Ein Spiegel der stetigen Entwicklung

Wie sich die Informatik-Studiengänge an der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik entwickelt haben und welche Möglichkeiten das Studierenden bietet.

Die Informatik ist im stetigen Wandel, da sie stetig wächst und sich entwickelt. Daraus ergeben sich Anforderungen und ein immenses Potenzial für die Ausgestaltung von Studiengängen. Wie es an der Hochschule Stralsund um die Entwicklung der Studiengänge aus der Informatik steht, erklärt hier Prof. Dr. Michael Koch, Prorektor für Studium und Lehre und Vertreter der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik.

***
 

Im Jahr 2000 wurden die Studiengänge der Fakultät Elektrotechnik und Informatik auf Bachelor- und Masterstudiengänge umgestellt. Dabei standen den Studierenden vier Schwerpunkte innerhalb des Bachelor-Studiengangs Informatik zur Verfügung: Technische Informatik, Kommunikations- und Netzwerktechnik, Breitbandtechnik sowie Softwaretechnik und Multimedia. Dieser Studiengang wurde 2004/2005 als einer der ersten Informatik-Studiengänge in Deutschland akkreditiert.

Um sich den Entwicklungen im Bereich der Informatik anzupassen, wurden der Studiengang für die Re-Akkreditierung 2010 überarbeitet. Aus dem Bachelor-Studiengang Informatik wurde ein spezielles Studienprogramm „Angewandte Informatik“ entwickelt, dass aus den beiden Studiengängen

  • Angewandte Informatik – Informations- und Kommunikationstechnik    
    und
  • Angewandte Informatik – Softwareentwicklung und Medieninformatik

bestand. Die bisherigen Schwerpunkte gingen in den beiden neuen Studiengängen auf. So war für die Bewerberinnen und Bewerber besser zu erkennen, was im Studium auf sie zukommt.

Im Zuge der Re-Akkreditierung 2017 wurden die Studiengänge weiterentwickelt. Sie wurden auf eine gemeinsame Basis gestellt und inhaltlich an aktuelle Themen angepasst. Der Studiengang „Angewandte Informatik – Softwareentwicklung und Medieninformatik“ wurde in ähnlicher Form beibehalten und in „Softwareentwicklung und Medieninformatik“ (SMIB) umbenannt, während der zweite Studiengang durch den Studiengang „IT-Sicherheit und mobile Systeme“ (SMSB) ersetzt wurde. Da beide Studiengänge in den ersten beiden Semestern identisch sind, ist ein einfacher Wechsel zwischen den Studiengängen in dieser Zeit möglich. So können die Studierenden erste Erfahrungen sammeln und so eine qualifiziertere Entscheidung für ihr weiteres Studium treffen.

Aktuell sind wir bei der Vorbereitung der Re-Akkreditierung 2023. Dazu sollen die Studiengänge in Teilbereichen modernisiert werden. Dies betrifft insbesondere den Studiengang SMIB, der im Hinblick auf die Entwicklungen im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) einen Schwerpunkt KI statt Medieninformatik bekommen soll.

Durch die stetigen Entwicklungen im Bereich der Informatik wird es weder für die Lehrenden noch für die Studierenden langweilig.