Web-Redaktion

Redaktionsleitfaden

Mit diesem Leitfaden wollen wir Sie in Ihrer Arbeit für die neue Website der HOST unterstützen. Wir haben daher die wichtigsten Punkte und häufig wiederkehrende Fragestellungen noch einmal übersichtlich für Sie zusammengefasst. Durch diese verbindlichen Hinweise gewährleisten wir ein gemeinsames Erscheinungsbild unserer neuen Website, zugleich bestehen ausreichende Freiräume für die spezifischen Anforderungen der einzelnen Bereiche. Die Gesamtverantwortung für die Seite trägt die Hochschulkommunikation. Für die wichtigsten Seiten der Website stellen wir eine abschließende externe Endredaktion sicher. Dabei werden die fertigen Texte neben dem Korrektorat auch noch einmal unter inhaltlichen Aspekten (z. B. Verständlichkeit, Zielgruppenansprache) redigiert. Zugleich ermöglicht die Hochschulkommunikation zu ihrer Unterstützung eine Beratung durch einen Webdesigner. Dies gilt auch für die Suchmaschinenoptimierung. Unsere neue Seite kann daher nur dann ein gemeinsames und durchgängig hochwertiges Profil erhalten, wenn alle Inhalte innerhalb der Website angelegt werden und keine externen Parallelstrukturen entstehen.

Abkürzungen

Abkürzungen (z.B. für Studiengänge, Referatsbezeichnungen, Raumbezeichnungen, etc.) sind für die Nutzerinnen und Nutzer der Website schwer zu entschlüsseln. Abkürzungen sind nicht Benutzer- und Barriere freundlich und werden von Suchmaschinen nicht gefunden. Schreiben Sie den Begriff aus und die Abkürzung dahinter in Klammern (z.B. Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), Wirtschaftsinformatik (WINF))

Aktualität

Prüfen Sie Termine, Dateien und Links regelmäßig auf Aktualität.

Anrede

Die „Sie“-Ansprache ist bindend. In begründeten Ausnahmefällen muss mit der Hochschulkommunikation (HK) rückgekoppelt werden, ob eine „Du-Ansprache“ verwendet werden darf. Seiten mit DU werden von HK definiert.

Ansprache

Eine direkte, zielgruppengerechte Ansprache ist erwünscht. Durch die direkte Ansprache wirkt der Text einladender und weniger förmlich

(vorher: Diese Seite gibt detaillierte Informationen über die Hochschule Stralsund.

besser: Sie möchten gern an der Hochschule Stralsund studieren und haben sich schon für einen konkreten Studiengang entschieden? Auch wenn Sie sich erst einmal einen Überblick über unsere Hochschule verschaffen möchten, sind Sie hier genau richtig.)

Bilder

Mit Emotionen arbeiten: Bei Webseiten liegt der Fokus auf dem Text. Im visuellen Medium Internet spielen Bilder dennoch eine wichtige Rolle. Nutzen Sie deshalb Bilder, die das Thema abbilden („sprechende Bilder“), überlagern Sie jedoch nicht die Seite mit Bildern. Versehen Sie die Bilder mit einer Beschreibung hinter dem Bild.

Bildrechte

Verwenden Sie Fotos, Videos, etc. nur mit Zustimmung des Urhebers. Im Intranet wird ein Formular hinterlegt, das die Nutzungsrechte regelt. Lassen Sie sich bitte stets die Nutzung mit diesem Formular schriftlich bestätigen.

Corporate Design

Es gilt das Corporate Design der Hochschule Stralsund. Wird das zentrale Content-Management-System genutzt, gilt das Design, das darüber bereitstellt wird. Abweichungen müssen mit der Stabstelle Hochschulkommunikation abgestimmt werden.

Englische Seiten

Die Website der Hochschule Stralsund wird fortwährend ins Englische übersetzt. Dabei findet das Britische Englisch Anwendung. Eine Liste mit einheitlichen englischen Begriffen zur Sicherstellung der Kontinuität können Sie sich hier herunterladen.

Gendergerechte Sprache

Die Gleichbehandlung von Männern und Frauen ist sowohl im Text als auch in der Bildsprache sicherzustellen.

Unterschiedliche Beispiele der sprachlichen Umsetzung: Studierende, Mitarbeitende, Professorinnen und Professoren, Nutzer*innen

Links

Prüfen Sie, ob eine andere Seite bereits ähnliche Inhalte bereitstellt und verlinken Sie auf diese. Vermeiden Sie unbedingt doppelte Arbeit und doppelten Inhalt.

Prüfen Sie, ob Links funktionieren und nicht auf leere Seiten führen. Bleiben veraltete Informationen oder Dateien weiterhin verlinkt, können Sie auch weiterhin auf Google gefunden werden. Löschen Sie alte Dateien, die nicht mehr verlinkt sind, aus der Dateiliste, da diese ebenfalls noch über Suchmaschinen gefunden werden.

Wird innerhalb des eigenen Auftritts verlinkt, soll sich die neue Seite im gleichen Fenster öffnen.

In einem neuen Fenster öffnen, sollen sich

• externe Seiten

• Links auf Downloads (z. B. PDF-Dokumente)

Rechtschreibung

Verwenden Sie bitte ausnahmslos die neue Rechtschreibung.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Um bei Google gefunden zu werden, ist es notwendig, einige Grundlagen zu beachten. Verwenden Sie für Ihren Text ein Keyword z.B. Studium. Wecken Sie mit einem Teaser Interesse, stellen Sie das Thema vor und leiten zum Haupttext über. Verwenden Sie Ihr Keyword in Überschrift, Teaser, im ersten Absatz und in der ersten Zwischenüberschrift, optimalerweise auch in der URL.

Suchmaschinen berücksichtigen bei der Ausgabe der Suchergebnisse Überschriften mit 62 Zeichen und Teaser mit 156 Zeichen. Auch werden Texte mit mindestens 1.500 Zeichen für Google erst interessant. Bitte berücksichtigen Sie das beim Texten.

Textausrichtung

Im Webauftritt der Hochschule Stralsund wird kein Blocksatz verwendet. Alle Texte werden linksbündig formatiert.

Zahlen und Daten

Zahlen werden bis einschließlich zwölf als Wörter geschrieben, darüber als Ziffern.

Zah­len, die mehr als drei Stel­len haben, sollen zur bes­se­ren Über­sicht geglie­dert werden. Setzen Sie bitte dazu einen Punkt und im Fall längerer Zahlen ein Leerzeichen in Dreierschritten.

Beispiele zur Umsetzung: 1.234, 1.100 000

Datumsangaben werden wie folgt verwendet: 30.05.2017, 01.05.2017, 02. April 2017.

Für Uhrzeitangaben gilt folgendes: 09:30 Uhr, 13:00 Uhr, bei vollen Stunden auch 13 Uhr möglich.

10 Regeln für Webtexte

Einfache und kurze Sätze