Von der Hansestadt Stralsund ins berühmte Silicon Valley

Studierende der Hochschule Stralsund sind aktuell auf Studienreise in den USA. Auf dem Programm stehen Besuche bei Organisationen, die StartUps und Unternehmen bei Innovationen unterstützen

Das Bild zeigt die Golden Gate-Bridge in San Francisco

„Man sollte die Dinge dort erfahren, wo sie stattfinden. Daher ist es für unsere Teilnehmenden im Studiengang ‚International Innovation Management‘ selbstverständlich eine der innovativsten Regionen der Welt aus erster Hand kennenzulernen“, so Björn P. Jacobsen, Professor für Internationales Management an der Hochschule Stralsund (HOST). Heute bricht die Studierendengruppe zu einem Field Trip nach San Francisco und ins Silicon Valley auf.

Auf dem Programm

… stehen Besuche bei Organisationen, die StartUps und Unternehmen bei Innovationen unterstützen, so zum Beispiel beim German Center for Research and Innovation in San Francisco oder dem Nordic Innovation House, einem Zusammenschluss der nordeuropäischen Innovationsagenturen in Palo Alto. Daneben steht ein Besuch bei der Stanford University auf dem Programm, der sich speziell mit dem Thema der „Zukunft der Mobilität“ befasst. „Ein Highlight wird sicherlich die Teilnahme an einer der größten StartUp Konferenzen, der StartUp Grind in Redwood City sein. Dort bekommen unsere Studierenden quasi eine Druckbetankung in Sachen Innovation“, so Prof. Dr. Jacobsen.

Die Erwartungen

„Ich freue mich besonders darauf, die Innovationskultur im Silicon Valley kennenzulernen. Da erwarte ich mir einige Impulse für meine eigene Arbeit“, sagt Jonas Weinberg. Er studiert im zweiten Semester International Innovation Management. Jonas Weinberg hatte bereits seinen Bachelor in International Management an der HOST gemacht und ist jetzt als Werkstudent Innovation & Marketing bei einem StartUp in Hamburg beschäftigt. Die Erwartungshaltung wird von Peter Passenheim, derzeit Business Development Manager bei einem Beratungsunternehmen in München geteilt: „Wenn Innovation, dann Silicon Valley. Hier haben wir in kürzester Zeit die Möglichkeit mit vielen innovativen Menschen und Ideen in Kontakt zu kommen.“ Peter Passenheim hatte seinen Bachelor im Tourismusstudiengang der HOST gemacht.

Ziel: Weiche Signale für ein Trendradar ausloten

Neben den Gesprächen steht für die Teilnehmenden auch die Vor-Ort-Informationsrecherche auf der Tagesordnung. Es gilt erste Anzeichen neuer Entwicklungen – so genannte weiche Signale – in den Bereichen Einzelhandel, Landwirtschaft und Mobilität aufzudecken und diese im Rahmen einer Projektarbeit aufzubereiten. Als Ergebnis wird ein so genanntes Trendradar aufgebaut, das diese weichen Signale abbilden soll. Ihre Analysen werden die Studierenden auf einer kurzen Roadshow am 27. Juni bei der Industrie- und Handelskammer zu Lübeck (13 bis 15 Uhr) sowie im Digitalen Innovationszentrum in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer Schwerin (17 bis 19 Uhr) vorstellen. Hier haben Unternehmen auch die Gelegenheit direkt mit den Studierenden ins Gespräch zu kommen.

Der Studiengang

„International Innovation Management“ ist ein 18-monatiger (3 Semester), englischsprachiger Masterstudiengang an der Hochschule Stralsund, der aufgrund des hohen Onlineanteils sowie verblockter Vorlesungseinheiten berufsbegleitend studiert werden kann. Er richtet sich an Teilnehmende, die Innovationen im Produkt-, Service- und Prozessbereich internationaler Organisationen anstoßen, umsetzen und bewerten wollen. Inhaltlich werden die Grundlagen des Innovationsmanagements und aktuelle Themen wie Consumer Insights & Communication, Digital Innovation, Data Science & AI for Business Innovation sowie Sustainable Innovation vermittelt.