Dänemark - Zealand Academy of Technologies and Business

Willkommen bei den Wikingern!

Elisa K., Leisure and Tourism Management, 6. Semester, Dänemark, Zealand Academy of Technologies and Business, Sommersemester 2023

Mein Auslandssemester habe ich in Dänemark absolviert. Um genauer zu sein, in Roskilde. Eine dänische Hafenstadt auf der Ostseeinsel Sjælland. Die Stadt ist vor allem bekannt durch seine Geschichte als wahre Wikingerstadt. Noch heute findet man einige Anhaltspunkte der Wikingerzeit in Roskilde, wie z.B. dem Wikinger Museum, in dem man die alten Schiffe der Wikinger bestaunen und ihre Geschichte nachverfolgen kann.

Vorbereitung und Unterkunft

Um nach Dänemark zu kommen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Entweder ihr Fliegt, nehmt den Zug oder kommt mit dem Auto. Ich persönlich fand es am entspanntesten mit dem Auto anzureisen. Von Stralsund bis Roskilde habe ich so nur ca. 5h gebraucht, da ich von Rostock aus die Fähre nach Gedser (Dänemark) genommen habe. Wer ein Auto hat, dem kann ich empfehlen es mitzunehmen, da es das umher reisen im Land erleichtert und die Parkplätze am ZBC kostenlos sind. Für alle die kein Auto haben, keine Panik! Dänemark hat ein echt gut ausgebautes Streckennetz für die Öffentlichen Verkehrsmittel. Ihr werdet merken dass besonders die Fahrt nach Kopenhagen sehr entspannt ist, da man nur ca. 20 Minuten braucht und die Züge alle 10-15 Minuten fahren (auch Nachts sehr regelmäßig).

Nachdem ich an der Zealand in Dänemark angenommen wurde, hatte sich die Universität zeitnah darum gekümmert uns Internationales das Angebot für ein Student Housing zu schicken, das „ZBC“. Für ca. 600€ im Monat hatte ich ein Zimmer mit eigenem Bad und Verpflegung unter der Woche (Frühstück, Mittag, Abendessen). Zugegebenermaßen sind die Zimmer etwas renovierungsbedürftig, aber sie erfüllen ihren Zweck. Vor allem für den Preis war die Unterkunft unschlagbar! Wer sich auf die Suche nach einer Alternative macht, wird feststellen dass die meisten WG Zimmer über dem Preis liegen.

Studieren an der Zealand

Die Universität ist relativ klein (kleiner als die HOST) und liegt nur 5 Minuten zu Fuß vom ZBC entfernt. Mir hat das studieren an der Zealand gefallen, da mit viel Praxisbezug unterrichtet wird und die Dozenten immer nett, hilfsbereit waren. Das allgemeine English Niveau ist in Dänemark wirklich super. Ich habe kaum jemanden aus Dänemark getroffen der nicht zumindest gutes Englisch sprechen konnte. Die Vorlesungen für meine Kurse waren ebenfalls alle ausschließlich auf englisch. An der Uni habe ich die Module Sport Management, Digital Marketing und Startup Company belegt. Die Prüfungen haben hauptsächlichen aus Präsentationen, mündlichen Prüfungen und Hausarbeiten bestanden. Schriftliche Prüfungen wie bei uns gibt es eher selten.

Was mir gefehlt hat, waren mehr Aktivitäten oder Events für Erasmus Studenten. Wir hatten leider nur eine einzige Infoveranstaltung und einen Monat nach Ankunft ein Kennenlerntreffen, was ehrlich gesagt ein wenig spät kam da wir uns dann bereits alle schon kannten. Also von der Freizeit Organisation für Erasmus Studenten solltet ihr nicht zu viel erwarten. Dafür war die Kommunikation mit der Koordinatorin immer schnell und problemlos, wenn man mal Fragen hatte oder etwas brauchte. Die Universität organisiert außerdem jedes Jahr ein Zealand Festival für die Studenten. Hier könnt ihr von Nachmittag bis späten Abend auf dem Campus feiern, mit Live Musik und guter Stimmung.

Freizeit

Die meiste Zeit habe ich tatsächlich in Kopenhagen verbracht. Durch die gute Anbindung konnte man problemlos mehrmals die Woche hinfahren. Kopenhagen ist eine tolle Stadt mit vielen Freizeit Möglichkeiten. Von den Stadtschlössern, Parks, vielen süßen Cafés, Restaurants, kleinen Läden in der Innenstadt und dem Nyhavn, kann man sich nur verzaubern lassen. Vor allem als es Frühling wurde, ist die Stadt richtig zum leben erwacht. Ein Highlight war das Kirschblütenfest im April und die besuche auf den Streetfood Märkten, die ich jedem empfehlen kann. Das Kopenhagener Nachtleben war perfekt für ausgelassene Nächte, mit unzähligen Bars und Clubs, wo für jeden etwas dabei ist.

Roskilde selber ist klein aber fein. Die Stadt hat mich sehr an Stralsund erinnert. Ich fand den Hafen und die direkte Innenstadt mit dem Dom besonders schön, perfekt für einen entspannten Nachmittag mit Freunden.

Wer ein bisschen raus in die Natur möchte wird um Roskilde fündig. Auf Sjælland befinden sich alle Schlösser Dänemarks mit schönen Parkanlagen, Waldspaziergänge bieten sich ebenfalls an oder ihr fahrt an die Klippen und genießt die Aussicht aufs Meer.

Tipps und Tricks

Ihr könnt euch einiges an Geld sparen, wenn ihr euch eine Reijsekort für den Zug holt oder immer ein Kinderticket für die Fahrt zwischen Roskilde-Kopenhagen, dann bezahlt ihr den halben Preis. Tickets für die Öffentlichen Verkehrsmittel könnt ihr euch am einfachsten immer über die DOT App holen und denkt daran dass man in Dänemark am besten mit Kreditkarte bezahlt.

Fazit

Richtige Wikinger habe ich leider nicht gesehen, aber dafür viele neue Freundschaften geschlossen und unvergessliche Erinnerungen gesammelt.