Das Team des International Office

HEAD OF INTERNATIONAL OFFICE

Das International Office ist quasi das "Auswärtige Amt" der Hochschule Stralsund. Hier laufen alle Fäden zusammen, um Ihnen optimale internationale Chancen zu ermöglichen.

Aufgabenschwerpunkte:

  • Entwicklung und Umsetzung der Internationalisierungsstrategie
  • Entwicklung und Pflege von Hochschulpartnerschaften
  • Entwicklung und Pflege von nationalen und internationalen Netzwerken
  • Steuerung der Studierendenmobilität sowie damit verbundener Sprach-, Vorbereitungs- und Betreuungsangebote
  • Hochschulkoordination Erasmus+ und weiterer hochschulübergreifender Drittmittelprojekte (DAAD, BM etc.), Antragsstellung und Steuerung zentraler Programme und Projekte
  • Service für Fakultäten: Unterstützung/Beratung bei z. B. Sommerschulen, internationalen Studiengängen, Doppelabschlüssen, Drittmittelanträgen
  • Dozent*innen- und Mitarbeiter*innen-Mobilität
  • Mitglied der Internationalisierungskommission
  • Öffentlichkeitsarbeit 

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Caroline Neumann

Head of International Office

Tel: +49 3831 457 052
Raum: 101, Haus 1
E-Mail schreiben


INCOMING KOORDINATOR

Der/die Incoming Koordinator*in im International Office, ist der erste Kontakt an der HOST für internationale Studierende. Er/Sie informiert, berät und betreut Sie vor, während und nach Ihrem Studienaufenthalt an unserer Hochschule. Studierende aus dem Ausland erhalten Unterstützung bei der Vorbereitung und Organisation ihres Studiums sowie bei der sozialen Integration am Hochschulstandort Stralsund.

Sprechzeiten:

Das Incoming-Office ist aktuell online (nur mit Termin) über gotomeeting am Mittwoch zwischen 14:30 und 15:30 Uhr oder vor Ort im Büro am Dienstag zwischen 10:00 und 12:00 Uhr erreichbar.

Weitere Termine und in dringenden Fällen Beratung vor Ort nach Absprache.

Swantje Dieme

Incoming Koordinatorin

Tel: +49 3831 45 6533
Raum: 128, Haus 1
E-Mail schreiben

Sprechzeiten:

Bürosprechzeit: Dienstag von 10:30 bis 12:00 Uhr (fällt aus am: 28.10. und 04.11.25)

Mittwoch von 10:00 bis 12:00 Uhr (fällt aus am: 29.10.25)

Onlinesprechzeit (mit Termin): https://www.gotomeet.me/IntOff/incoming

Donnerstag von 13:30 Uhr bis 14:30 Uhr (fällt aus am: 30.10.25)

Terminbuchung

Weitere Termine und in dringenden Fällen Beratung vor Ort nach Absprache.


OUTGOING KOORDINATOR

Der/die Outgoing Koordinator*in im International Office steht Studierenden der HOST bei der Planung und Organisation von Auslandsaufenthalten bzw. Finanzierungsmöglichkeiten beratend zur Seite. Er/Sie bietet regelmäßig Informationsveranstaltungen an. Unser Tipp: Besuchen Sie etwa 1,5 Jahre vor Ihrer geplanten Abreise eine individuelle Erstberatung.

Sprechzeiten:
Das Outgoing-Office ist aktuell telefonisch am Montag zwischen 11:00 und 12:00 Uhr erreichbar und online (mit Termin) über gotomeeting am Mittwoch zwischen 11:30 und 12:30 Uhr erreichbar. Die Bürosprechzeit ist am  Dienstag zwischen 13:00 und 14:30 Uhr und am Donnerstag zwischen 11:00 und 13:00 Uhr.

Weitere Termine und in dringenden Fällen Beratung vor Ort nach Absprache.

Christine Tokaji

Outgoing Koordinatorin

Tel: +49 3831 45 6539
Raum: 126, Haus 1
E-Mail schreiben

Achtung: Die Sprechzeit am 20.11.25 entfällt!

Sprechzeiten:

Bürosprechzeiten: Dienstag von 13:00 Uhr bis 14:30 Uhr & Donnerstag von 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Onlinesprechzeiten (mit Termin): Terminbuchung

Mittwoch von 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr: Teilnahme-Link

Weitere Termine und in dringenden Fällen Beratung vor Ort nach Absprache.

