Wenn Technikprof(i)s die Theorie hinter sich lassen

Wie die Hochschule Stralsund (HOST) zum Initiator einer Kult-Tour für Motorradbegeisterte avanciert und 20 Jahre Motorradrallyes feiert

Motorradrallyes und Hochschule? – passt auf den ersten Blick nicht zusammen. Prof. Dr. Wolfgang Schikorr von der Fakultät für Maschinenbau der Hochschule Stralsund (Fertigung, Qualität, Werkstoffe) lädt ein, im folgenden Text einen zweiten Blick zu riskieren und eröffnet Einblicke in 20 Jahre Motorradrallyes, beherrschte Fahrer*innen, schmutzige Bikes und unvergessliche Touren, für die manche Teilnehmer*innen mehr als 750 Kilometer Anreise an die HOST auf sich genommen haben.

***

"Vor-Pommern-auf`m Bike", das war das Motto. Innerhalb von 20 Jahren wurde an jedem Wochenende nach Pfingsten fast alle Straßen Vorpommerns auf zwei oder drei Rädern, mit viel oder wenig PS, aber mit Köpfchen und ohne Zeitdruck im Rahmen der Straßenverkehrsordnung abgefahren. Prof. Dr. Peter Roßmanek von der Fakultät für Maschinenbau (Fahrzeugtechnik und Konstruktion, Betreuer "MariTeamRacing" der HOST) hatte die Tour 1999 ins Leben gerufen, auch um auf die Hochschule aufmerksam zu machen. Die ersten zwei Rallyes gingen über die Insel Rügen. Dann verlagerten sich die Strecken auf das Festland. Prof. Dr. Christine und Dr. Volker Wahmkow übernahmen 2001 die Organisation der Rallye. Sie ist Professorin an der Hochschule Stralsund für Informatik im Maschinenbau, er ist unter anderem als Autor für National-Geographic gelistet, beide sind leidenschaftliche Motorradfahrer.

Eingangsaufgabe der Rallye 2010 – geradeaus mit pendelnden Reifen und verbundenen Augen.
Rallye 2012 – wer hält den Fußball am längsten auf dem Helm?
Vor dem Start zur Rallye 2010

Preis für das schmutzigste Motorrad

Wunderschöne Landschaft auf kleinen und kleinsten Straßen, öfters mal Anhalten, um auf dem Aufgabenzettel wieder einen Punkt abzuhaken, Einkehren zum Mittagessen oder Kaffeetrinken rundeten einen schönen Motorradtag ab. Meist war schönes Wetter, aber auch Regen behinderte nicht das Losfahren. Ziel war an unterschiedlichen Orten. Hier wurden die Auswertung der Aufgaben und die Siegerehrung abgehalten. Neben der reinen Punktewertung wurden ältester und jüngster Teilnehmer/in, die beste Frau und die weiteste Anreise gewertet. Auf der siebenten Rallye wurde zusätzlich das schmutzigste Motorrad ausgezeichnet (den Preis habe ich bekommen).

„Wir kennen jetzt alle Straßen“

Zu den Spitzenzeiten der Rallye wurde am Zielort übernachtet, zum Beispiel in den Jugendherbergen von Torgelow und Peenemünde. Die letzten Jahre war das Younior-Hotel in Stralsund der feste Zielort. Wie jede Veranstaltungsreihe fing die Rallye klein mit circa 50 Maschinen an, erreichte ein Maximum von 200 Motorrädern und schrumpfte dann wieder auf einen „harten Kern“ derjenigen, die immer dabei waren. 2018 war dann mit der 20. Rallye erst mal Schluss. Wir kennen jetzt alle Straßen. Eine stille Träne wurde von den Teilnehmer*innen im Augenwinkel verrieben, aber mit einem herzlichen Dankeschön wurde den Veranstaltern Christine und Volker Wahmkow für viele Jahre unentgeltliche Arbeit applaudiert.