Studium

Zypern - University of Nicosia

Mein Auslandssemester im Land der Kontraste – Zwischen Antike und Moderne
Anonym, 7. Semester, Softwareentwicklung und Medieninformatik, Zypern, University of Nicosia, Wintersemester 2023/24
Vorbereitung und Bewerbungsprozess
Die Entscheidung, mein Auslandssemester an der University of Nicosia (UNIC) in
Zypern zu verbringen, war geprägt von einer intensiven Vorbereitungsphase. Der
Bewerbungsprozess gestaltete sich zwar als herausfordernd, doch die Vorfreude auf
die vielfältigen Erfahrungen überwog. Für die Bewerbung bei UNIC war es schon
etwas stressiger, da ich fast zum gleichen Zeitpunkt meine Prüfungsphase hatte.
Außerdem musste ich mich um meine aktuelle Wohnung kümmern. Da ich keine
Möglichkeit hatte die Wohnung zu kündigen, da ich danach weiter in Stralsund studiere
oder die Wohnung unterzuvermieten, brauchte ich noch extra Unterstützung und habe
mir eine günstige Wohnung rausgesucht, dabei hat die UNIC mir geholfen. Jedenfalls
habe ich da schon gemerkt, wie schnell die da arbeiten im bürokratischen Bereich und
jede Frage wurde unverzüglich beantwortet. Die zügige Arbeit hatte auch nie
nachgelassen.
Das Land und ihre Kultur
Zypern, das Land der Kontraste, offenbarte sich mir als faszinierender Schmelztiegel
aus Antike und Moderne. Die historischen Stätten, von den Ruinen alter Tempel bis hin
zu mittelalterlichen Festungen, erzählten von einer reichen Vergangenheit.
Gleichzeitig pulsierte das moderne Leben in den lebhaften Straßen von Nikosia. Auch
die Universität war sehr modern, während im Zentrum ein Amphitheater stand, der für
verschiedene Feste und Aktivitäten oft benutzt wurde. Die zypriotische
Gastfreundschaft und die kulinarische Vielfalt waren nicht nur in den Restaurants,
sondern auch im Alltag spürbar. Als Halb-Griechin ist mir die Kultur auch nicht fremd
und in den Küstenstädten fühlte ich mich wie in Griechenland.
Mein Alltag
Der Alltag in Nikosia war geprägt von einem Mix aus akademischen Verpflichtungen
und kulturellen Entdeckungen. Das lebendige Stadtleben, die traditionellen Märkte und
die idyllischen Strände boten stets Abwechslung. Die sozialen Aktivitäten von den
Erasmus-Gruppen habe ich am Anfang probiert, aber es war nicht wirklich meins, da
bei den meisten Aktivitäten viel Alkohol getrunken wurden ist und auch vieles in soziale
Medien landete. Ich habe stattdessen die Insel entdeckt und habe dafür andere
Reisende kennengelernt. Fast das ganze Semester war ich mit dem Bus unterwegs.
Es ist möglich, aber man hat tatsächlich mehr davon, wenn man ein Auto hat. Wer
Berge sehen will, kommt da nicht drumherum.
Mein Studium
Die University of Nicosia erwies sich als exzellente Wahl für mein Studium der
Informatik. Die qualifizierten Dozenten und modernen Lehrmethoden boten eine
inspirierende Lernumgebung. Die Kurse hatten recht kleine Gruppen und die Dozenten
konnten auf jeden einzelnen achten. Es war auch das erste Mal, dass ich weibliche
Professoren als Dozentinnen hatte und das gab mir Motivation. Das Lernen dort hat
mir echt Spaß gemacht und ich war gerne bei der recht großen Bibliothek von der
Universität, die sogar in der Prüfungsphase sonntags aufhatte. Durch das Semester
bin ich mir auch sicherer zu meine Karriereziele geworden und in diesem Sinne habe
ich mich wirklich weiterentwickelt.
Fazit
Mein Auslandssemester an der University of Nicosia in Zypern war eine faszinierende
Reise durch die Kontraste von Geschichte und Moderne. Die intensive
Vorbereitungsphase, trotz paralleler Prüfungen und Wohnungsangelegenheiten,
wurde durch die effiziente Unterstützung der UNIC erleichtert. Zwischen kulturellen
Entdeckungen und dem anspruchsvollen Studium erlebte ich auch Phasen der
Herausforderung und Unsicherheit. Dennoch, trotz einiger Tiefs, konnte ich
grundlegend zufrieden auf diese Zeit zurückblicken. Das Studium an der UNIC,
geprägt von kleinen Kursgruppen und motivierenden Dozenten, stärkte nicht nur mein
Fachwissen, sondern festigte auch meine beruflichen Ambitionen. Insgesamt war mein
Auslandssemester in Zypern ein bedeutendes Kapitel der persönlichen und
beruflichen Entwicklung, das mich nachhaltig prägen wird.