Von Formelgenies bis zur Wasserstofftechnologie

Fachbücher aus der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik

Die Kolleg*innen der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik der Hochschule Stralsund sind natürlich in erster Linie der Lehre verpflichtet, aber gerade an dieser Fakultät nimmt auch die Forschung einen großen Stellenwert ein. Darüber hinaus überzeugen einige auch mit Veröffentlichungen von Fachbüchern. Prof. Dr. Birgit Steffenhagen, selbst Autorin („Kleine Formelsammlung Regelungstechnik“, München: Carl Hanser Verlag, 2011) gibt einen kurzen Ein- und Überblick.

***

Im Laufe der Jahre haben einige unserer Kolleg*innen diverse Fachbücher veröffentlicht, darunter Prof. Dr. Rüdiger Klostermeyer, Prof. Dr. Thomas Luschtinetz oder auch Prof. Dr. Jochen Lehmann.

• Rüdiger Klostermeyer: Digitale Modulation. Grundlagen, Verfahren, Systeme. Herausgegeben von Otto Mildenberger, Vieweg Teubner Verlag, 2001
    Das Buch beschreibt die Methoden der digitalen Modulationsarten. Es handelt sich um eine Einführung in die komplexe Thematik, Einblick in die Übertragungsverfahren des Mobilfunks der dritten Generation, dem UMTS, und auch die des digitalen Tonrundfunks, dem DAB, werden vermittelt. Ein Schwerpunkt des Buches ist die Betrachtung der Kombination von Modulation und Codierung zur optimalen Nutzung der zur Verfügung stehenden Ressourcen.

• Birgit Steffenhagen: Kleine Formelsammlung Regelungstechnik, München: Carl Hanser Verlag, 2011
    Die „Kleine Formelsammlung Regelungstechnik“ enthält die wichtigsten Begriffe, Formeln und Verfahren der Regelungstechnik, die Studierende an Hochschulen und Technischen Universitäten, Schüler*innen an Fachschulen für Technik und Berufsschulen sowie Praktiker*innen bei der Analyse, Beschreibung und Synthese von dynamischen Systemen und Regelkreisen benötigen. Sie soll dem schnellen Auffinden gebräuchlicher Ansätze und Standardlösungen, zum Nachschlagen bei Klausuren, zum Lösen von praktisch relevanten Problemen und Übungsaufgaben, zur Auffrischung von regelungstechnischen Kenntnissen und zur Prüfungsvorbereitung dienen.

• Thomas Luschtinetz, Jochen Lehmann: Wasserstoff und Brennstoffzellen, Unterwegs mit dem saubersten Kraftstoff, Springer Verlag, 2014
    Mit dem Buch soll ein kompakter Einstieg in die Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnik mit dem Schwerpunkt Mobilität gegeben werden. Es beschreibt die physikalischen und chemischen Grundlagen der Wasserstofftechnologie, stellt Probleme dar und ermöglicht, Anstrengungen von Industrie und Forschung zur breiten Einführung dieser Technik besser zu verstehen.

• Jochen Lehmann, Johannes Töpler: Wasserstoff und Brennstoffzelle, Technologien und Marktperspektiven, Springer Vieweg Verlag, 2013, 2017
    Das Buch behandelt das Thema Wasserstoff als wichtigen Sekundärenergieträger für erneuerbare Primärenergien. Es gibt einen Überblick über den Stand der Technik und das Entwicklungs- und Marktpotential in den Bereichen Energietechnik, mobile, stationäre und portable Anwendung, unterbrechungsfreie Stromversorgung sowie chemische Industrie.