Tourism Development Strategies

KarriereStartMentoring Programm und Master TDS

Das Programm „KarriereStartMentoring M-V - Im Tandem zum Erfolg“ unterstützt  hochqualifizierte junge Frauen für einen gut vorbereiteten, professionellen Karrierestart in der Wirtschaft. Unsere derzeitigen Master-Studentinnen Tourism Development Strategies werden dabei von berufserfahrenen Mentor*innen begleitet, die in Tourismusverbänden, Stadtmarketinggesellschaften, in touristischen Einrichtungen und im Coaching tätig sind.

Statements von Tourismus Master-Studentinnen

TDS Master-Studentinnen aus dem 2. Semester über ihre Teilnahme im KarriereStartMentoring Programm Juni, 2021

Das sagten im Sommer 2021 einige unserer Tourismus Master-Studentinnen, die sich erfolgreich für eine Teilnahme im Programm "KarriereStartMentoring M-V - Im Tandem zum Erfolg" beworben und einen berufserfahrenen Mentor*in an ihrer Seite hatten:

„Der Master Tourism Development Strategies (TDS) und KarriereStart Mentoring gehen für mich Hand in Hand. Das erlernte Wissen und die Methodik aus dem Studium kann ich aufgrund der 1:1 Partnerschaft mit meinem Mentor des Programmes aus unserer Region direkt anwenden und umsetzen, um den richtigen Anfang für mich im Tourismus in Vorpommern zu finden. Gemeinsam den Übergang vom Studium in das Berufsleben zu ebnen ist die optimale Kombination und bietet unerwartete Chancen für meine Zukunft hier vor Ort.“
Tessa, 2. Semester TDS

„Ich studiere im zweiten Semester das Masterprogramm Tourism Development Strategies. Dieser Studiengang ist sehr vielfältig und bereitet uns Studenten auf ein breites Arbeitsfeld vor. Das Karrierestart Mentoringprogramm ist hierfür eine perfekte Ergänzung. Durch das Mentoringprogramm, speziell durch meine Mentorin erhalte ich zusätzlich zu dem theoretischen Erlerntem praktische Einblicke in mein persönliches studienspezifisches Interessensfeld und meinen späteren Wunschberuf.“
Anne, 2. Semester TDS

„Das Mentoring Programm ist für mich eine wertvolle Möglichkeit um mich an der Seite meines Mentors persönlich und beruflich weiterentwickeln zu können. Ich schätze dabei besonders den Austausch auf Augenhöhe und sehr viel von dem Wissen und den Erfahrungen meines Mentors lernen zu können. Vor allem auch die zahlreichen interessanten Workshop-Angebote und der Austausch mit den anderen Mentees ist sehr bereichernd. Eine tolle Chance um sich immer besser auf einen erfolgreichen Berufseinstieg nach Abschluss des TDS Masterstudiums vorbereiten zu können!“
Hanna, 2. Semester TDS

„Dieses Programm hat zunächst in mir ausgelöst, dass ich einen Rückblick auf meine bisherige Berufswelt gehalten habe. Diese Rückblende hat folgende Fragen in mir ausgelöst: Was habe ich gemacht, was habe ich erreicht und wo will ich hin?
Für meine zukünftige Orientierung ist das Programm ein Wegweiser für verbessernde, kreative und unkonventionelle Ideen. Die Verknüpfung mit dem jetzigen Studium und dem Mentoring Programm hat in mir aufgrund ihrer Inhalte Diversität, Nachhaltigkeit und Digitalisierung ein Bewusstsein geschaffen, um dies für meine zukünftigen Pläne mit einzubeziehen. Dankbar bin ich für die Anregungen meiner sehr engagierten Mentorin, welche mir Mut machen und mich bestärken besonders als Frau in Führungspositionen positiv meine beruflichen Ziele zu verfolgen.
Zum Schluss möchte ich zum Ausdruck bringen, dass es Mut macht, dass engagierte Frauen aus dem TDS Studiengang mitmachen und wir uns gegenseitig unterstützen.“
Inga, 2. Semester TDS

„Das Mentoring Programm hat mir bislang dabei geholfen, meine Ziele für die Zukunft zu definieren und herauszufinden, was ich mir im Berufsleben wünsche. Der Austausch mit meiner Mentorin ermutigt mich dazu diese Ziele zu verfolgen. In der Tourismusbranche arbeiten zwar überwiegend Frauen, in den Managementpositionen sind jedoch größtenteils Männer vertreten. Gerade deshalb finde ich es toll, dass so viele engagierte Frauen aus dem Studiengang TDS mitmachen und dass wir uns gegenseitig motivieren. Ich freue mich auf die weitere Zeit im Mentoring Projekt und auf die verschiedenen Themen, die meine Mentorin und ich zusammen angehen möchten, auf weitere spannende Workshops und den Austausch mit den anderen Mentees.“
Hannah, 2. Semester TDS

„Ich habe mich für den TDS Master entschieden mit dem Hinblick, dass ich nach dem Studium gern im Destinationsmarketing arbeiten möchte. Das KarriereStartMentoring Programm ist dazu die perfekte Ergänzung. Meine Mentorin, die im Tourismusverband arbeitet, gibt mir Einblicke in den Alltag meines gewünschten Berufsfelds. Ergänzend dazu bekomme ich von ihr und durch die zahlreichen Workshops viele nützliche Tipps zum Berufseinstieg.“
Julia, 2. Semester TDS