Woran erkenne ich wissenschaftlich relevante Internetquellen?

Wissenschaftliches Arbeiten bedeutet auch die gefundene Literatur zu bewerten und kritisch zu hinterfragen. Zur Bewertung von Internetquellen kannst du folgende Kriterien heranziehen:

Autor*in
Ist der Autor der Seite benannt? Kann er Referenzen anführen (etwa ein akademischer Titel), die ihn als Experten ausweisen? Ist er Inhaber eines Lehrstuhls? Ist eine Kontaktadresse angegeben?

Server
Wer betreibt den Server (Universität, außeruniversitäte Forschungseinrichtung, Regierung, Privatperson)?

Zielgruppe
An welches Publikum richtet sich die Seite? Ist die Ausrichtung der Seite eher wissenschaftlich oder eher kommerziell? Erscheint Werbung auf der Seite? Dann ist diese meist nicht seriös!

Quellen
Gibt es Quellen? Gibt der Autor seine Quellen richtig und vollständig an? Welche Quellen wurden zitiert?



Inhaltliche Quellen
Ist der Text logisch gegliedert und in sinnvolle Abschnitte unterteilt? Ist der Text vollständig oder stellt er nur einen Ausschnitt eines längeren, gedruckten Textes dar? Sind die Informationen eher oberflächlich oder detailliert?

Aktualität
Wann wurde die Seite erstellt? Wann wurde zum letzten Mal ein Update erstellt? Werden die Informationen regelmäßig aktualisiert? Sind die Links noch aktuell oder hat sich die Zieladresse geändert? Sind die Links kommentiert oder ggf. bewertet?

Formale Qualität
Wie sorgfältig ist die Seite erstellt worden? Gibt es viele Rechtschreib- oder Tippfehler oder veraltete, „blinde“ Links? Ist die Navigation einfach und klar verständlich?

Grafiken & Animationen
Dienen Grafiken und Animationen einem Zweck oder sind sie nur Dekoration, die vom eigentlichen Thema ablenkt? Wird die Option „Nur Text“ angeboten, mit der man die graphischen Elemente ausschalten kann?

Suchfunktion
Gibt es eine seiteninterne Suchfunktion, die eine Recherche erleichtert?