Kompetenzzentrum für Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen

Wie die Hochschule seit Jahren am Puls der Zeit und einer rasanten Entwicklung forscht.

Künstliche Intelligenz (KI) ist derzeit als Thema in aller Munde, aufgrund der rasanten Entwicklungen, die auf diesem Gebiet in den vergangenen Jahren erfolgt sind. In etlichen Bereichen unseres alltäglichen Lebens hat sie bereits Einzug gehalten – man denke zum Beispiel einmal an Smartphones, Alexa oder Chatbots und automatische Spracherkennungssysteme in Hotlines von Unternehmen. Im Folgenden geht es um Projekte zu Künstlicher Intelligenz an der Hochschule Stralsund – und wie beispielhaft zwei Professoren diese prägen.

***

An der Hochschule Stralsund beschäftigen sich verschiedene Professor*innen schon seit längerem mit Themen aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz (vgl. zum Beispiel hier oder hier). Aus diesem Grund wurde 2019 im Institute for Applied Computer Science (IACS) ein Kompetenzzentrum für Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen gegründet, um den gegenseitigen Austausch zu fördern, gemeinsame Forschungsinteressen zu bündeln, Synergien zu schaffen und nach außen hin eine einheitliche Ansprechstation zu etablieren. Leiter des Kompetenzzentrums ist Prof. Dr. Gero Szepannek vom Studiengang Wirtschaftsinformatik.

Inhaltliche Schwerpunkte des Kompetenzzentrums bilden aktuelle theoretische und angewandte Forschungsfragestellungen aus den Feldern Data Science und KI, wie zum Beispiel die Erklärbarkeit von Algorithmen, die Fairness von KI-basierter Prognosemodelle oder die Entwicklung neuer Algorithmen.

In einem laufenden Projekt zu Learning and Memory des Human Brain Projekts werden unter Anleitung von Prof. Dr. André Grüning neue Lernverfahren entwickelt, die auf sogenannter neuromorpher Hardware laufen und die Energie-Effizienz biologischer Intelligenz mit den Herausforderung moderner künstlichen Intelligenz verbinden. Zwei weitere aktuelle Projekte von Prof. Dr. Gero Szepannek beschäftigen sich mit der automatischen Analyse von Textdaten aus touristischen Blogeinträgen beziehungsweise Tweets während der Corona-Pandemie. Als Mitglied der AG Künstliche Intelligenz der Mittelstand 4.0 Kompetenzzentren hat Prof. Dr. Gero Szepannek zudem an der Entstehung eines KI Kochbuchs für kleine und mittelständische Unternehmen mitgewirkt, dass gerade kleinen Unternehmen einen einfacheren Einstieg in das komplexe Thema KI ermöglichen soll.