Studienpreis des Familiencenters

Die "Auszeichnung für erfolgreiches Studieren mit Familienaufgaben" wurde erstmalig 2012 vergeben. Der Preis ist mit 200 € dotiert und zeichnet Studierende mit familiären Aufgaben aus, die ihr Studium besonders gut abgeschlossen haben. Das Familiencenter würdigt mit diesem Preis nicht nur studierende Eltern, sondern auch Studierende mit zu pflegenden Angehörigen.

Preisträger 2021: Matthias Schröder

Matthias Schröder ist engagierter Familienvater von zwei Kindern und Bachelor-Absolvent des Studiengangs Maschinenbau an der Hochschule Stralsund. Seinen guten Abschluss verdankt er seinem Fleiß, seiner Zielstrebigkeit und seiner guten Koordination zwischen familiären Verpflichtungen und Studium.

"Mit einer Nominierung für den Studienpreis des Familiencenters habe ich nicht gerechnet und dass ich dann als Preisträger ausgewählt wurde, hat mich völlig überrascht. Umso mehr freue ich mich daher über den Preis und bin mehr als überwältigt, dass mir diese Ehre zuteilwird.

Die Auszeichnung bedeutet mir auch deshalb so viel, weil es mehr als einmal leichter gewesen wäre, aufzugeben und dieses sehr anspruchsvolle Studium abzubrechen. Gerade in diesen Momenten konnte ich immer auf die Unterstützung meiner Frau und auch die meiner Kinder zählen. Und so hat sich auch eine Art Familien-Motto entwickelt: „Aufgeben ist keine Option – Wir können alles schaffen, wenn wir das wollen“. An dieser Stelle möchte ich daher meiner kleinen Familie danken, die ohne Einschränkung immer hinter mir gestanden hat und für mich da war. Ohne euch hätte ich das nicht geschafft.

Ein besonderer Dank gebührt auch Frau Humboldt, die mir während meines Studiums mit Rat und Tat zur Seite stand und Frau Prof. Wahmkow, die nicht nur meine Nominierung unterstützt hat, sondern als Erstgutachterin meiner Bachelorarbeit auch dafür gesorgt hat, dass die Verteidigung dieser Arbeit zeitnah erfolgen konnte. So kam es dazu, dass ich nur ein paar Stunden nach meiner Verteidigung in mein Auto gestiegen bin um zu der Auftakt-Veranstaltung meines neuen Arbeitgebers zu fahren. Vielen Dank nochmal auch auf diesem Wege.

Ich habe gerne an der HOST studiert und kehre, auch wegen der beiden Bäumchen, die für meine Kinder im Laufe meines Studiums gepflanzt wurden, gerne auf den Campus zurück."

Laudatio der Rektorin

Frau Prof. Dr.-Ing. Petra Maier ist seit 2018 Rektorin der Hochschule Stralsund. Das Familiencenter ist ihr Ressort. Frau Maier setzt sich für eine Teilhabe am Studienalltag studentischer Eltern und Studierender mit familiären Verpflichtungen ein und unterstützt die Arbeiten des Familiencenters mit besonderer Aufmerksamkeit und Begeisterung.

Der Preisstifter: Das Familiencenter der Hochschule Stralsund