Das Team des International Office
HEAD OF INTERNATIONAL OFFICE
Das International Office ist quasi das "Auswärtige Amt" der Hochschule Stralsund. Hier laufen alle Fäden zusammen, um Ihnen optimale internationale Chancen zu ermöglichen.
Aufgabenschwerpunkte:
- Entwicklung und Umsetzung der Internationalisierungsstrategie
- Entwicklung und Pflege von Hochschulpartnerschaften
- Entwicklung und Pflege von nationalen und internationalen Netzwerken
- Steuerung der Studierendenmobilität sowie damit verbundener Sprach-, Vorbereitungs- und Betreuungsangebote
- Hochschulkoordination Erasmus+ und weiterer hochschulübergreifender Drittmittelprojekte (DAAD, BM etc.), Antragsstellung und Steuerung zentraler Programme und Projekte
- Service für Fakultäten: Unterstützung/Beratung bei z. B. Sommerschulen, internationalen Studiengängen, Doppelabschlüssen, Drittmittelanträgen
- Dozent*innen- und Mitarbeiter*innen-Mobilität
- Mitglied der Internationalisierungskommission
- Öffentlichkeitsarbeit
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
INCOMING KOORDINATOR
Der/die Incoming Koordinator*in im International Office, ist der erste Kontakt an der HOST für internationale Studierende. Er/Sie informiert, berät und betreut Sie vor, während und nach Ihrem Studienaufenthalt an unserer Hochschule. Studierende aus dem Ausland erhalten Unterstützung bei der Vorbereitung und Organisation ihres Studiums sowie bei der sozialen Integration am Hochschulstandort Stralsund.
Sprechzeiten:
Das Incoming-Office ist aktuell online (nur mit Termin) über gotomeeting am Mittwoch zwischen 14:30 und 15:30 Uhr oder vor Ort im Büro am Dienstag zwischen 10:00 und 12:00 Uhr erreichbar.
Weitere Termine und in dringenden Fällen Beratung vor Ort nach Absprache.
Swantje Dieme
Incoming Koordinatorin
Tel: +49 3831 45 6533
Raum: 128, Haus 1
E-Mail schreiben
Sprechzeiten:
Bürosprechzeit: Dienstag von 10:30 bis 12:00 Uhr (fällt aus am: 28.10. und 04.11.25)
Mittwoch von 10:00 bis 12:00 Uhr (fällt aus am: 29.10.25)
Onlinesprechzeit (mit Termin): https://www.gotomeet.me/IntOff/incoming
Donnerstag von 13:30 Uhr bis 14:30 Uhr (fällt aus am: 30.10.25)
Weitere Termine und in dringenden Fällen Beratung vor Ort nach Absprache.
OUTGOING KOORDINATOR
Der/die Outgoing Koordinator*in im International Office steht Studierenden der HOST bei der Planung und Organisation von Auslandsaufenthalten bzw. Finanzierungsmöglichkeiten beratend zur Seite. Er/Sie bietet regelmäßig Informationsveranstaltungen an. Unser Tipp: Besuchen Sie etwa 1,5 Jahre vor Ihrer geplanten Abreise eine individuelle Erstberatung.
Sprechzeiten:
Das Outgoing-Office ist aktuell telefonisch am Montag zwischen 11:00 und 12:00 Uhr erreichbar und online (mit Termin) über gotomeeting am Mittwoch zwischen 11:30 und 12:30 Uhr erreichbar. Die Bürosprechzeit ist am Dienstag zwischen 13:00 und 14:30 Uhr und am Donnerstag zwischen 11:00 und 13:00 Uhr.
Weitere Termine und in dringenden Fällen Beratung vor Ort nach Absprache.
Christine Tokaji
Outgoing Koordinatorin
Tel: +49 3831 45 6539
Raum: 126, Haus 1
E-Mail schreiben
Achtung: Die Sprechzeit am 20.11.25 entfällt!
Sprechzeiten:
Bürosprechzeiten: Dienstag von 13:00 Uhr bis 14:30 Uhr & Donnerstag von 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Onlinesprechzeiten (mit Termin): Terminbuchung
Mittwoch von 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr: Teilnahme-Link
Weitere Termine und in dringenden Fällen Beratung vor Ort nach Absprache.
