Grünes Methanol als (maritimer) Kraftstoff

+++ Das Vernetzungstreffen ist als Hybridveranstaltung geplant. +++

Workshop: Grünes Methanol als maritimer Kraftstoff

am 03. Juli 2023 von 14:00 – 16:00 Uhr

Zahlreiche Energieszenarien weisen die Notwendigkeit zum Einsatz grüner, chemisch gebundener Energieträger im Kontext der vollständigen Dekarbonisierung unseres Energiesystems auf.

Derzeit ist noch nicht klar, in welcher Form (Wasserstoff, Ammoniak, Methanol, FT-Synthesekraftstoffe, etc.) diese Energieträger zur Anwendung kommen werden, da es sowohl bei der Herstellung als auch bei der Nutzung verschiedene Vorzüge gibt. Für den Schiffsverkehr zeichnet sich derzeit eine klare Favorisierung von Methanol als Kraftstoff ab.

Für einen Hochlauf dieser Option ist es erforderlich, dass sehr frühzeitig alle Akteure entlang der gesamten Wertschöpfungskette interagieren, um die Funktions- und Versorgungssicherheit für die Zukunft sicherzustellen.

Da sich in Mecklenburg-Vorpommern ideale Voraussetzungen für die Umsetzung einer solchen nachhaltigen Kraftstoffversorgung finden und eine Vielzahl der Stakeholder hier ansässig sind, soll eine unterstützende Vernetzungsorganisation geschaffen werden, um die notwendigen Akteure zusammenzubringen und kooperativ an der Umsetzung zu arbeiten. Dazu dient zum Auftakt dieser Workshop, den das Fraunhofer IEE als Partner im Windenergiecluster M-V gemeinsam mit dem Institut für Regenerative EnergieSysteme an der Hochschule Stralsund veranstaltet.

Wir laden Sie ganz herzlich dazu ein!

Hochschule Stralsund

Zur Schwedenschanze 15

18435 Stralsund

Fakultät für Wirtschaft

Haus 21 / Hörsaal 4

Eine Online-Teilnahme ist ebenfalls möglich. Nach Anmeldung schicken wir Ihnen den Einwahllink zu.

Weitere Informationen zur Anreise finden Sie hier:

Registrierung und Begrüßung

14:00 – 14:10
Einführung: Synthetische und Grüne Kraftstoffe – was macht sie aus:
Ammoniak – Methanol – Wasserstoff – LNG
Prof. Dr. Johannes Gulden, HOST

14:10 – 14:30
Regionale Erzeugungsmöglichkeiten von grünem Methanol –
Forschungsansätze aus dem biogeniV-Bündnis
Rüdiger Hink, Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e.V.

14:30 – 14:50
Methanol für die Schifffahrt
Henning Edlerherr, Maritimes Cluster Norddeutschland

14:50 – 15:00
Netzwerk Grünes Methanol:
Aufbau, Mitwirkende und gewünschte Leistungen
Dr. Bernd Krautkremer, Fraunhofer IEE

15:00 – 16:00
Diskussion und Austausch über Bedarfe, Potenziale, Bottlenecks, Absatzmärkte, notwendige Innovationen

Anschließend besteht optional die Möglichkeit, an einer Führung durch das Komplexlabor Alternative Energien an der Hochschule Stralsund teilzunehmen.

Romy Sommer

Phone: +49 (0) 3831 456702