Exkursion: Berlin, Oktober 2013

Tourism Development Studies

Unsere erste gemeinsame Exkursion im Master-Studiengang „Tourism Development Strategies“ (TDS) führte uns Mitte Oktober für eine Woche nach Berlin. Im Rahmen der Veranstaltungen „Innovation & Knowledge Management“ sowie „Leadership & Managing Change“ durften wir fünf Unternehmen zusammen mit Herrn Prof. Dr. Adjouri und drei Unternehmen mit Herrn Prof. Dr. Rothlauf besuchen. 

Der Montag begann gleich technisch hochwertig mit einer Unternehmens- und Werksführung bei der Procter & Gamble Manufacturing GmbH in Berlin-Tempelhof. Die dort produzierte führende Marke für Herren- und Damennassrasierer Gilette sowie die gesamte P&G Manufacturing GmbH wurden uns von Frau Dietrich aus der PR- und Marketingabteilung und Herrn Dr. Mann aus dem Quality Management vorgestellt. Dabei spielten die Ziele, die Motivation und die kommende Ausrichtung des P&G Konzerns eine besondere Rolle. Danach konnten wir bei einer ausführlichen Werksführung einen Einblick in die internen Abläufe der Klingenfertigung erlangen. Der Montagnachmittag wurde anschließend mit einer Diskussionsrunde über die Recruitmentprozesse von P&G sowie mögliche Masterarbeiten abgerundet.

At Procter & Gamble Manufacturing GmbH

Der Dienstagmorgen führte uns von unserem Hostel am Alexanderplatz nach Rudow zu dem Online-Unternehmen reBuy reCommerce GmbH. Das 2004 gegründete Start-Up-Unternehmen kauft gebrauchte Waren wie DVDs, CDs, Bücher, Handys, Spielekonsolen und eBook-Reader an und verkauft diese auf ihrer Internetplattform rebuy.de weiter. Frau Fuchs aus der PR-Abteilung und Frau Eisert aus dem Brand Management gaben uns einen interessanten Einblick in die noch junge Unternehmensgeschichte.  Anschließend führten sie uns durch das direkt anliegende Logistikzentrum. Auf knapp 10.000m² werden dort im Schnitt 1,3 Mio. Artikel gelagert und ca. 12.500 Pakete am Tag versendet.

Am Nachmittag besuchten wir die Berliner-Kindl-Schultheiss Brauerei der Radeberger Gruppe. Nach einer interessanten und ausführlichen Brauereiführung mit Herrn Rohde nahm uns Herr Grupp, Leiter der Marketing und PR-Abteilung, in Empfang. Durch seine Präsentation der Berliner Hauptmarken „Berliner Kindl“, „Berliner Pilsner“ und „Schultheiss“ bekamen wir einen intensiven Einblick in die verschiedenen Marketing- und Positionierungsstrategien der Marken und durften im Anschluss die Qualität dieser drei Biere im Rahmen einer Verkostung selber testen. 

Am Dienstagabend genossen wir gemeinsam mit Herrn Prof. Dr. Adjouri eine „Poetry Slam“ im Heimathafen Neukölln.

At reBuy reCommerce GmbH
At Berliner-Kindl-Schultheiss Brauerei / Radeberger Gruppe

Am Mittwoch, unserem letzten Tag im Auftrag von „Innovation & Knowledge Management“, führte uns unser Weg zu Airberlin topbonus, dem Prämienprogramm von Airberlin. Hier wurden wir herzlich von den aktuellen Werksstudenten begrüßt. In Anwesenheit von dem Geschäftsführer Herrn Puffer und der Key Account Managerin Frau Schmidt, eine ehemalige TDS-Absolventin, wurde uns das Prämienprogramm nähergebracht. Die anschließende Diskussionsrunde zum Thema „Geschäftsmodell Vielfliegerprogramm“ sowie der Besuch des Airberlin-Showrooms bildeten einen gelungenen Abschluss dieses Unternehmenstermins.

Für den Nachmittag des 16. Oktober 2013 stand noch der Online-Shopping-Club brands4friends auf dem Programm, welcher zur Ebay Gruppe gehört. Frau Gellrich aus der PR- und Kommunikationsabteilung nahm uns herzlich in Empfang und führte uns sogleich durch die verschiedenen Bereiche des 200 Mitarbeiter umfassenden Unternehmens. Von der Musterwarenannahme bis hin zum Modelshooting bekamen wir einen umfassenden Überblick über die einzelnen Arbeitsabläufe des Unternehmens. In einer anschließenden Gesprächsrunde erläuterte uns der Marketingleiter Herr Abrosov die Entwicklung der Marke „brands4friends“.

Airberlin topbonus group
brands4friends group

Der Donnerstag und Freitag standen im Zeichen der Veranstaltung „Leadership & Managing Change“. Die Termine hatten nun einen leicht anderen Charakter in Richtung Personalmanagement, Führungsstile und Führungskraftentwicklung. Der Flughafen Schönefeld mit der Verwaltung des Flughafens Berlin Brandenburg (FBB) war am Donnerstagmorgen unsere erste Anlaufstelle. Herr Baer, Leiter für Personalgrundsätze, und Frau Beims, Referentin für Veränderungsmanagement, stellten uns die Ziele und Herangehensweisen der Personalentwicklung am FBB in einer umfassenden Präsentation vor. Besonders interessant war dabei der sogenannte „Führungskompass“, das Entwicklungstool für Mitarbeiter und Führungskräfte des FBB. Im Anschluss an die lehrreiche Diskussionsrunde wurden wir sogar mit einem Mittagessen überrascht, für das wir uns herzlich bedanken.

Gegen Abend stand nun der letzte gemeinsame Termin der gesamten Mastergruppe bei Germany Trade & Invest (GTAI) an. Herr Dr. Hermann begrüßte uns sehr herzlich in dem großen Konferenzsaal und eröffnete eine äußerst interessante Diskussionsrunde über die erfolgreiche Unternehmensführung von GTAI und die positiven Effekte verschiedener Führungsstile.

Mit diesen interessanten Eindrücken ging für den Großteil der Studierenden eine intensive Woche in Berlin zu Ende. Die zwei Männer des Studiengangs hielten jedoch für einen weiteren Tag die Stellung in Berlin, da sich kurzfristig noch ein weiterer Termin am Freitag bei Tele Columbus ergeben hatte.

Zur besten Zeit am Freitagnachmittag begrüßte uns der Chief Operation Officer Herr Schickel im Tele Columbus Tower am Ernst-Reuter-Platz. In einem intimen Gespräch erzählte er uns, wie er in seiner bereits 27-jährigen Unternehmenszugehörigkeit Mitarbeiter entwickelt und Führungskräfte aufbaut. Gerade solch eine individuelle Geschichte lässt unsere Motivation als zukünftige Manager hochschlagen.

Zusammenfassend können wir sagen, dass uns alle Unternehmenstermine einen lehrreichen Einblick in das Management und die Unternehmensführung verschiedenster Branchen gewährt haben. Diese Erfahrungen sind für uns als angehende Führungskräfte sehr wertvoll und werden für unseren weiteren Werdegang sicherlich von Nutzen sein.

Wir bedanken uns herzlich für die hervorragende Planung und Organisation dieser Exkursion bei Herrn Prof. Dr. Adjouri und Herrn Prof. Dr. Rothlauf!

reBuy group
AirBerlin topbonus group
AirBerlin showroom
reBuy visit
Procter & Gambler group
brands4friends group
Radeberger Brauerei group
Radeberger testing
Brandenburger Tor
Brandenburger Tor fun