Und auch der Blick in eine Personalkabine, die Crewbar und die Mensa wurde uns gewährt. Diese exklusiven Einblicke in das Leben und Arbeiten an Bord haben uns sehr beeindruckt. Am Nachmittag wurden die zugeteilten Arbeitsaufträge vor der Gruppe präsentiert, um AIDA Cruises Antworten auf Fragestellungen zu geben. Am 9.10.2018 ging es dann morgens nach einem gemeinsamen Frühstück mit dem Bus auch schon wieder zurück nach Stralsund.

LTM Campuscruise 2018 auf der AIDAsol
For LTM only!
Fachvorträge an Bord
Durchatmen an Deck

Wir bedanken uns im Namen aller Teilnehmer der Campus Cruise bei Romy Schwittay, Nele Böhlig und AIDA Cruises für diese einmalige Zeit und die vielen interessanten Einblicke an Bord von AIDAsol!

Die Exkursionen ins In- und Ausland sind ein besonderes Merkmal des Studiengangs Leisure and Tourism Management. Sie werden zusätzlich zum obligatorischen Auslandsaufenthalt angeboten und sind in der Studienphase verankert.