Zypern - University of Nicosia

Erfahrungsbericht – Auslandssemester Zypern mit Erasmus

Jessica K., Leisure and Tourism Management, 6. Semester, Zypern, University of Nicosia, Sommersemester 2023

Bewerbungsprozess

Ich habe mir gründlich die Auswahl der Partneruniversitäten angeschaut und die Erfahrungsberichte durchgelesen und daraufhin meine Auswahl getroffen. Mir war aber von Beginn an klar, dass ich gern in ein warmes Land möchte. Ziemlich schnell war für mich dann klar, dass ich nach Zypern gehen will. Da vor mir schon einige andere Studenten dort waren, gab es mir außerdem die Sicherheit, dass das mit den Kursen klappen wird und es Studenten gibt, die ich kontaktieren kann, falls ich Frage haben sollte. Im Online-Portal habe ich mich dann im Dezember beworben und im Februar schon die Zusage für Zypern bekommen.

Vorbereitung

Bevor man das Auslandssemester antritt, muss man schon einige Unterlagen abgeben. Da sollte man genau schauen, dass man alles ausgefüllt und im International Office abgegeben hat. Die Kurse, die auf Zypern im Wintersemester stattfanden, wurden erst Ende Dezember veröffentlicht, was bedeutete, dass ich mein Learning Agreement erst ein Monat vor Abflug ausfüllen konnte, was aber kein Problem war. Bei mir hat alles von Anfang an gepasst, da musste nachträglich nichts mehr am Learning Agreement geändert werden. Man konnte im International Office aber immer nachfragen falls oder ob noch was an Dokumenten fehlt und wo man die herbekommt.

Unterkunft

Wohnungen auf Zypern findet man am besten auf Facebook. Erasmus Life Nicosia zum Beispiel hilft neuen Erasmusstudenten eine Wohnung zu vermitteln. Ich habe in einer WG mit einer anderen LTM-Studentin gelebt. Die Wohnung war sehr einfach eingerichtet, geräumig, mit Balkon, aber verhältnismäßig teuer. Die Wohnung war zentrumsnah, nur wenige Gehminuten von der Bushaltestelle zur Uni entfernt. Kiosks, Cafés und Restaurants waren im nahen Umkreis. Ich kann nur empfehlen eine Wohnung in der Nähe der Neuen Einkaufsstraße bzw. der Altstadt zu suchen. Insbesondere wenn man viel feiern gehen möchte bzw. an den Events der Erasmus Organisation teilnehmen möchte, ist eine Wohnung im Zentrum vorteilhaft, da Busse nachts nicht mehr fahren. Die Wohnung haben wir Ende September gefunden, obwohl wir erst im Februar angekommen sind. Es ist definitiv nicht nötig so früh schon nach einer Wohnung zu suchen. Wenn man einer Wohnung zusagt, muss man in Höhe der ersten Miete eine Kaution überweisen.

Studium an der Gasthochschule

Die University of Nicosia war mit dem Bus ca. 20 Minuten entfernt. Ich musste nur 3-mal die Woche zur Uni von daher war das total machbar. Ich habe insgesamt 5 Kurse belegt. In fast allen Kursen gab es Midterms, oder weekly assignments, Hausarbeiten, kleinere Projekte und die Final Exam, die meistens 40% der Gesamtnote ausmachte. Alle Aufgaben sind total machbar und nicht sehr zeitintensiv. Die Professoren sind sehr hilfsbereit, verständnisvoll sollte man etwas zeitlich nicht schaffen und benoten sehr fair. Wenn man nicht öfter als 3-mal im Kurs fehlt, sind einem schon 10% sicher.   Die Vorlesungen starten meist nicht pünktlich, da Studenten als auch die Professoren immer spät kommen. Die Universität ist sehr modern, bietet eine Cafeteria, eine Mensa mit großer Auswahl und erschwinglichen Preisen, eine Bibliothek und einen schönen Campus auf dem regelmäßig Events stattfinden.

Alltag und Freizeit

Die beiden Erasmus Organisationen Erasmus Life Nicosia (ELN) und Erasmus Society Nicosia (ESN) organisieren wöchentlich Events, an denen man teilnehmen kann, um andere Erasmusstudenten kennenzulernen. Vor allem die Wochenendtrips bieten die Möglichkeit viel von der Insel zu sehen und gleichzeitig mit den anderen Studenten zu connecten. Gerade am Anfang kann ich empfehlen diese Events zu besuchen, um Anschluss und Freunde zu finden. Außerdem werden viele Partys organisiert, wer also gern feiern geht, ist in Zypern richtig. Mit meinen Freunden war ich aber auch viel shoppen, in den großen Malls (Mall of Nicosia und Cyprus Mall), in Cafés und Bars. Vor allem die Bars auf der türkischen Seite bieten eine gemütliche Atmosphäre und sind bedeuten günstiger. Sobald es richtig warm wurde, waren wir natürlich viel am Strand und haben das Wetter genossen.

Zypern ist super gelegen, um Länder zu bereisen, die man sonst vielleicht nicht auf seiner Travel- Liste hat, wie zum Beispiel Israel oder Jordanien. Aber auch Flugtickets nach Athen, den griechischen Inseln und Malta waren sehr günstig. Es ist auf jeden Fall genug Zeit neben der Uni noch reisen zu gehen.

Fazit

Ich kann nur sagen dass, die 5 Monate in Zypern die besten Monate überhaupt waren. Die Zeit ist so schnell vergangen, ich habe sehr viel unternommen und hatte total viel Spaß. Ich bin viel sicherer mit meinem Englisch geworden, ich habe tolle neue Leute von den verschiedensten Ländern kennen gelernt, ich habe viel Neues über andere Kulturen gelernt und bin sicherer im Umgang mit neuen Menschen geworden.

Ich kann ein Auslandssemester auf Zypern nur empfehlen, die Insel ist superschön und vielseitig. Zum einen hat man die Berge mit den Wein -und Oliven Plantagen, historische Burgen, alte Kirchen und Kathedralen aber auch die Sandstrände mit türkisblauem Wasser. Auch die türkische Seite ist wunderschön, weniger besiedelt somit viel Natur, weite Strände, Berge und Moscheen.

Ich bin sehr glücklich, dass ich mein Auslandssemester in Zypern verbringen konnte und würde mich jedes Mal wieder dafür entscheiden.