 


KOORDINATOR INTERNATIONALISIERUNG UND KOOPERATIONEN, LOCAL COORDINATOR EUNICOAST

Die Koordinatorin Internationalisierung und Auslandsmarketing ist verantwortlich für die Pflege und Entwicklung internationaler Hochschulpartnerschaften sowie nationaler und internationaler Netzwerke. Sie unterstützt die Fakultäten bei internationalen Belangen wie Sommerschulen und internationalen Studiengängen. Darüber hinaus liegt die Digitalisierung von Kooperationsabkommen im Rahmen von Erasmus Without Papers (EWP) in ihrem Aufgabenbereich.

Die EUNICoast Local Coordinators vertreten ihre Hochschule im Steering Committee der Allianz und sind die zentrale Ansprechperson für alle EUNICoast-Aktivitäten an ihrer Institution. Sie koordinieren die Zusammenarbeit zwischen der eigenen Hochschule und den verschiedenen Arbeitsbereichen der Allianz, kommunizieren wichtige Entwicklungen an die relevanten Stellen im Haus und stellen sicher, dass die strategischen Ziele der Allianz auf lokaler Ebene umgesetzt werden. Als Schnittstelle zwischen ihrer Hochschule und der Allianz-Governance tragen sie dazu bei, dass die HOST aktiv an der Gestaltung und Weiterentwicklung der europäischen Hochschulzusammenarbeit mitwirkt.

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Magdalene Weber

Koordinatorin Internationalisierung und Kooperationen

Local Coordinator EUNICoast

Tel.: +49 3831 45 6960

Raum: 102, Haus 1

E-Mail schreiben


FINANZSACHBEARBEITUNG

Die Finanzsachbearbeitung unterstützt die Leitung sowie die Koordinator*innen insbesondere in Angelegenheiten der Finanzierung und Dokumentation in den vom International Office betreuten Programmen.

Ines Höpfner

Sachbearbeitung Finanzen

Tel: 03831 - 45 6607
Raum: 127, Haus 1
E-Mail schreiben


MOBILITY COORDINATOR EUNICOAST

Das International Office der HOST stellt eine der drei Koordinator_innen des EUNICoast Mobility Office, das die Mobilitätsaktivitäten innerhalb der EUNICoast Alliance koordiniert. Die EUNICoast Mobility Coordinators sind zentrale Ansprechpartner_innen für für Studierende und Mitarbeitende der Allianz, informieren über Fördermöglichkeiten und innovative Mobilitätsformate, und unterstützen bei der Anerkennung von Studienleistungen. In enger Zusammenarbeit mit den International Relations Offices der 12 Partnerhochschulen tragen sie zur strategischen Entwicklung der europäischen Hochschulzusammenarbeit bei.

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Lisa Arndt

Mobility Coordinator EUNICoast

Tel: +49 3831 45 6964
Raum: 140, Haus 1
Email schreiben


LOCAL COORDINATOR EUNICOAST

Die EUNICoast Local Coordinators vertreten ihre Hochschule im Steering Committee der Allianz und sind die zentrale Ansprechperson für alle EUNICoast-Aktivitäten an ihrer Institution. Sie koordinieren die Zusammenarbeit zwischen der eigenen Hochschule und den verschiedenen Arbeitsbereichen der Allianz, kommunizieren wichtige Entwicklungen an die relevanten Stellen im Haus und stellen sicher, dass die strategischen Ziele der Allianz auf lokaler Ebene umgesetzt werden. Als Schnittstelle zwischen ihrer Hochschule und der Allianz-Governance tragen sie dazu bei, dass die HOST aktiv an der Gestaltung und Weiterentwicklung der europäischen Hochschulzusammenarbeit mitwirkt.

Carmen Opolski

Local Coordinator EUNICoast

Tel: +49 3831 45 6961
Raum: 140, Haus 1
Email schreiben


DAS TEAM DER STUDENTISCHEN HILFSKRÄFTE

Das Team des International Office wird von studentischen Hilfskräften (SHKs) unterstützt. Diese helfen beim operativen Tagesgeschäft, im Incoming- und Outgoing-Bereich sowie bei der Organisation und Koordinierung verschiedenster Events. Das SHK-Team ist auch Ansprechpartner, was studentische Belange im International-Bereich und dem Buddy-Programm anbelangt.

 

Studentische Hilfskräfte

Incoming Assistant

Linnea Blome
E-Mail schreiben

Outgoing Assistant

Martha Willbrandt
E-Mail schreiben

Administrative Assistants

E-Mail schreiben