(Ab-)Tauchen an der HOST

Eine Abteilung der Hochschulsportgemeinschaft will tief hinab

Die Hochschulsportgemeinschaft, der HSG Stralsund e.V., will Studierenden, Mitarbeitenden und Professor*innen die Möglichkeit geben, „den qualmenden Kopf durch sportliche Betätigung wieder frei zu bekommen“. Bei der Gründung der Fachhochschule 1991 wurden der Sportplatz und die Turnhalle der ehemaligen Offiziershochschule der Volksmarine mitübernommen, also gute Randbedingungen für den Hochschulsport geschaffen.  Drei sportbegeisterte Professoren des Fachbereichs Maschinenbau, der damalige Kanzler der Hochschule und sieben Studierende taten sich am 24. November 1994 zusammen und gründeten die Fachhochschulsportgemeinschaft.  Heute zählen Fußball, Yoga, Tischtennis, Schach, Kraftsport, Judo, Laufen, Eltern-Kind-Sport, Volleyball, Tischfußball, Strandsport-Beachvolleyball, Winterschwimmen und – bei der Lage klar – Tauchen zu den Abteilungen. Im Folgenden geben die Mitglieder Einblicke in das Vereinsleben der Hochschul-Taucher.

***

Die Abteilung Tauchen der Hochschulsportgemeinschaft Stralsund e.V. bietet ein Sportangebot, dass es an den wenigsten Hochschulen und Universitäten gibt: Wir trainieren regelmäßig Apnoe- und Gerätetauchen. Nach erfolgreicher Gründung Anfang 2020 zählen wir mittlerweile fast 20 Mitglieder, welche aus einem bunten Mix von Hochschulangehörigen bestehen. Als Mitglied des Verband Deutscher Sporttaucher und Landestauchsportverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. trainieren wir ein bis zwei Mal pro Woche – im Sommer hauptsächlich im Sund oder in Jarmen am See, im Winter in der Schwimmhalle.

Gute Ausrüstung macht Taucher flexibel für Trainingsausfahrten

Sowohl für Apnoe*- als auch für Gerätetauchen ist die Ausrüstung vorhanden und kann nach Absprache und Nachweis ausreichender Kenntnisse entliehen werden. Zu unserem Bestand zählt außerdem ein Kompressor, mit dem wir eigens die Flaschen zum Gerätetauchen befüllen können. Damit sind wir unabhängig und flexibel beim Training und für Tauchausfahrten. In Zukunft planen wir gemeinsame Trainingsausfahrten, unter anderem nach Feldberg oder zum Tauchturm Wittenberge.

Interessierte sind willkommen

Wir freuen uns immer über neue Gesichter, egal wie erfahren oder unerfahren die Interessierten sind. Wer Mitglied werden will und die Unterwasserwelt erkunden möchte, kann sich unter tauchen@hochschule-stralsund.de melden. Gemeinsam können wir dann ein bisschen zur Geschichte der nächsten 30 Jahre der Hochschule beitragen. Wir freuen uns auf euch!

* Apnoetauchen: Der Begriff Apnoe, aus dem Griechischen, bedeutet so viel wie Nicht-Atmen. Apoetauchen ist eine Sonderform des Tauchsports und wird auch Freitauchen genannt – da es komplett ohne Hilfsmittel betrieben wird. Der Taucher nimmt einen Atemzug und taucht solang ab, wie er die Luft anhalten kann. Übrigens: In einem Weltrekord hielt ein Apnoetaucher mehr als 20 Minuten den Atem an.