Partner des Monats: Latvia University of Life Sciences and Technologies

Beim International Office erfahren Studierende, wohin ihre Reise gehen könnte. Wir stellen jeden Monat eine Partnerhochschule vor.

Eine Gruppe von vermutlich Studierenden tummelt sich teils sitzende, teils stehend und Fahnen wedelnd vor dem großen Eingang eines weiß-roten Gebäudes.
Ein junger Mann und eine junge Frau tragen sich gegenüber stehend große schwarze Virtual-Reality-Brillen und haben Controller in der Hand.
Mit Gänseblümchen im Vordergrund von unten fotografiert ist ein rot-weißes Gebäude, die Uni, abgebildet

Die HOST ist gut vernetzt – und zwar weltweit: Mehr als 150 Partnerhochschulen in mehr als 30 Ländern in Europa, Asien, Ozeanien sowie Nord- und Südamerika freuen sich darauf, Studierende aus Stralsund zu begrüßen. Damit Studierenden die Wahl etwas leichter fällt, stellen wir an dieser Stelle jeden Monat einen besonderen Partner vor.

Heute: Latvia University of Life Sciences and Technologies (LBTU)

Kurzsteckbrief

Name: Latvia University of Life Sciences and Technologies (LBTU)

Stadt: Jelgava

Land: Lettland

Gegründet: 1936

Anzahl Studierende: 4000

Fakultäten: 8

Anzahl englischsprachiger Programme: 19

Wussten Sie schon, dass …

1. das Universitätsgebäude ein Palast ist? Jelgava, im Zentrum Lettlands gelegen, ist aufgrund seiner reichen Geschichte der Paläste und architektonischen Wahrzeichen auch als „Stadt der Paläste“ bekannt. Einer der berühmtesten Paläste in Jelgava ist der Jelgava Palace, der einst die Residenz der Herzöge von Kurland und Semigallia, einer mächtigen Adelsfamilie in der Region, war.
  2. sich die Universität auf einer Insel zwischen zwei Flüssen befindet? Zudem gibt es einen Zugang zu einem Pferde-Reservat, welches die Student*innen von einem Wachturm aus sehen können.
  3. die Universität eine breite Palette an Studiengängen bietet, die sich auf die Bereiche wie Landwirtschaft, Veterinärmedizin, Lebensmittelwissenschaft, Forstwirtschaft, Umweltwissenschaft und Wirtschaft konzentriert.

Eine Übersicht über alle unsere Partner finden Sie hier.

Alle Informationen rund um Ihren Auslandsaufenthalt finden Sie auf den Outgoing-Seiten des International Office.