Prüfungsanerkennung

Sie haben bereits in einem anderen Studiengang an einer Hochschule Studienzeiten, Studien- und Prüfungsleistungen erbracht und möchten sich diese anrechnen lassen?

Zur Beantragung reichen Sie folgende Unterlagen ein:

Diese Unterlagen werden den entsprechenden Fachvertretern zur Anerkennung vorgelegt. Nach Einholung aller Bestätigungen durch die Fachvertreter entscheidet der Prüfungsausschuss der jeweiligen Fakultät über die Anrechnung.

Studienbewerber, die sich in einem Studiengang in ein höheres Semester einschreiben möchten, müssen den Antrag auf Anrechnung mit der Bewerbung einreichen.

Wenn Sie bereits Studierender an der HOST sind und sich Leistungen von einer anderen Hochschule oder aus einem anderen Studiengang anrechnen lassen möchten, müssen Sie den Antrag bis spätestens zwei Monate nach Beginn der Vorlesungszeit des Semesters einreichen.

Für im Ausland erbrachte Prüfungsleistungen erfolgt die Notenumrechnung über das Dezernat Studien- und Prüfungsangelegenheiten der HOST. Nähere Informationen dazu finden Sie unter Studium im Ausland (Anerkennung von ECTS-Punkten).

Angerechnete Prüfungsleistungen werden mit dem Vermerk "anerkannt" in den Leistungsnachweis aufgenommen.

Bei einem Studienort- oder Studiengangwechsel werden Fehlversuche nicht auf das Studium angerechnet. Eine Anrechnung findet dagegen statt, wenn die Fehlversuche Studien- und Prüfungsleistungen aus einem Studiengang betreffen, der dem gewählten fachlich entspricht und die Fachverwandtschaft festgestellt wurde.
Im Einzelfall kann die Hochschule eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Ihnen anfordern.

Die Immatrikulation ist auf der Grundlage des Landeshochschulgesetzes Mecklenburg-Vorpommern zu versagen, wenn in dem gleichen oder einem verwandten Studiengang an einer Hochschule (FH oder Uni) kein Prüfungsanspruch mehr besteht (endgültig nicht bestanden).

Gern können Sie sich bei den Studiengangsbeauftragten der Fakultäten beraten lassen.

Als BAföG-Empfänger sollten Sie sich vor einem Wechsel ihres Studienfaches unbedingt im BAföG-Amt (Kontakt auf der Seite unter BAföG) beraten lassen.

Die rechtlichen Grundlagen für die Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen finden Sie ausführlich in der Rahmenprüfungsordnung der Hochschule Stralsund.