Internationales Netzwerk

Andere Kulturen durch einen Auslandsaufenthalt im Rahmen von Studium, Praktikum, einer beruflichen Tätigkeit oder Fortbildung kennenzulernen ist eine unvergessliche und bereichernde Erfahrung. Sie können Ihre fachlichen, sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen stärken sowie Ihr berufliches und persönliches Netzwerk ausbauen. All das ist ganz sicher ein Plus für Ihren Lebenslauf – und ein Plus für Ihr ganzes Leben!

Im Folgenden finden Sie einen Überblick über das Erasmus-Netzwerk der Hochschule Stralsund und die verschiedenen Erasmus-Austauschmöglichkeiten für die unterschiedlichen Studiengänge der drei Fakultäten. So können Sie sich einfach und schnell informieren und Ihr Auslandsstudium planen.

International Days: Die Welt zu Gast in Stralsund

Das Auslandsstudium zum Greifen nah - diese Gelegenheit nutzten zahlreiche Studierende um mehr als 20 Partneruniversitäten aus aller Welt während unserer International Days vom 13.06.2023 - 15.06.2023 auf dem Campus der HOST kennenzulernen. Drei Tage volles Programm, etliche Kooperationsgespräche in den Fakultäten und jede Menge interessierte Studierende: Die International Days – die erste internationale Inhouse-Messe der HOST – waren ein voller Erfolg. Hier gibt es einen kleinen Einblick.

Die spannenden, inspirierenden und informativen Vorstellungen der anwesenden Partnerunis finden Sie hier:

International Event Point

Der International Event-Point – ein Ort, an dem sich Kulturen treffen

Hallo und herzlich willkommen beim IEP!

Hier an der Hochschule Stralsund gibt es jedes Semester eine Menge internationaler Studierende. Auf der anderen Seite wollen viele deutsche Studierende Kontakte mit anderen Kulturen knüpfen. Dafür gibt es den IEP – um Studierende aus allen Ländern und Kulturen zusammenzuführen, um zusammen zu lernen, zu organisieren und zu feiern!

Der IEP bietet Veranstaltungen für jeden Geschmack an. Neben den regelmäßig stattfindenden "International Get Together", organisieren wir Tradition Editions, Exkursionen und viele weitere informative Veranstaltungen (wie Partys, Culture Events,...).

Unser Ziel ist es, etwas für jeden Studierenden der HOST zu bieten. Egal ob du einfach nur Spaß auf einem der vielen Events haben möchtest oder sogar unserem Team beitreten willst – jeder, der gegenüber anderen Kulturen und Traditionen aufgeschlossen ist, ist herzlich willkommen beim International Event-Point.

Bist du neugierig geworden? Dann besuche uns auf einem unserer wöchentlichen Online-Treffen am Deinstag um 14 Uhr.

Euer IEP-Team
~Cultures Meet Here~

News & Events

We wish everyone good luck for their exams!

Farewell:
To those who are leaving with the end of the semester we wish a safe trip home and all the best for your future!

Check out the events for the upcoming semester now! More will be communicated via social media.