Spring School: Enthusiasmus für Erneuerbare Energien

42 Internationale Studierende nehmen am Intensivprogramm an der Hochschule Stralsund teil und tragen die neuen Erfahrungen in ihre Länder.

eine gruppe von jungen Menschen mit jemandem, der erklärt in einem großen Labor mit vielen technischen Aufbauten

Egal mit welchem Background, ob sie Mechanical oder Electrical Engineering studieren, gleich woher sie stammen – Bei der Spring School geht es um Enthusiasmus für Erneuerbare Energien, um Praxisnähe, darum verschiedene Wissensstände, internationale Perspektiven auf das Thema und Zukunftsvisionen zusammenzubringen und natürlich zu lernen. Vom 16. bis 26. April findet die diesjährige und 31. Spring School an der Hochschule Stralsund statt. Sie ist das Intensivprogramm zu Erneuerbaren Energien für externe Studierende aus der ganzen Welt. Sie trägt den Titel FUSES+ (FUture Sustainable Energy Supply – based on renewable energy and hydrogen technology). Veranstalter ist das Institut für Regenerative EnergieSysteme (IRES).

Die vorgeschalteten Online-Angebote laufen bereits seit dem 8. April über zwei Tage. In diesen Sessions war unter anderem Prof. Merja Mäkelä aus Finnland, die der Spring School seit Jahren die Treue hält mit einem Vortrag über „Nordic electricity markets“ zu erleben. Ihr Fokus sind Themen, die für die künftigen Ingenieure im Bereich erneuerbare Energien wichtig sind. Und diese sollten sich auch mit Mechanismen des Energiemarktes auskennen. Dr. Stéfano Frizzo Stefenon aus Brasilien hat mit einem Vortrag zu „Artificial intelligence applied in electrical power systems“ das Online-Programm abgerundet.

Für die Präsenz-Zeit der Spring School an der Hochschule ab dem 16. April haben sich 42 Studierende von 12 Partnerhochschulen aus Litauen, Polen, Bulgarien, Norwegen, Finnland, den Niederlanden, Brasilien und Kolumbien angemeldet. 13 Referent*innen aus 6 Partnerhochschulen werden zu Gast sein. Für Andreas Sklarow, Martin Hayduk, Christian Sponholz, Romy Sommer und Prof. Dr. Johannes Gulden ist die Spring School eines der absoluten Haupt-Events an der Hochschule und intensiv. Sie bereiten die ereignisreichen Tage für die internationalen Studierenden vor und entwickeln mit den Gast-Dozierenden das Programm. Die Spring School hat Tradition, aber sie entwickelt sich auch weiter, so auch dieses Jahr. „Hinzugekommen sind noch mehr praktische Labore als in den Jahren davor“, ordnet Romy Sommer vom IRES ein, „außerdem wird es wieder Planspiele zur Energiewende geben und natürlich ein umfangreiches Vorlesungsprogramm rund um die erneuerbaren Energien sowie eine Exkursion zur HANNOVER MESSE“ geben.

Der Rektor und IRES-Leiter Prof. Dr. Johannes Gulden werden die Spring School am 16. April um 9.30 Uhr in Haus 4, Hörsaal 3 eröffnen. Das Programm schließt nach einer Prüfung und der Übergabe der Zertifikate mit einem „farewell barbecue“ im gemütlichen Beisammensein am 26. April um 18 Uhr. Dann machen sich die, hoffentlich mit viel Wissen bereicherten, Studierenden wieder auf den Heimweg.

Mehr dazu hier: Spring School - Hochschule Stralsund (hochschule-stralsund.de)