Studienpreis des Familiencenters


Die "Auszeichnung für erfolgreiches Studieren mit Familienaufgaben" wurde erstmalig 2012 vergeben. Der Preis ist mit 200 € dotiert und zeichnet Studierende mit familiären Aufgaben aus, die ihr Studium besonders gut abgeschlossen haben. Das Familiencenter würdigt mit diesem Preis nicht nur studierende Eltern, sondern auch Studierende mit zu pflegenden Angehörigen.
 

Preisträger 2020: Vitalii Opykhailo


Vitalii Opykhailo ist engagierter Familienvater und Bachelor-Absolvent des Studienganges Maschinenbau an der Hochschule Stralsund. Seinen Abschluss mit der Note 1,8 verdankt er seinem Fleiß und seiner Zielstrebigkeit. Mit der Unterstützung seiner Ehefrau und der Liebe zu seiner kleinen Tochter hat der gebürtiger Ukrainer sein Studium auch in Coronazeiten mit einer guten Leistung absolviert.

"Die Nominierung für den Studienpreis des Familiencenters war für mich unerwartet und daher freue ich mich grenzenlos darüber! Das bedeutet mir viel und beweist, dass alle meine schlaflosen Nächte sowie investierte Zeit und Selbstdisziplin sich gelohnt haben. Ich habe meine Wahl des Studienganges Maschinenbau nie bereut und möchte mich bei allen für die Unterstützung bedanken. Ein großer Dank gebührt zudem meiner Frau Nataliia und meiner Tochter Anastasiia für ihre unendliche Geduld, ihr Verständnis und den motivierenden Beistand während meines gesamten Studiums. Ohne euch hätte ich das niemals geschafft."

Laudatio der Rektorin


Frau Dr.-Ing. Petra Maier ist seit 2018 Rektorin der Hochschule Stralsund. Das Familiencenter ist in diesem Jahr in ihr Ressour übergegangen. Frau Maier setzt sich für eine Teilhabe am Studienalltag studentischer Eltern und Studierender mit familiären Verpflichtungen ein und unterstützt die Arbeiten des Familiencenters mit besonderer Aufmerksamkeit und Begeisterung.

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.

Der Preisstifter: Das Familiencenter der Hochschule Stralsund