Norwegen - University of Agder / Grimstad

Erfahrungsbericht

Ronja G., Internationales Wirtschaftsingenieurwesen, 7. Fachsemester, Norwegen, University of Agder / Grimstad, Wintersemester 2022/2023

Bewerbungsprozess

Der Bewerbungsprozess lief sowohl an der HOST als auch an der UiA sehr unkompliziert ab. Nach der Nominierung durch die HOST konnte ich mich an der UiA bewerben. Hierfür mussten bereits die gewünschten Module ausgewählt werden, was mit dem Studiengangsbetreuer abgesprochen werden muss. Für Bachelorstudenten ist die Auswahl an englischsprachigen Modulen wesentlich geringer als für Masterstudenten, aber es gibt dennoch interessante Möglichkeiten.

Vorbereitung

Nach der Zusage durch die UiA begann ich mit der Wohnungssuche. Wegen der stark gestiegenen Zahl an Erasmus-Studenten und Renovierungsarbeiten wurden wir dieses Jahr gewarnt, dass kein Wohnheimplatz garantiert werden kann. Dieses Problem schien aber letztendlich ausschließlich Kristiansand zu betreffen, nicht Grimstad. Wegen eines geplanten anschließenden Praktikums nach dem Semester, suchte ich mir eine private Unterkunft. Auf finn.no fand ich innerhalb eines Tages ein WG-Zimmer nahe des Stadtzentrums, welches so viel wie ein Wohnheimzimmer kostete und 1,5 km von der Universität entfernt war.

Studium an der Universität

Die Universität in Grimstad ist sehr modern und ansprechend. Die technische Ausstattung in den Lehrräumen ist auf den neusten Standards und es gibt in der gesamten Universität viele Sitzbereiche in denen gearbeitet werden kann. Die Lehrqualität ist vergleichbar mit den Modulen der HOST, aber der Aufwand ist etwas geringer als in Stralsund. Dies ist allerdings stark abhängig von den belegten Modulen – gerade im Master gab es viele umfangreiche Projekte und Labore.

Die Kursgruppen waren überschaubar mit 10-30 Personen und die Dozenten waren jederzeit bei Fragen erreichbar und hilfsbereit.

Wegen Überschneidungen im Stundenplan, musste ich ein Modul wechseln, was aber mit dem Online-Learning-Agreement innerhalb von drei Tagen problemlos abgewickelt war.

Kultur, Religion und Sprache

Die norwegische Kultur ist der Deutschen recht ähnlich, sodass man sich sofort einlebte. Viele Prozesse sind wesentlich einfacher und digitalisiert und die Menschen im Generellen entspannter.

Die Region Agder in Südnorwegen ist stark christlich geprägt, wovon Grimstad allerdings eine Ausnahme sein soll, sodass ich selbst kaum etwas bemerkt habe.

Die norwegische Sprache ist für Deutsche vergleichsweise einfach zu lernen, sodass auch mit grundlegenden Vokabeln viele Texte und Schilder im Alltag gelesen werden können. Da es kein offiziell gesprochenes Norwegisch gibt, sprechen alle Norweger Dialekte, die sich teils sehr stark vom Gelernten unterschieden und deswegen kaum verständlich sind.

Praktisch alle Norweger sprechen sehr gern und gutes Englisch, sodass es in den fünf Monaten nie zu Verständnisproblemen kam.

Freizeit

In Norwegen haben Outdoor-Aktivitäten bzw. allgemein Sport einen sehr hohen Stellenwert. Die Universität hat auch am kleineren Campus Grimstad viele Sportangebote, die für einen sehr geringen Mitgliedsbeitrag genutzt werden können.

Es gibt außerdem in ganz Norwegen die kostenlose Ausleihorganisation BUA, bei dem die verschiedensten Sportgeräte (z.B. Kajaks, Fahrräder, Ski), aber auch diverse Ausrüstung (z.B. Schlafsäcke, Isomatten, Wanderrucksäcke) ohne Entgelt ausgeliehen werden können.

Wir waren sehr viel auf Reisen, was in Norwegen aufgrund der extremen Distanzen und der Landschaft hauptsächlich mit dem Flugzeug möglich ist. Dadurch sind die Reisen relativ teuer, aber trotz allem absolut lohnenswert, da Norwegen praktisch überall eine atemberaubende Landschaft hat.

Tipps & Tricks

Die Lebensmittel in Norwegen sind bekanntlich sehr teuer – hier kann mit der App TooGoodToGo sehr viel Geld gespart werden. Selbst in kleineren Städten wie Grimstad beteiligt sich ein Großteil der Supermärkte und Bäckereien, sodass es viele gute Angebote gibt.

Die Airline Norwegian bietet Rabatte für alle Personen unter 26 Jahren an, sodass es sich manchmal lohnen kann, bei der Airline direkt zu buchen, anstatt über Reiseportale.

Fazit

Ich kann ein Auslandssemester in Norwegen und an der University of Agder in Grimstad wärmstens empfehlen. Das Land ist traumhaft und man kann sehr viel erleben, die Menschen sind aufgeschlossen und die Universität und das Studium gut strukturiert.