Generell existieren zwei Zugänge zum Hochschulnetz, womit Sie unterschiedlichen Service empfangen können. Beide Accounts bekommen Sie mit Ihren Immatrikulationsunterlagen.

• Zentraler Hochschulaccount
  • Fakultätsaccount

Mit diesen Zugängen haben Sie die Möglichkeit, fast alle öffentlichen Rechner der Hochschule, sowie das WLAN und andere Dienstleistungen zu nutzen.

Hochschulaccount
  • Besteht aus Email-Adresse und Passwort.
  • Wird verwendet für die Nutzung der Hochschul-Email, der Automaten des Studierendenservice, Zugang zu Lernsystemen wie ILIAS und Moodle.
  • Die Verwaltung des Accounts erfolgt durch das Zentrum für Information und Kommunikation (ZIK)
Fakultätsaccount
  • Login wie Hochschulaccount (Email-Adresse). Alternativ ist der Kurzlogin, welcher bei der Nutzung der Labore und des Hochschuldruckservice zu bevorzugen ist.
    • Die Zusammensetzung des Kurzlogin:
      swvvnnnn   Ersten 2 Buchstaben - Kennzeichnung der Fakultät,
                                                        sw=Student Wirtschaft,
                                                        sm=Student Maschinenbau
                                                        se=Student Elektrotechnik/Informatik
    • vv                 Nächsten 2 Buchstaben sind die ersten Buchstaben des Vornamens
    • nnnn           Vier weitere Stellen werden mit den ersten vier Buchstaben des Nachnamens                                           aufgefüllt.
    • Beispiel:     Nicolas Meier, Student der Fakultät Wirtschaft = swnimeie
  • Passwort ist zunächst mit dem Hochschulaccount gleich.
  • Wird verwendet für den Zugang zu allen Computern der Fakultät (Labore, Hörsäle und Seminarräume), Zugang zu den Bibliothekscomputern, Druckservice und virtuellen Maschinen.
  • Verantwortlich für die Organisation ist der IT-Service der Fakultät für Wirtschaft.