Hochschule bringt Doktorin der Wirtschaftsinformatik hervor

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Susanne Marx schließt erfolgreich kooperative Promotion an der HOST und Uni Rostock zur „Participative Innovation in Tourism Network Organizations“ ab.

Zu sehen sind die Doktorandin und Frau Dr. Marx und die drei Betreuer der Hochschule Stralsund und der UNI Rostock.
Kooperative Promotionen der Hochschule Stralsund und der Universität Rostock (v.l.n.r.: Prof. Dr. Kurt Sandkuhl, Prof. Dr. Michael Klotz, Dr. Susanne Marx, Prof. Dr. Friedemann W. Nerdinger) Foto: Anne Gutschmidt

Auf dem Gebiet der Wirtschaftsinformatik hat Susanne Marx, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Wirtschaft der Hochschule Stralsund, als erste ihres Faches an der Hochschule eine kooperative Promotion mit der Universität Rostock erfolgreich abgeschlossen. Sie verteidigte im November ihre Dissertation zum Thema „Participative Innovation in Tourism Network Organizations“. Die Promotion haben Prof. Dr. Kurt Sandkuhl (Universität Rostock), Prof. Dr. Friedemann W. Nerdinger (Universität Rostock) und Prof. Dr. Michael Klotz (Hochschule Stralsund) gemeinsam betreut.

„Wir arbeiten seit einigen Jahren mit der Universität Rostock auf dem Gebiet der Wirtschaftsinformatik zusammen, beispielsweise bei der Publikation von Forschungsergebnissen oder in der Nachwuchsentwicklung“, erläutert Prof. Dr. Michael Klotz. Um diese Kooperation zu verstetigen, hatte die Fakultät für Wirtschaft an der Hochschule Stralsund bereits 2021 einen Vertrag mit der Universität Rostock zur Regelung kooperativer Promotionen geschlossen, da die Hochschule Stralsund als Hochschule für angewandte Wissenschaften kein eigenes Promotionsrecht besitzt. Der Vertrag setzt gemeinsame Standards für die Betreuung von Doktorand*innen und ist an der Universität Rostock für den Bereich Informatik der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik geschlossen worden. Das kooperative Promotionsprogramm beider Hochschulen bündelt gemeinsame Forschungsinteressen, die hochschulübergreifende wissenschaftliche Zusammenarbeit und die Nachwuchsförderung. Mit diesen organisatorischen Voraussetzungen wird ein hochwertiges Forschungsumfeld geschaffen, das sich an ausgezeichnete Absolvent*innen aus den Bereichen Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaft richtet. Doktorand*innen sollen im Rahmen ihrer Forschungsvorhaben zur selbstständigen wissenschaftlichen Tätigkeit angeleitet, kooperativ betreut und somit zu Forscherpersönlichkeiten ausgebildet werden. Ansprechpartner an der Hochschule Stralsund ist Prof. Dr. Michael Klotz.