KOORDINATOR INTERNATIONALISIERUNG UND KOOPERATIONEN, LOCAL COORDINATOR EUNICOAST
Die Koordinatorin Internationalisierung und Auslandsmarketing ist verantwortlich für die Pflege und Entwicklung internationaler Hochschulpartnerschaften sowie nationaler und internationaler Netzwerke. Sie unterstützt die Fakultäten bei internationalen Belangen wie Sommerschulen und internationalen Studiengängen. Darüber hinaus liegt die Digitalisierung von Kooperationsabkommen im Rahmen von Erasmus Without Papers (EWP) in ihrem Aufgabenbereich.
Die EUNICoast Local Coordinators vertreten ihre Hochschule im Steering Committee der Allianz und sind die zentrale Ansprechperson für alle EUNICoast-Aktivitäten an ihrer Institution. Sie koordinieren die Zusammenarbeit zwischen der eigenen Hochschule und den verschiedenen Arbeitsbereichen der Allianz, kommunizieren wichtige Entwicklungen an die relevanten Stellen im Haus und stellen sicher, dass die strategischen Ziele der Allianz auf lokaler Ebene umgesetzt werden. Als Schnittstelle zwischen ihrer Hochschule und der Allianz-Governance tragen sie dazu bei, dass die HOST aktiv an der Gestaltung und Weiterentwicklung der europäischen Hochschulzusammenarbeit mitwirkt.
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Magdalene Weber
Koordinatorin Internationalisierung und Kooperationen
Local Coordinator EUNICoast
Tel.: +49 3831 45 6960
Raum: 102, Haus 1
FINANZSACHBEARBEITUNG
Die Finanzsachbearbeitung unterstützt die Leitung sowie die Koordinator*innen insbesondere in Angelegenheiten der Finanzierung und Dokumentation in den vom International Office betreuten Programmen.
MOBILITY COORDINATOR EUNICOAST
Das International Office der HOST stellt eine der drei Koordinator_innen des EUNICoast Mobility Office, das die Mobilitätsaktivitäten innerhalb der EUNICoast Alliance koordiniert. Die EUNICoast Mobility Coordinators sind zentrale Ansprechpartner_innen für für Studierende und Mitarbeitende der Allianz, informieren über Fördermöglichkeiten und innovative Mobilitätsformate, und unterstützen bei der Anerkennung von Studienleistungen. In enger Zusammenarbeit mit den International Relations Offices der 12 Partnerhochschulen tragen sie zur strategischen Entwicklung der europäischen Hochschulzusammenarbeit bei.
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
LOCAL COORDINATOR EUNICOAST
Die EUNICoast Local Coordinators vertreten ihre Hochschule im Steering Committee der Allianz und sind die zentrale Ansprechperson für alle EUNICoast-Aktivitäten an ihrer Institution. Sie koordinieren die Zusammenarbeit zwischen der eigenen Hochschule und den verschiedenen Arbeitsbereichen der Allianz, kommunizieren wichtige Entwicklungen an die relevanten Stellen im Haus und stellen sicher, dass die strategischen Ziele der Allianz auf lokaler Ebene umgesetzt werden. Als Schnittstelle zwischen ihrer Hochschule und der Allianz-Governance tragen sie dazu bei, dass die HOST aktiv an der Gestaltung und Weiterentwicklung der europäischen Hochschulzusammenarbeit mitwirkt.
DAS TEAM DER STUDENTISCHEN HILFSKRÄFTE
Das Team des International Office wird von studentischen Hilfskräften (SHKs) unterstützt. Diese helfen beim operativen Tagesgeschäft, im Incoming- und Outgoing-Bereich sowie bei der Organisation und Koordinierung verschiedenster Events. Das SHK-Team ist auch Ansprechpartner, was studentische Belange im International-Bereich und dem Buddy-Programm anbelangt.
Studentische Hilfskräfte
Incoming Assistant
Linnea Blome
E-Mail schreiben
Outgoing Assistant
Martha Willbrandt
E-Mail schreiben
Administrative Assistants